Millenium oder Roland

  • Ersteller Yannicstar
  • Erstellt am
Y
Yannicstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.10
Registriert
30.09.10
Beiträge
1
Kekse
0
Ich hoffe, ich werde mit meiner Frage hier nicht gesteinigt.... :)
Ich habe auch schon viel hier gelesen, aber es hilft nicht so richtig, da wir andere Voraussetzungen haben.

Also, nun zu meiner Frage, bzw. Lage.
Mein Sohn 12 J hat im Juni zum 2. Mal angefangen Schlagzeugunterricht zu nehmen, also kann er noch nicht so viel. Nun sind wir an einem Punkt, an dem er ein Schlagzeug benötigt. Da wir in einer Mietwohnung wohnen, kommt nur ein E-Drum in Frage. Wir möchten natürlich ein sehr günstiges, da ich nicht weiss, ob er dabei bleibt.
Nun waren wir im Session in Walldorf und er hat ein Alesis DM-6 gespielt, sowie ein Roland HD-1. Er war von keinem überzeugt, denn sein Schlagzeuglehrer hat auch eins und das fand er besser. Das ist wohl ein Milenium MPS-100.
So, nun möchte mein Sohn genau das gleiche. Ich denke aber, das ist Quatsch. Der LEhrer hat 2 grosse A-Drums im Haus und das kleine E-Drum eigentlich nur zum spielen am PC. Also ganz andere Voraussetzungen.

Welches soll ich den nun nehmen für einen kleinen Anfänger. Es soll ja auch nicht so laut sein und ich habe nun gelesen, das die günstigen nicht sonderlich leise sind. Ich hätte nun zu dem Roland tendiert. Er meint aber, die Drums wären ihm zu eng aneinander, was wahrscheinlich für einen guten Drummer Quatsch ist?! Jeder Andere wäre froh, wenn das Geburtstagsgeschenk für den Sohn möglichst günstig ausfällt und er mal nicht das teuerste möchte....
Ich hoffe auf ein paar Antworten unter der Berücksichtigung unserer Lage.
LG Yannicstar
 
Eigenschaft
 
Ich will Deine Situation nicht verkomplizieren, aber ich glaube, dass dieser Konflikt nicht auflösbar ist.
Günstig heißt im Bereich E-Drums leider auch: laute Spielgeräuche. Wenn Ihr die nicht in Kauf nehmen könnt, wirds beim Neukauf deutlich teurer (dann bist Du irgendwo an der 1000er Grenze). Aber auch dort ist der Lautstärkepegel höher, als man gemeinhin so denkt (s. Lautstärkemessung im thread am Anfang dieses Forums).
Gegen das HD1 als Anfänger-Lernset spricht in meinen Augen vor allem die Bass-Drum-Pedalkonstruktion. Damit lässt sich keine "normale" BD-Technik erlernen, was den Umstieg auf z.B. ein A-Drum zusätzlich erschwert.
Wenn Euch (oder dem Lehrer) dieser Aspekt aber nicht so wichtig oder vorrangig erscheint, ist das HD1 in Punkto Lautstärke (hier auch vor allem Trittschall!) eine gute Wahl.
 
Ich würde auch dringend vom HD 1 abraten wegen der Pedalfunktion und wegen der Beckensounds (nur mono) und weil es doch arg eng ist.

Trittschallstärke ist sicher ein Thema aber dennoch bist du mit einem e-drum doch wesentlich leiser als mit einem A-Set - auch wenn es ein "billiges" ist.

Dennoch rate ich von den allzu billigen Dingern wirklich ab, ein gutes INstrument kostet nun mal Geld, dafür dankt es dir mit einer gute Qualität was erheblich zur Spielfreude beiträgt. Ob Kinder beim Schlagzeug bleiben oder nicht stellt sich prinzipiell auch, wenn Kinder Trompete, Geige oder sonstwas lernen. Gute Instrumente sind teuer.

Ich selbst habe A- und E-Set, würde sagen, dass du von Roland so in der 800 - 1200,-- € Klasse was braucbares bekommst. Wichtig ist, dass dein Sohn nicht NUR E-Set spielt sonst verliert er das Gefühl fürs A-Set - auchwas die weiteren "Wege" etc. betrifft.
 
Hallo,

Ich selber spiele ein Roland TD4-KX und kann Dir nur vom Millenium abraten. Selbst wenn Dein Sohn das Interesse verlieren sollte, ist der Wiederverkaufswert bei Rolandprodukten deutlich höher! Zum HD 1 würde ich aber aus oben genannten Gründen abraten.

Beste Grüße
typolos
 
Hey Yannicstar,

meine klare Empfehlung:
Sucht euch bei Ebay ein gebrauchtes und unverbasteltes ROLAND TD-3 E-Drum.
Warum ?
Ganz einfach, erstens ist ein ROLAND ! und zweitens haben die Teile eigentlich keinen Wertverlust mehr.
Solltet ihr also nach 1-2Jahren merken, dass es nix mehr bringt, dann werdet ihr das Teil ohne oder wenn überhaupt mit sehr wenig Wertverlust wieder bei Ebay los.
Das gilt im übrigen für fast allegebrauchten Roland E-Drums.
In der Regel gilt jedoch - je teurer der Neupreis war, desto höher der Wertverlust im gebrauchten Zustand.
Ich hatte mir damals das Roland Td4-K NEU gekauft, da zu der Zeit die Td-3´s gebraucht im ordentlichen Zustand zwischen 600-800 lagen.
Mit Glück seit ihr also mit 600,-Euronen dabei - viel Geld - dafür aber ein robustes und würdiges Instrument. Mehr wie super für einen Einsteiger !
Ein schlechtes Instrument (z.B. Millenium) kann einen auch den Spaß an der Musik verderben...

LG
CaptainFuture:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben