Millenium MX222

  • Ersteller Bone-Guitar
  • Erstellt am
Da würde ich lieber das von mir oben verlinkte
Set kaufen und dazu einen Satz Zultan Rockbeats
nehmen, damit bist du auf Dauer besser beraten.
 
Auch wenns ca. 1 Tag zu spät kommt und nicht mehr in den Diskussionsverlauf passt

hast du es schon mal angespielt oder woher weißt du dass es murks is?

Da es in diesem Thread speziell um die MX200 Serie geht, möchte ich gerne nochmal mein kleines Review geben.

Eine befreundete Band hat sich dies Set für den Proberaum geholt, und ich wollte es dann endlich mal Testen.

Beim ersten Spielen, empfand ich das Set, als in Ordnung, da ich immer den Preis im Hinterkopf hatte. Doch nach kurzer Zeit meine Ernüchterung. Die Felle sind nun mal sehr billig, nach wenigen Stunden Spiel, sind Dellen drin. (Nein es lag nicht an dem Drummer). Da die Band natürlich kaum Geld hatte, war so kurz nach dem Kauf des Sets natürlich noch kein Geld für neue Felle da, und bevor sie nun beginnen, die Resofelle als Schlagfelle zu benutzen :eek:, zog ich los und organisierte von befreundeten Drummern gebrauchte Markenfelle. Diese aufgezogen, offenbarte sich ein neues Klangerlebniss.
Das Aufziehen wurde jedoch durch die schlechten Gewinde der Stimmschrauben erschwert, nunja, die junge Band probte weiter.
Die Kessel an sich sind eher mäßig verarbeitet, die Gratungen sind von naturaus schon nicht plan, und dazu kommt dass sich die Kessel verziehen. Die 13er Tom war zwischenzeitlich schon mehr oval als rund. Meine Besuche im Proberaum wurden seltener, doch ich war immer noch am Verfall des Sets interessierts :D
Nun nach einiger Zeit traf es dann auch die Hardware. Der Snareständer zerlegte es unverhofft am Schrägstellergelenk. Auch die Höhenverstellung des Hockers, wurde mittlerweile durch eine "Esslöffelhalteeinrichtung" fixiert.
Ebenso verabschiedeten sich mit der Zeit die Tomhalter, erst musste man sehr fest anziehen damit es hielt, dann brauchte man schon eine Zange, tja und zum Schluss, was soll ich sagen "Nach fest, kommt nun mal meist ab". Seitdem lagen die Hängetoms eben auf der Bassdrum auf.
Die Becken, die bei dem Set sind, klingen einfach nicht! Während man dem Set noch was abgewinnen könnte (in anbetracht des Preises), wenn es denn länger hielt, so brauch man bei den Becken gagar nicht Diskutieren. Da ist jeder größere Topfdeckel klanglich ähnlich, und ist dabei noch haltbarer! Abgesehen das die Becken reißen, beeindrucken die dadurch, dass gerne mal "umklappen".

Alles in allem habe ich sicher den ein oder anderen Defekt unterschlagen. Das Set existiert zZ noch in Teilen im Jugendzentrum (wo auch der Proberaum ist), dort findet die ein oder andere Trommel noch Verwendung bei der Fussball WM.

Und nun das Erschreckende: Der Zeitraum des Verfalls ist auf ca. 1-1,5 Jahre einzugrenzen! In dieser Zeit ist der Wert gen Null gewandert und ansich kann man hier froh sein das Sperrmüll kostenlos abgeholt wird.

Als Referenz habe ich selbst ein DW Collectors und ein Sonor Force 2000 besessen, zudem habe ich immer wieder die Möglichkeit Sets in Augenschein zu nehmen, wenn ich als Tontechniker unterwegs bin.


Daher:
Einmaliges Anspielen reicht bei diesem Set nicht, es ist der Verfall über die Zeit, was bei diesem Set entscheidend ist.

Grundsätzlich bin ich Hausmarken nicht abgeneigt, da ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber noch nicht Millenium Drums

Grüße cat….
PS: Die erste Version war länger, die hat aber der PC gefressen, weil ich bei der Arbeit nicht Dauer eingeloggt bin :mad:
PPS: Falls Interesse besteht versuche ich die Reste des Sets zu suchen, und ein paar Aussage kräftige Fotos zu machen:gruebel:
 
ohh das klingt nun wirklich nich berauschend.... :eek:
ja die bilder ürde ich gern mal sehn
 
Das ganze ist eigentlich eine einfache Rechenaufgabe und selbst jemand, der nun nicht die Ahnung von Musikinstrumenten hat, dürfte drauf kommen, dass das Schrott ist.

Wenn man mal die Einzelpreise der Trommeln hochrechnet, kommt man auf höchstens 30 €. Dafür kann man nix gutes bekommen, selbst in China nicht.
Man bekommt auch für 3000 € keinen funktionstüchtigen Neuwagen, welchen man ruhigen Gewissens als Fahrzeug bezeichnen könnte.

Das Millenium mag vielleicht so aussehen wie ein Schlagzeug, als funktionstüchtig kann man es nicht bezeichnen, jedenfalls auf einen längeren Zeitpunkt betrachtet sicher nicht.

Wenn man catfishblues Bericht liest, vergeht es einem echt. Das kann doch sicher nicht motivierend sein auf einem Set zu spielen, das besch...eiden klingt und nur noch von Gaffatape zusammengehalten wird. Ich hätte da jedenfalls keinen Spass damit.

Sicher muss man kein 5000 € Set haben, aber wenn ich auf Schrott spielen will, hole ich mir ein paar leere Farbeimer und Topfdeckel - sind billiger und klingen auch nicht schlechter.:D
 
Man bekommt auch für 3000 € keinen funktionstüchtigen Neuwagen, welchen man ruhigen Gewissens als Fahrzeug bezeichnen könnte.

Dankeschön, ich hatte schon befürchtet, dass ein Billigmarkenthread ohne Autovergleich auskommen muss :D

Nene mal im Ernst, der Vergleich stimmt halt einfach und stellt es am besten dar, während man bei Becken durchaus die kleineren und billigen Marken (Istanbul, Zultan und Konsorten, nicht Millenium :D) bevorzugen kann (und, wenn man nicht zuviel Geld über hat auch sollte) ist das bei Trommeln und besonders Fellen was anderes, da hängen halt mehr Faktoren dran.
Auch wenn ich sagen muss, dass die Dinger mit ordentlichen Fellen ziemlich anständig klingen können, ist es doch ein ziemliches Stück Arbeit, was man sich aufhalst, um die Dinger instand zu halten und vor Allem um sie zum klingen zu bringen, gerade wenn man keine oder wenig Ahnung hat, was man tut. :D

Alles in allem ist es auf jeden Fall der leichtere Weg sich direkt was anständiges zu kaufen.
Gruß, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben