Wie Tascam-Recorder an kleines Yamaha-Mischpult anschliessen?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Habe aktuell hier ein Tascam DP-008 Recorder und ein kleines Behringer Mischpult, das ich aber wegen des zu hohen Rauschpegels durch was besseres ersetzen möchte.
Die kleinen Yamaha Mischpulte sollen wohl qualitativ diesbezüglich deutlich besser sein.

MG06 oder MG10 kämen für mich in Frage.

Nur: wie schliesse ich da das Tascam an? Beim Behringer habe ich ja diese vier Chinch-Buchsen Tape in/out. Yamahas Chinchbuchsen scheinen ja nur alternative Eingangsbuchsen zu sein.

Selbst bei den grösseren 12er oder 16er Pulten gibts die nicht.

Einfach an den Ausgang hängen hilft ja nicht, ich muss ja den Ausgang des Tacams beim Aufnehmen mithören können.
 
Eigenschaft
 
Die Yamahas haben 3 Output Möglichkeiten (Stereo Out (sowohl 2 x XLR als auch 2 x Klinke), dann den Monitor Output (Klinken/stereo)
Die Aufnahme am Tascam hörst du am Tascam mit, schleifst du diesen beim Recorden in einen Mixerkanal ein (und der Mixer liefert das aufzunehmende Signal), baust du eine Schleife...
Manchmal hilft auch das Lesen einer Anleitung...
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/331008/mg10xu_de_om_c0.pdf
 
Aber sowohl in dieser Kurzanleitung als auch in der umfangreicheren kommt das Anschliessen eines externen Recorders gar nicht vor. Dort ist nur von USB-Record die Rede.

Wenn ich den Ausgang des Recorders wieder in einen Eingangskanal stecke, bekomme ich doch eine astreine Rückkopplung, oder?

Edit: Kanal 9/10 hat den Knopf "To ST(ereo)" "To MON(itor)". Aha, das wirds wohl sein. Damit verhindere ich die Rückkopplung, korrekt? Also wäre 9/10 mein Rückkanal für "analoges" Recording. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kommt das Anschliessen eines externen Recorders gar nicht vor.
Sorry, aber das ist Grundwissen..

Jegliche Recording Geräte (Analog, digital, alt, neu) hätten gerne einen seit Jahrzehnten definierten Line Pegel als Input.
Weiterhin geben eben Geräte wie Mischpulte, Interfaces, Stereoanlagen etc. eben solchen aus.
Daraus schlussfolgert, das die genannten Outputs des (jeden) Mixers dafür geeignet sind, ob Studio oder Consumerpegel, sagt das Manual des Geräts bzw, ist, da zumeist regelbar sogar zu vernachlässigen.
Wenn ich den Ausgang des Recorders wieder in einen Eingangskanal stecke, bekomme ich doch eine astreine Rückkopplung, oder?
ja, schrub ich...
 
Das war doch gar nicht das Hauptproblem. Dass ich einen der Ausgänge an den Eingang des Recorders anschliessen kann, ist offensichtlich. Frage war nur wie ich ohne diese Tapebuchsen das Rücksignal des Recorders wieder rückkopplungsfrei in den Mix bzw. ins Ohr bekomme. Siehe Edit Ergänzung in meinem oberen Beitrag. Dieser Schalter to St/to Mon in Kanal 9/10 scheint die Lösung zu sein.

Ich könnte mit dem MG10XU also sowohl per internem USB-Interface als auch mit einem externen Recorder aufnehmen. Das wäre dann ja perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na super, etwas mehr Präzision bitte beim Beitrag erstellen.
MG06 oder MG10 kämen für mich in Frage.
Ich könnte mit dem MG10XU
es gibt beide Modelle, und nur der XU hat den Schalter to St/to Mon in Kanal 9/10
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg10_xu.htm

und ja, dann funktioniert es, das den den Output des Tascam via Kopfhörer auf dem XU hören kannst.
 
Na also, dann ham was jetzt ja! :)
Danke für die Erleuchtung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben