Miniriss im Becken

  • Ersteller Wongo-man
  • Erstellt am
Wongo-man
Wongo-man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
20.08.09
Beiträge
243
Kekse
55
Ort
Buxtehude
Hi Leute. Ich habe mir vor einem jahr ein Crash becken von Medina besorgt und habe folgendes Problem: Es hat seit kurzen einen c.a. 5mm kleinen riss.
Habt ihr irgendwelche tipps, die ein weiteres einreissen vermeiden?
Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Probier mal das Becken umzutauschen, falls das aber nicht geht habe ich immer kleine löcher an den Enden des Risses gebohrt.
Und damit das nicht wieder passiert, Becken schräger aufhängen und nicht zu fest anschrauben ...
 
Wenn der Riss zum "Loch in der Mitte" (hat das einen Namen? :gruebel:) zeigt hast du nicht viele Chancen es ersetzt zu bekommen. Sollte der Riss jedoch um 90° "gedreht" (parallel zum Rand) sein, liegt meistens ein Materialfehler vor und du bekommst es ersetzt. So war es zumindest immer bei mir. ;)

Als mir mein 16"er Crash gerissen ist, habe ich das mit dem Loch am Ende des Risses auch probiert, mit dem Ergebnis, dass es nichts gebracht hat und weiter eingerissen ist.

Wenn du in die Nähe des Risses (oder auch genau auf den Riss) schlägst, überträgt sich die ganze Kraft genau an das Ende, d.h. in das Loch.
Um das Becken an dieser Stelle effektiv am weiteren Einreißen zu hindern, solltest du Bogenförmig ein Stück geraussägen, um der Kraft mehr Fläche zu geben, auf die sie sich verteilen kann. (Siehe Bild im Anhang)

Hat bisher auch gehalten, nur leider ist mir das Becken an einer anderen Stelle nochmal eingerissen. :mad:

Gruß
fr3d
 

Anhänge

  • CymRep.jpg
    CymRep.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 204
Danke für den tipp^^ Der Klang ist dann aber nicht anders oder?
Welche Säge benutzt man da am besten?
 
Ich glaube da benutzt man am besten eine Feile oder eine Schleifmaschine (Flex) und ist SEHR vorsichtig. Ne Flex kann ich aber eher nicht empfehlen, durch den Druck den man aufs Becken geben muss damit es nicht rumgeschleudert wird beim Bearbeiten machtm an mehr kaputt als man mit der Flex ausbessert.
 
Ich habe eine einfache Metallsäge mit großem Bügel benutzt, da mein Riss weitaus tiefer/größer war. Dann habe ich es mit einer Groben und danach mit einer feinen Feile bearbeitet, damit man sicht nich verletzen kann.
Von einer Flex würde ich abraten, das ist zu ungenau. Auch würde ich Linien mit einem Edding oder ähnlichem aufzeichnen, an denen man sich beim Sägen orientieren kann.

Und natürlich klingt das Becken nicht wie vorher, was denkst du denn? ;)
Da fehlt ja schließlich auch ein Stück...

Es ist auf jeden fall auszuhalten, vorallem billiger wie gleich ein Neues zu kaufen.
 
Aber bevor man mit der Säge rangeht, versuch es doch mal zu reklamieren ;)
 
Soweit ich weiss, sind diese Medina-Becken auch nicht gerade der Knaller.
Meiner Meinung lohnt es sich da sowieso nicht da gross "rumzudoktern".
Das sind so billige Teile wie die einfachen Staggs (mit entsprechendem) Klang.

Wenn du dir gleich andere besorgst bist du meines Erachtens besser dran.
 
lieber an der technik feilen als am becken...,-:p

das medina kannste weghauen oder endgültig zerschrotten-beim neuen becken dann bessere technik anwenden (lernen!) und die richtige aufhängung des beckens beachten.

grüsse bece
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Achtung beim Weiterspielen!!! Unser Schlagzeuger hatte das auch mal und damit bei den Proben weitergespielt. Eines schönen Tages ists dann ein Teil gebrochen und wie ein Pfeil 2 cm beim Aug unseres Saxophonisten vorbei... Kann ganz schön gerfährlich werden, so ein Becken... :eek:
 
Aber Achtung beim Weiterspielen!!! Unser Schlagzeuger hatte das auch mal und damit bei den Proben weitergespielt. Eines schönen Tages ists dann ein Teil gebrochen und wie ein Pfeil 2 cm beim Aug unseres Saxophonisten vorbei... Kann ganz schön gerfährlich werden, so ein Becken... :eek:
Hö? Becken, die zersplittern? :rolleyes: Normalerweise hängen die irgendwann in Fetzen runter.
Muss sich ja um eine ganz billige Sorte von "Becken" gehandelt haben. Sicher, dass es keine Reisschüssel war, die da gehangen hat? :D

Alles Liebe,

Limerick
 
haha, das is mir aber auch schon passiert....natürlich bei stagg, was auch sonst :rolleyes:

cooler abgehpart, schön viel crashgehaue, auf einmal hält sich unser sänger seinen kopp :D
 
Ach du Scheiße :D
 
Sägen, Flex .... :eek: so wird das nicht wirklich was.

Unter den Suchbegriffen Riss, Becken reparieren usw. findest du ein paar sehr gute Anleitungen, wie man Becken einigermaßen reparieren kann, ohne sie gleich vollkommen zu zerstören.

Flex, Säge ... also .... neeeee.
 
Ist vielleicht wirklich nicht gerade die beste Möglickeit...
Ich habe seit heute auch ein kleines Problem derart >.<
Aufhängung, Ausrichtung etc. waren aber korrekt ;)
Muss dann anscheinend mit meiner Schlagtechnik zu tun haben,
auch wenn ich dies noch nicht wirklich wahr haben will >.<

Jedenfalls ist bei mir die 3 Jahre Thomann Garantie schon abgelaufen,
demnach hätte ich ja eigentlich "vorübergehend" mit der Feile nichts
verloren. Bei mir kam nur die Frage auf, dass wenn man das
Becken so bearbeitet, man ja automatisch auch die Schutz-
schicht abmacht. Würde das Becken dann nicht theoretisch
an der bearbeiteten Stelle oxidieren?
 
Selbst wenn du noch Garantie hättest würde Thomann (und jeder andere Store) das Becken nicht tauschen, da es sich hier eindeutig um Eigenverschulden handelt.
Ja, das Becken kann oxidieren. Es bildet sich dann eine Patina was aber nicht weiter wild ist.
 
naja, bevor sich dann grünspan bildet und sich das ganze ins unermessliche ausbreitet, würde ich das becken dann doch lieber mal putzen^^

mh...also mir wurde mein 1 jahr altes k-custom splash ersetzt, nachdem sich von der mitte ausgehend risse gebildet hatten. (hatte übrigens ganz normale beckenfilze druff, das becken nich zu fest gespannt, und auch nicht sonderlich oft angespielt...hat mir leider nicht sonderlich geholfen, mittlerweile hats dieselben risse wieder, zusätzlich noch in der mitte des beckens nen gut 4cm langen riss. *grmbl*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben