Mit 40 Jahren Bass lernen

  • Ersteller schwarzi68
  • Erstellt am
40 Jahre sind kein Problem, mit dem Bass anzufangen! Aber: Bitte bleib nicht allein im stillen Kämmerlein! Lerne was und suche dir dann eine Band!

Ich habe auch mit 40 angefangen, und es hat prima geklappt!
Schau hier:
www.symanet.de
www.rockdock.de
 
Ein Bass ist eigentlich kein Soloinstrument, soll heissen, wird eher selten so gespielt. Um als Solist auf einem Bass zu glänzen, muss man schon sehr gut spielen können. Ich denke dabei gar nicht an den Scheiss (sorry) wie bei Viktor Wooten (das Gefrickel macht mich krank). Es gibt SEHR viel Material, welches auf dem Bass Solo gespielt werden kann. Ich versuche mich oft an J.S. Bach. Aber das ist wirklich starker Tobak.


Ups!

Weil ich mich mal in dem Irrglauben befand, der Bass sei kein Solo - Instrument hatte ich mich mal dazu entschlossen ihn einzumotten, weil ich aus familiären und beruflichen Gründen nur wenig Möglichkeiten hatte Bass in einer Band zu spielen.
Das Einmotten des Basses war im Nachhinein ein fataler Fehler und irgendwann fand ich mich zufällig auf der Webseite eines genialen Kontra - Bassisten wieder, dessen Stücke mir keine andere Wahl ließen als meinen Bass wieder aus dem Keller zu holen. Das war ein Wink des Schicksals. Aber wo wäre ich heute, hätte ich diese Pause nicht eingelegt? Ich musste irgendwie wieder fast von Vorne anfangen.
Es gab zu der Zeit in der ich den Bass in den Keller brachte noch kein Internet und Informationen bekam man nur wenn man jemanden kannte, der jemanden kannte... usw.
Ich habe dieses K Bass Stück dann zu spielen versucht und es ging schon nach kurzer Zeit so gut, dass ich mich gleich an das Zweite heran machte.
Sicher hört sich das Stück auf einem E Bass nicht so an wie auf einem Kontrabass aber das Solo, das ab 4.40 einsetzt bei dem der Bass begleitet wird ist einfach so traumhaft, dass ich es immer wieder gerne spiele.

Ich will das Stück natürlich nicht vorenthalten:

Shadow of your Smile

Ich habe mir natürlich in der ganzen Zeit immer wieder die Frage gestellt, ob ich - und da sind wir wieder beim richtigen Thema - mit 43 noch Kontrabass lernen kann.
Die größte Sorge dabei ist ja, das Instrument nicht richtig greifen zu können weil ich gleichzeitig auf dem E Bass eine andere Mensur spiele und wegen der Bundstäbchen viel schlampiger greifen kann ( und das sicher auch mache).
Das E Bass Spielen kann ich zur Zeit auch nicht zurückstellen weil ich gerade in einer neu formierten Band spiele und eine Menge Stücke einüben muß.

Das zweite Problem ist, dass man sich so ein Instrument kaufen muß um zu üben.
Ich weiß zwar, dass es schon welche für 500 Euro gibt aber wenn ich bedenke, dass mein Tacoma Akustik Bass schon das Doppelte gekostet hat, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass diese Instrumente wirklich funktionieren.
 
wenn nach einigen probestunden der reiz anhät, warum nicht?
...
Das zweite Problem ist, dass man sich so ein Instrument kaufen muß um zu üben.
Ich weiß zwar, dass es schon welche für 500 Euro gibt aber wenn ich bedenke, dass mein Tacoma Akustik Bass schon das Doppelte gekostet hat, kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, dass diese Instrumente wirklich funktionieren.
wahrscheinlich kostet was brauchbares als basis das doppelte (das instrument ist ja vieel größer ;)). und um den dann zu tunen, damit der vernünftig zu spielen ist, muss man zum zupfinstrumentenbauer. das wäre für mich so´n klasssischer gebrauchtkauffall. außerdem hat so´ne hundehütte mit alters- und gebrauchsspuren auch einen gewissen optischen reiz.
 
Ups!

Weil ich mich mal in dem Irrglauben befand, der Bass sei kein Solo - Instrument hatte ich mich mal dazu entschlossen ihn einzumotten, weil ich aus familiären und beruflichen Gründen nur wenig Möglichkeiten hatte Bass in einer Band zu spielen.

ääähh.....Du hast mich aber schon richtig verstanden, oder? Ich habe keineswegs behaupten wollen, dass der Bass nicht Solo-tauglich wäre, eher das Gegenteil.
Nichtsdestotrotz wird Bass eher selten so gespielt und auch selten als Solo-Instrument verstanden. Nicht jeder mag sich mit klassischen Stücken oder "Jazz-artiger" Musik auseinandersetzen.

Tatsache ist nun mal, dass man im Bereich der Rockmusik bestenfalls mal ein kurzes Bass Solo findet. Auch sind nicht wirklich viele Basslinien Solo-tauglich, sondern klingen eigenartig oder gar "unmusikalisch" - zumindest für das Ohr eines Nicht-Bassisten.....

Alles klar? ;)
 
@ SaitenSpanner

Ich hatte es schon richtig verstanden. Hatte aber Bedenken, dass Neueinsteiger das falsch verstehen konnten und dadurch entmutigt werden.
 
Hihi...ich hatte beim letzten Gig das Vergnügen, für die Soli bei "Ride on" (AC/DC) zu sorgen.
Der Gitarrero weigert sich kategorisch, weniger als sechs Saiten zeitgleich anzuschlagen. Der musikalische Wert ist übersichtlich, aber für die beknackte Idee gabs wenigstens Szenenapplaus...:D

Edit:
Ich habe übrigens auch erst mit knapp vierzig den Bass zum Hauptinstrument gemacht.
 
Tatsache ist nun mal, dass man im Bereich der Rockmusik bestenfalls mal ein kurzes Bass Solo findet. Auch sind nicht wirklich viele Basslinien Solo-tauglich, sondern klingen eigenartig oder gar "unmusikalisch" - zumindest für das Ohr eines Nicht-Bassisten.....
Das wiederrum würde ich so auch nicht unterschreiben. Denn der "Rockbereich" ist groß und äußerst vielseitig. Wir haben oft reine Supportbassisten deren Basslinien zwar unheimlich wichtig, aber eben nicht unbedingt melodische Meisterwerke sind. Es gibt jedoch auch einige Rockbassisten, die sehr ausgebuffte Basslinien spielen. Geddy Lee oder Chris Squire wären da ein gutes Beispiel, die alte Garde um Leute wie John Entwistle und Jack Bruce auch, denn die Jungs spielen sehr melodische Basslinien die über die reinen Aufgabe des Basses als Teil der Rhythmusgruppe weit hinaus gehen. Das sind teilweise ganze Basssoli, die unter einem Song durch gespielt werden, mit sehr vielen interessanten Variationen und außerordentlich viel um daraus zu lernen.
Es gibt unheimlich viele interessante Bassisten im Jazz und Funk, bin selbst in der Thematik momentan ganz versunken, aber auch aus den zahlreichen Rock-Subgenres kommt so einiges an Material, das war nicht unbedingt einfach ist, auf jeden Fall aber ein echtes Lehrstück in Sachen Bassspiel.

Gruß,
Carsten.
 
ich glaube nicht, dass es mir gelingt, meinen Standpunkt klar zu machen. Letzter Versuch:

Es geht nicht darum, dass eine Basslinie songdienlich ist (das sind die von Dir genannanten Beispiele zweifellos) und es ist auch klar, dass der Bass bei The Who oder Iron Maiden nicht wegzudenken ist.
Aber spiel' doch mal die Basssline von "My Generation", "Behind Blue Eyes" oder "Strange World" SOLO und sag' mir, wen das begeistern soll (Bassisten ausgenommen). Es klingt solo nach nichts, eben WEIL es zur "Unterstützung" der anderen Instrumente gedacht ist. Das Gesamtpaket funktioniert dann perfekt, aber solo ist es mehr oder weniger sinnlos. Es gibt nur ganz wenige banddienliche Basslinien, die solo gespielt nach Musik klingen.

Ich hoffe, das es dieses mal verständlich war. Und bitte dran denken, dass ich AUCH Bassist bin. Es geht mir nicht darum, die Bedeutung des Bass' als Instrument zu schmälern.
 
Aber spiel' doch mal die Basssline von "My Generation", "Behind Blue Eyes" oder "Strange World" SOLO und sag' mir, wen das begeistern soll (Bassisten ausgenommen). Es klingt solo nach nichts, eben WEIL es zur "Unterstützung" der anderen Instrumente gedacht ist. Das Gesamtpaket funktioniert dann perfekt, aber solo ist es mehr oder weniger sinnlos. Es gibt nur ganz wenige banddienliche Basslinien, die solo gespielt nach Musik klingen.
Ach, so hast Du das gemeint. Da muss ich Dir natürlich in allen Punkten Recht geben.
Da muss man sich eben mindestens mit einem Drummer zusammensetzen. Bass und Drums, damit kann man schon ganz ordentlich Musik machen.
Will man eben wirklich solo etwas vortragen braucht es schon einen anderen Ansatz. Ein gutes Beispiel sind die Akkordpassagen von Jason Newsteds Basssoli auf der Metallica-Bühne. Simpel, dennnoch effektvoll und auch wirklich solo ohne jedwege Begleitung zu spielen und trotzdem klingt es nach was.

Gruß,
Carsten.
 
Hi Schwarzi, du bist nicht allein, auch ich habe mit 46 noch mit dem Bass spielen angefangen, kam allerdings von der Gitarre, was die Sache um einiges einfacher macht. Bindeglied zwischen Gitarre und Schlagzeug habe ich oben gelesen, das ist richtig. Insofern neige ich auch dazu, dass es kein Instrument zum alleine spielen ist.( Drums eigentlich auch nicht)
Wozu auch. Eine Band ab und zu ein Auftritt...(Band ohne Auftritt wäre ja wie Sex ohne Orgasmus...)
Es macht riesig Spaß in einer Band zu spielen trotz Kinder, Beruf, Haushalt, usw...Irgendwie geht es, wenn man will. Also, wenn dir was an dem Instrument liegt, lern es. Und wenn du schon 80 bist...
Reginhard the bassgraph
 
...Eine Band ab und zu ein Auftritt...(Band ohne Auftritt wäre ja wie Sex ohne Orgasmus...)


...oder wie Clausthaler...;)

Na Spaß beiseite.

In einer Band zu spielen und die Freude darüber, das Erlebnis mit dem Zuhörer zu teilen vollendet es erst.
 
Das find ich ja interessant....

Werde mir demnächst einen ESP LTD B-50 zulegen und damit auch anfangen Bass zu spielen.

Habe bisher nur Gitarre gespielt und das ca. 13 Jahre in ner Band aus der ich nun aber ausgestiegen bin.

Und ich bin 39, also hab ich ja bis 40 noch Zeit bevor man sowas nicht mehr anfängt ;O)

Schön das es doch mehr Leute gibt die nicht denken das man über 25 kein Instrument mehr lernen sollte oder kann.

Achja, Gitarre habe ich übrigens auch erst mit 24 angefangen.

Grüße aus de Palz
 
Hallo liebe Basser,

ich will Bass spielen :)

Zumindest ist das mein Plan. Mit fast 40 Jahren ein Haus und zwei Kinder will ich alter Sack es wagen........
Ist ja schon n bisschen älterer Thread, aber trotzdem..
Au mann eeyy
was soll ich denn sagen?

Hab Frau, 2 erwachsene Söhne und nehme jetzt mit (noch) 54J Gesangsunterricht und fange mit Bass an.
Komme allerdings von der EGitarre.

Und Band? Gibts überhaupt ein Leben ohne Band::::::::::eek:??
 
Ich sag nur: mein schlagzeuger hat mit 50 angefangen mit schlagzeug spielen und geht vollin seiner Rolle auf!
Ich denke das ist keine Frage des alters, sondern nur eine frage der einstellung
 
A
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: necroposting - der user ist seit 2009 weg

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben