Mischpult richtig anschließen!

  • Ersteller So-Cial
  • Erstellt am
S
So-Cial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.09
Registriert
30.11.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, ich habe ein Kleines Problem,
und zwar versuche ich seit gestern mein mischpult am notebook so anzuschliessen das ich den text den ich spreche mit dem Beat zusammen auch in den kopfhörern hörer wenn ich in der Gesangskabine stehe.
Außerdem soll man den text + Beat in eiin weiteres Paar Kopfhörern beim Notebook zu hören sein (oder lautsprecher wie auch immer)

Bisher hab ich es nur hinbekommen das ich in der Gesangskabine nur den Beat hören kann.
und derjenige der am notebook sitz kann nur meine stimme hören. und erst wenn ich fertig bin können alle zusammen alles hören.

Ich habe ganz normale Kopfhörer und normale Mikrofone.
Das Mischpult was ich habe ist eines von JayTec (DJM-1 V2.0)

Hier mal die anschlussmöglichkeiten des Mischpultes:

http://www2.pic-upload.de/30.11.09/fhy1xsueqbne.jpg

(Sorry wegen der Bildgröße)


Was muss ich also wo anschließen?

by pico - bitte Bilder auf eine Breite von 800px verkleinern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke aber das ist nicht wirklich die antwort die ich suche...

Weiß denn keiner rat?
 
Hey so-cial,

1. benutzt du ein Interface mit deinem Notebook?
2. wenn du kein interface hast dann musst du vom Line out deines Mischpults bei Line In von deinem Notebook gehen und dann halt wieder aus dem Kopfhörer-ausgang raus. Was ich aber nicht empfehlen würde, weil die Soundqualität viel schlechter als bei einem Interface ist. Aber ich hab auch schon so Aufnahmen. Es geht... ;)

Wenn du dann noch in der Gesangskabine und in dem Regieraum das Signal hören willst musst du einfach einen Verstärker an deinen Laptop hängen, der dann signal auf deine Boxen schickt. Und desweiteren hast du einen Kopfhörerausgang den du dann für die Gesangskabine benutzen kannst...

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüße Garret
 
Hey so-cial,

1. benutzt du ein Interface mit deinem Notebook?
2. wenn du kein interface hast dann musst du vom Line out deines Mischpults bei Line In von deinem Notebook gehen und dann halt wieder aus dem Kopfhörer-ausgang raus. Was ich aber nicht empfehlen würde, weil die Soundqualität viel schlechter als bei einem Interface ist. Aber ich hab auch schon so Aufnahmen. Es geht... ;)

Wenn du dann noch in der Gesangskabine und in dem Regieraum das Signal hören willst musst du einfach einen Verstärker an deinen Laptop hängen, der dann signal auf deine Boxen schickt. Und desweiteren hast du einen Kopfhörerausgang den du dann für die Gesangskabine benutzen kannst...

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüße Garret

Hey... aufjedenfall danke für deine Hilfe... leider komm ich da immer noch nicht weiter.
Habe leider kein Interface.
Ich habe ein Chinchkabel von Line in zu Line out gemacht... aber das funzt irgendwie nicht... ich höre nur beat... aber meine stimme nicht...

Wie man sehen kann habe ich 1x output
2x Line
2x Phono

es kann eigentlich nicht so schwer sen aber ich komm da nicht weiter -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein mikro is das denn?
 
is ein normales gesangs und Hifi mikro von Yamaha...
aber was tut das denn zhur sache?
 
Mit welchem Sequenzer nimmst Du denn am Laptop auf ? Bei einigen gibt es die Möglichkeit einzustellen, das das was gerade aufgenommen wird wieder auf den Line Out geht Du also die Beats und den Gesang hörst.
Nachteil: Bei leistungsschwachen Soundkarten/Interfaces ist die Verzögerung so hoch, dass Du dann Deinen Gesang erst ne viertel Sekunde oder so später hörst was dem Einsingen natürlich nicht zuträglich ist :)
Ich fürchte mal, dass Du mit dem Equipment da nicht wirklich weiter kommst da Du an Deinem Mischer nicht folgende Möglichkeiten hast:
Ich machs Zuhause immer so, dass ich die Musik zu der ich Gesang aufnehmen will auf dem Mischpult in das PFL (Pre-Fader-Listening) eines Kanals auf den Kopfhörer schicke ,oder je nach dem, wenn ich spezielle Mischungsverhältnisse will, den Kopfhörer an einen Pre-AUX Kanal des Mischpults anschliesse wo ich dann nochmals den Gesang oder die Musik lauter/leiser draufgeben kann. (Also, wie es quasi bei Monitoren bei Konzerten gemacht wird....)

Grüße alusi
 
is ein normales gesangs und Hifi mikro von Yamaha...
aber was tut das denn zhur sache?

Weil manche Mikros (Kondensator-Mikro) eine Phantomspeisung brauchen. Ohne diese kommt nix. Ich denke darum die Frage von Paulsn.

Bei Deinem Mikro gehe ich mal von einem normalen dynamischen Mikrofon aus.
 
Mit welchem Sequenzer nimmst Du denn am Laptop auf ? Bei einigen gibt es die Möglichkeit einzustellen, das das was gerade aufgenommen wird wieder auf den Line Out geht Du also die Beats und den Gesang hörst.
Nachteil: Bei leistungsschwachen Soundkarten/Interfaces ist die Verzögerung so hoch, dass Du dann Deinen Gesang erst ne viertel Sekunde oder so später hörst was dem Einsingen natürlich nicht zuträglich ist :)
Ich fürchte mal, dass Du mit dem Equipment da nicht wirklich weiter kommst da Du an Deinem Mischer nicht folgende Möglichkeiten hast:
Ich machs Zuhause immer so, dass ich die Musik zu der ich Gesang aufnehmen will auf dem Mischpult in das PFL (Pre-Fader-Listening) eines Kanals auf den Kopfhörer schicke ,oder je nach dem, wenn ich spezielle Mischungsverhältnisse will, den Kopfhörer an einen Pre-AUX Kanal des Mischpults anschliesse wo ich dann nochmals den Gesang oder die Musik lauter/leiser draufgeben kann. (Also, wie es quasi bei Monitoren bei Konzerten gemacht wird....)

Grüße alusi

Okay... also ich habe da nicht soooo viel ahnung ne =) aufjedenfall habe ich aufm Notebook den Adobe Audition 1.5 (oder so) dreauf womit ich alles aufnehme...
Soundkarte is Onbord... und interface oder preamp habe ich zurzeit nicht.



@ Pars Ival

Danke... ja is nen Normales Dynamisches ding
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben