Mischpultkauf für Gesangsaufnahmen?

  • Ersteller kozuntt
  • Erstellt am
K
kozuntt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
23.11.12
Beiträge
7
Kekse
0
Hi leuts, folgende fragen

ich habe vor mir ein Mischpult zuzulegen

hauptsächlich nur um gesang auf meinem laptop aufzunehmen.

ich habe mir das Mackie 402/802 VLZ3 angeschaut und finde die auch ganz toll hab mich auch beraten lassen und mir wurde gesagt was die qualität angeht kann man bei mackie nicht viel flasch machen.
aber die -besinders das 802 Modell- sind mir zu groß

dann habe ich https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm den da gesehen und da steht auch viel gutes, aber behringer hat ja eigentlich einen schlechten ruf auf grund der qualität und dem rauschen.

und dann noch eine frage, macht es einen unterschied ob das mischpult über usb also eins mit soundkarte oder über den Main Output oder tape output an den pc angeschlossen wird, ist es nicht die selbe Qualität?

danke für eure antworten ich freue mich
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das Behringer Xenyx 302 USB gibt nur 15 V Phantomspeisung ab, das ist für viele Kondensatormics zuwenig. Ferner bietet es nur eine Samplingrate von 48 KHz. Für vernünftiges Aufnehmen wäre ein Interface die bessere Wahl - mischen tust Du nachher sowieso in der Software.
Und: Ja, es macht einen Unterschied, ob Du über den line-Input des Rechners oder über ein Interface aufnimmst. Ein Interface ist darauf spezialisiert, Audiosignale zum Zweck der Aufnahme in den Rechner zu bringen, die Wandler bei den Soundkarten- bzw. -chip-Eingängen sind im allgemeinen ziemlich dürftig.

Viele Grüße
Klaus

P.S.: Achte bitte auf aussagekräftige Titel - diesmal habe ich ihn noch korrigiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wäre das behringer mit dem usb interface für gesangaufnahme besser?

oder kannst du mir eins vorschlagen was bis ca 120 euro gehen würde und die selbe bewertung hat?

riesen dank für die Antwort
 
Wie schon erwähnt, wäre hier eher ein USB-Audio-Interface angebracht, wie das Verlinkte.
Damit solltest du brauchbare Aufnhamen zustandebringen.
Phantomspannung 48V auch vorhanden, damit dürftes du für den Einstieg ganz gut zurechtkommen, denke ich.

 
danke sehr für die hilfreiche antwort :)
 
Hast du denn schon eine DAW und ein Mikrofon?
 
ein Mikro werde ich schon bald ca in einer woche haben the t.bone SC400 Popkiller

ein DAW leider noch nicht ich müsste mich erst mal mit garageband rumplagen
ich weiß auch nciht wo man günstig eins herbekommen könnte, eins wie Ableton oder cubase, bzw Logic, das wäre ja das günstigste von denen :/
 
ich müsste mich erst mal mit garageband rumplagen

Dem entnehme ich, dass Du Mac-User bist? Dann rate ich Dir vom Tascam ab. Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon sehr oft von Treiberproblemen bei Tastcam und Mac gelesen.

Einen guten Mic-Preamp hat übrigens das Scarlett 2i2 von Focusrite:

... obwohl es leider leicht über dem Budget ist.

Clemens
 
Als DAW kann ich dir Samplitude Music Studio 17 empfehlen. Benutze ich selbst, bin voll zufrieden und ich habe es vor ca. einem halben Jahr für 20€ bei amazon bekommen. Dort ist es aber nicht mehr verfügbar habe ich gerade gesehn. Vielleicht gibt es das noch bei pearl.de
 
für 20 euro? :redface:

finde es nur ab 69 auf allen möglichen seiten :redface:

sehe gerade dass das programm nur für den pc und nicht für den Mac geeignet ist liege ich da richtig?
 
Ja, sehe ich auch gerade. Aber ich habe es damals für 20€ bekommen.

Ist in der Tat nur für Windows. Hatte überlesen, dass es sich um einen Mac handelt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ichm ich mit Mac nicht auskenne
 
schade das hätte ich nämlich gut gefunden

kann vielleicht sonstjemand ein DAW anbieten das in der Preisklasse mitspielt und Mac kompatibel ist?
 
kann vielleicht sonstjemand ein DAW anbieten das in der Preisklasse mitspielt und Mac kompatibel ist?
Ich empfehle Dir, erst mal bei Garageband zu bleiben.
Suche Dir mal im Netz ein paar Tutorials. Garageband kann viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt.

Konzentriere Dich auf das Wesentliche - guten Sound in den Rechner zu bringen. Das ist ganz unabhängig von der DAW-Software, da geht es um richtiges Mikrofonieren, musikalische Performance etc.
Wenn - egal bei welchen Aufnahmen - etwas nicht gut klingt, ist gaaanz selten die Software schuld. Höchstens aufgrund von Fehlbedienungen (und das Risiko ist bei Garageband sehr klein ;) )

Schau Dir mal bei den Kanalinformationen etwas genauer die Option "Bearbeiten" an. Gehe weg von vorgefertigten Kanal-Presets, suche Dir ein paar gute Freeware-Plugins (einschlägige Threads z.B. hier im Forum) - sie müssen aber "Audio-Units" sein (und nicht VST). Ein Tip wäre z.B. die Freeware von Melda-Productions. Bau Dir Deinen einen eigenen Vocal-Kanal, lerne welche Veränderungen welche Auswirkungen haben, und wie Du (mit solchen Optionen) am besten vor dem Mikrofon performst. Equalizer-Einstellungen, Kompressor-Einstellungen, etc. - das sind alles Geräte die man erst mal kennen und bedienen lernen muss.

Mit solchen "Übungen" kann man eine ganze weile zubringen und braucht dafür keine andere DAW als Garageband.

Wenn Du dann an die Grenzen von Garageband kommst und Dir sicher bist, dass Du weitermachen willst, steigst Du (für ca. 180€) auf Logic um. Das bietet 1. die Möglichkeit, Deine Garagebandprojekte direkt zu öffnen und weiter zu bearbeiten und 2. mit Abstand das beste Preis-/Leistungsverhältnis in Bezug auf Funktionen, Additional Content und Plugins. (Wenn man den Rechnerpreis - wie bei Dir - aussen vor lassen kann)

Alternativ findet man auch auf Gebrauchtmärkten Logic Express (das es nicht mehr zu kaufen gibt - die 9-er Version sollte es aber schon sein) - das hat weniger Plugins als Logic Pro aber reicht für grundlegende Bearbeitungen. Das ist aber eine "Sackgasse" - das Update auf Logic Pro 9 konntest Du auch höchstens noch gebraucht finden.

Clemens
 
Dem entnehme ich, dass Du Mac-User bist? Dann rate ich Dir vom Tascam ab. Nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe schon sehr oft von Treiberproblemen bei Tastcam und Mac gelesen.

Einen guten Mic-Preamp hat übrigens das Scarlett 2i2 von Focusrite:

... obwohl es leider leicht über dem Budget ist.

Clemens

DA is übrigens Ableton live lite 8 und die Focusrite Effektsuite dabei. Wäre dann ja auch noch zu überlegen da schon eine lite DAW dabei ist. Kommt auf die Musik an die du machen willst.

- - - Aktualisiert - - -

Das hab ich und bin sehr zufrieden mit. Da ist Cubase LE und ein Hall-plugin dabei.

 
Ich hab inzwischen von vielen Leuten gehört, dass die M-Audio Geräte was taugen. In deinem Preisbereich passend wäre da z.B. dieses kleine Baby hier:


oder wahlweise, falls du nur einen Kanal brauchst (wobei ich definitiv zwei empfehlen würde):


Beim ersten wäre eine brauchbare Version von ProTools dabei, die vom zweiten, dem kleineren taugt eher nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben