Mischpult kHz und Bit

von takko, 27.02.08.

  1. takko

    takko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.07
    Zuletzt hier:
    20.09.14
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.02.08   #1
    hallo ich habe eine frage

    Demnächst möchte ich mir den Mischpult http://www.behringer.com/UB1832FX/index.cfm?lang=ger besorgen und dafür brauche ich ja logischerweise ein Interface. Jetzt bietet dieses Mischpult 24-Bit 192 kHz. Wenn ich mir jetzt ein Interface kaufe beispielsweise https://www.thomann.de/de/maudio_usb_audiophile_audiointerface.htm und der Interface hat aber 24Bit 96kHz. So wenn ich jetzt den Pult an den Interface anschließe und verbindung mit dem Computer habe kann man dann mit 24 bit 192Khz aufnehmen?
    Oder muss das Interface auch 24 bit und 192 kHz haben?
     
  2. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    7.129
    Zustimmungen:
    875
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 27.02.08   #2
    Ähm... wie meinen?
    Das verlinkte Mischpult ist analog. Da ist nix mit Abtastrate usw.
    Lediglich das interne Multieffektgerät ist digital; das hat aber nichts mit Deiner Fragestellung zu tun.

    Wortbreite und Abtastrate werden für Dich interessant, wenn es per AD-Wandler vom Pult in den Rechner geht und da kommt's eben auf das verwendete Interface an. Wenn selbiges nur 96kHz Abtastrate ("nur" ist gut...), dann geht eben nix mit 192kHz...


    der onk mit Gruß
     
  3. kb1

    kb1 HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    14.02.08
    Zuletzt hier:
    10.10.08
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.636
    Erstellt: 28.02.08   #3
    erstens arbeitet der behringer DSP mit 48khz, soweit ich weiß und
    zweitens gibt es bei einigen pulten (eigentlich der xenyx-serie) ein usb-interface (2-kanal) dazu. ein paar händler packen aber auch bei der "alten" serie dieses interface mit dem mixer zu einem package zusammen.
    192khz schafft das aber glaub ich auch nicht.

    aber:
    ob 192 oder 96 ist eigentlich schon ziemlich egal. die meisten machen sich ja nicht einmal gedanken, ob 44 oder 88.

    zusätzlich ist eine höhere abtastrate nicht automatisch gleichbedeutend mit einer besseren wandler-qualität.
     
Die Seite wird geladen...

mapping