Mit Gitarrenamps und Co. das Publikum beschallen, wo positioniert man sie?

  • Ersteller Kreuselhaar
  • Erstellt am
K
Kreuselhaar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
26.11.09
Beiträge
54
Kekse
0
Hi,
In kleineren Locations findet man ja meistens nur eine Gesangsanlage vor. Gitarristen und Co. müssen also mit ihren Amps das Publikum beschallen. Hier ist die richtige Positionierung ja lebensnotwendig. Die Frage ist jetzt, wie sollte man denn alles Posiotionieren?

Mir ist natürlich klar, dass die genau Ausrichtung stark vom Raum abhängt. Mir ist auch klar, dass sich jede Box anders verhält. Ich möchte ja auch eher eine richtlinie haben(z.B. Amps auf der gleichen Höhe, wie die Drums oder Amps als vordere Reihe o.ä.)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Amps nach hinten, ausgerichtet ins Publikum... Da es eh ziemlich semi-optimal ist, gibts da auch kaum was zu optimieren ;)
Das Problem ist halt der Abstrahlcharakter sollcher Boxen... es mag dann möglicherweise eine kleine Stelle im Raum geben, wo der Sound ok ist. Aber der Rest ist dann ein Haufen Kompromisse. Instrumentenboxen strahlen meist sehr gerichtet... und wenn man außerhalb dieses "Beams" ist, klingts undifferenziert und dumpf...dreht man nun Höhen rein und dreht auf, wirds im Beam ziemlich fies...

Wenn ihr die Amps vor euch hinstellt, hört ihr euch nicht mehr wirklich... und das ist auch nicht Sinn der Sache ;)
 
Ja, das ergibt Sinn. Optimal wird der Sound natürlich nicht, aber gerade am Anfang in der Welt der Liveauftritte kommt sowas ja häufiger vor.
 
Hallo,
in einem solchen Fall richte ich den Verstärker von der Seite auf (in erster Linie) mich und meine Bandkollegen.
Je nach Raum kann das schon ausreichen. Falls nicht nehme ich den Amp mit einem Mikro oder einer RedBox ab und lasse ihn leise über die PA mitlaufen.
Gruß
N.
 
Amps nach hinten, ausgerichtet ins Publikum... Da es eh ziemlich semi-optimal ist, gibts da auch kaum was zu optimieren ;)
Das Problem ist halt der Abstrahlcharakter sollcher Boxen... es mag dann möglicherweise eine kleine Stelle im Raum geben, wo der Sound ok ist. Aber der Rest ist dann ein Haufen Kompromisse. Instrumentenboxen strahlen meist sehr gerichtet... und wenn man außerhalb dieses "Beams" ist, klingts undifferenziert und dumpf...dreht man nun Höhen rein und dreht auf, wirds im Beam ziemlich fies...

Wenn ihr die Amps vor euch hinstellt, hört ihr euch nicht mehr wirklich... und das ist auch nicht Sinn der Sache ;)

Zustimmung :great:

Mit höhenreichen, sägenden Sounds ist vor allem vorsichtig umzugehen in kleinen Locations, wo der Lautsprecher erhöht steht (z.B. Bühne) und Richtung Publikum zeigt :rolleyes:
 
Nehmt die 30-40 Euro und kauft euch ne SM57 Kopie und geht über die PA.

Das sind 40 Euro die aus nem Abend mit Ohrenschmerzen fürs Publikum nen schönen Abend machen können. Daran sollte man nie sparen.
So finde ich zumindest, kenn genug kleine Bars Clubs wo ohne Mikro gearbeitet wird, und man hat durch die aufgerissenen Amps einen Pegel an manchen stellen usw...
 
Wenn Ihr eine 2x12"-Box habt, stellt die senkrecht hin, dann ist der Abstrahlwinkel in der Horizontalen breiter. Ist natürlich bei einem Combo etwas doof...

Banjo
 
Was immer wieder angesprochen gehört: Es hängt verdammt von der Mucke ab! Mit nicht-HiGain-Musik (ja, auch das gibt's) ist das alles nicht so schlimm wie mit der Metallo -etc.-Fraktion. Ich habe sowohl schon gute Musiker erlebt, die in kleinen Locations genau so aufgetreten sind als auch selbst so aufgetreten... und es geht eben durchaus schon. Wenn man den Sound der Band nicht nur von der Gitarre kriegt, sondern auch z.B. vom Keyboard oder von Bläsern etc., und wenn man eben z.B. wie wir eher Funk/Soul/R&B spielt, dann geht das in kleinen Locations geradezu wunderbar.

Denn, liebe Kollegen, die einem hier alle die Mikrophonierung empfehlen - was bringt das, wenn's nur eine extrem schwachbrüstige PA und dann nicht mal ein gescheites Monitoring gibt? Dann muss man den Amp doch wieder so laut machen, dass man sich hört und der Bühensound mulmt zusätzlich ins Publikum. Auch verdammt suboptimal.

Also: Hängt von der Musik ab, aber kann schon halbwegs gehen. Amps natürlich nach hinten, evtl. sogar gekippt/höher gestellt (je nach Bühnenhöhe, so leicht über die Köpfe hinweg "strahlen" geht oft ganz gut), dann ausgiebigen Soundcheck und selbst auch mal in verschiedenen Positionen vor der Bühne hören (dafür ist es immer gut, wenn man auch mal ein langes Instrumentenkabel im Gepäck hat, dann kann man auch ohne eigenen Toni mal selbst hören).

Klar ist: Wenn man abnehmen kann UND (!) das Monitoring passt, dann sollte man das tun. Bevor ich mich in kleinen Locations ohne großes Equipment aber gar nicht höre, lass ich lieber die Gitarren über die eigenen Amps laufen. Richtig geil und fett wird's damit natürlich nicht, aber kann schon reichen... und lieber geiler groove bei etwas nicht so perfektem Sound als perfekter Sound und kein Groove weil keiner irgendwas hört...
 
Ich hätte den Zauberer ja gern bewertet, nur darf ichs grad nicht...

Mikrofonierung reduziert die Lautstärke nur, wenn ein ordentliches Monitoring vorhanden ist. Ansonsten bringt es nichts! Die meisten "Hi-Gain-Mucker" reißen den Amp so auf um sich selbst zu hören... und der Pegel ist dann fürs Publikum schon meist sehr heftig...

Fehler die häufig gemacht werden:
Amp steht zu nah am Musiker und zu tief. Es ist meist besser wenn man mindestens 2-3m von seinem Amp weg steht. Also eventuell die Amps "über Kreuz" stellen, damit jeder zu seinem Amp genug Distanz hat. Dazu die Amps hoch stellen. Die Kniekehlen hören so schlecht... Klar klingt das ungewohnt, aber so klingts fürs Publikum auch!
 
Richtig geil und fett wird's damit natürlich nicht, aber kann schon reichen...

Natürlich reicht das in kleinen Läden.
Wenn man nur mit den Amps keinen vernünftigen Sound hinbringt, dann reitet man sich mit einer Mikrofonierung nur weiter rein. Das ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn die Gesangsanlage genug Dampf hat, kann man mit dem Gedanken spielen, die Bassdrum noch abzunehmen und so im Bass zu stützen.
Das war's dann aber auch schon.

Abgesehen davon ist man beim Soundcheck im leeren Laden eh im Blindflug unterwegs und kann das Ergebnis nur erahnen. Was vorher an Ampsounds viel zu grell kommt, kann bei gefülltem Schuppen schon grenzwertig muffig daherkommen.

wo positioniert man sie?

So, dass der Bühnensound gut ist und ihr euch vernünftig hören könnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben