Minimalistisches Set ohne Soundmodul

saTa
saTa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.20
Registriert
09.04.04
Beiträge
2.706
Kekse
4.929
Ort
München
Servus,

Ich produzier seit einiger Zeit Musik daheim, zum Spaß allein und mit Band. Und der Knackpunkt ist immer wieder, sich Rhythmen zu überlegen. Manchmal geh ich zu meinem alten Schlagzeuger in den Keller und spiel Schlagzeug, um mir Sachen einfallen zu lassen, aber daheim auf dem Midikeyboard zu "trommeln" kommt mir einfach dämlich vor und erlaubt nicht halb so viel Kreativität.

Kurz: Ich kann ganz anständig Trommeln und möchte das auch daheim tun, wie ich ja auch daheim "Klavier" und "Synthesizer" spiele.

Ich habe ein Macbook mit Logic und ein paar AU Instrumenten, die ich bisher alle mit einem M-Audio Oxygen Keyboard ansteuer. Außerdem hab ich ein M-Audio FW1814 FireWire Interface und ein bisschen Ahnung von der Softwareseite.

Von der Hardware hab ich bei der Elektrotrommelei leider wenig Ahnung und Platz hab ich leider auch nicht viel. Da es aber eh nur um grundlegende Rhythmen und ein wenig Spaß geht, brauche ich auch nur Bassdrum, Hihat und Snare. Becken kann ich hinterher im Logic von der Hihat auf die entsprechenden Midinoten verschieben, Toms von der Snare.. und mir beim Spielen z. B. ein Crash auf den Rand der Snare legen oder sowas. Ich hätte in diesen drei Dingen also alles, was ich brauch. Eine alte Pearl Fußmaschine hab ich sogar auch noch. Sticks find ich irgendwo auch noch.. Und ich denke, ich brauche z. B. so ein Alesis Trigger I/O?

Ich bitte euch also um Empfehlungen. Die Sets, die ich bisher gesehen hab, sind leider alle viel zu ausladend (drei Toms, drei Becken und all das.. kann ich hier nicht aufstellen, brauch ich nicht). Hab ich in meiner Theorie irgend einen Denkfehler? Was für Pads, Hardware bis hin zu Kabeln empfehlt ihr mir.

Im Kurzen: Ich brauche Bassdrum, Snare, Hihat inkl. aller Hardware (bis auf Fuma), so, dass ich's an den Midi Eingang meines FW1814 anschließen kann und Battery betrommeln kann.

Kriterien:
- Halbwegs anständigs Spielgefühl (v.a. bei Hihat und Snare. Muss nicht superedel sein, aber auf Hartplastik muss ich nicht hauen)
- Unbedingt leise (wohne mitten in München)
- Möglichst hoher Dynamikumfang (v.a. Hihat und Snare)
- Vertretbare Kosten (nichts utopisch niedriges, aber im vernünftigen Bereich... ich rechne so mit 500€?)
- Schnell demontierbar und aufbaubar (d.h. möglichst kein Rack. Idealerweise hab ich die Snare und Hihat einzeln auf Stativen und die Bassdrum bleibt unterm Tisch)

Vielen, vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Ja, das HD-1 hab ich bei meiner Rumklickerei heute auch gefunden und das scheint ziemlich gut für meinen Fall zu sein... zumal das Soundmodul hierin nicht das Schwergewicht im Preis sein dürfte und ich somit dafür kein unnötiges Geld ausgeb.

Wenn man das ganze aus Einzelteilen zusammenstellt, kommt man wesentlich teurer weg, scheint's.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben