Tutorial: Der Übungsraum Part III

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
ja, hallo
der thread hgier ist echt klasse, ich hoffe ihr könnt mir auch eion bisschen helfen:
also wir haben einen kleinen raum, quadratisch, nissl mehr als 5x5 m, unsrer einrichtung sieht jetzt so aus:

http://rapidshare.de/files/4261040/proberaum.jpg.html
(sry, hab keine page und mAch das jetzt einfach mal so)

legende:
1- Basscombo BX 1200 (120 watt)
2- ehem. gitarrenamp, jetzt gesangsvorverstärker (gesang läuft noch über bassamp)
3- Peaveyamp des 2ten gitarristen (ca. 60 -80 watt, ich weiß es net genau)
4- H & K Amp des ersten Gitarristen( 80 watt)
5- Micro
6- hier steht der bassist
7- hier steht der 2te gitarrist
8- hier steht der bassist auch hin und iweder (hab mich hier besser gehört)
9- hier steht der 1te gitarisst

das große rechteck oben rechts ist das klo ;)

wir haben was unseren sound betrifft große probleme, manchmal hört man sich nicht (bassist oder 2ter gitarrist) oder alle spielen einfach nur so laut, dass nur dieses angesprohene mischmasch entsteht, naja es ist aber auch echt schwer das hinzubekommen, dassd er gitarrist nicht immer so laut... und man will sich ja selber auch nioch hören und udn und...
also: was könnte man besser machen, wir wollten sowieso umräumen und deshalb.
 
Sagt dem Gitarristen er soll sich leiser drehen. Gitarristen sind da ein großes Problem. Ich bin selber genauso :D

Desweiteren: Treibt Frequenztrennung. Der Bass hat die Bässe - logisch ;) Das heisst der Gitarre kann man die Bässe großzügig rausdrehen usw. Damit schafft man Transparenz. Auch hier sind die Gitarristen das größte Problem. Muss doch Fett klingen gell und das tuts ohne Bässe nich ;) Vollkommener Quatsch. Im Bangefüge ists nunmal geiler wenn die Gitarre wenig Bässe hat - aus.

Ich denke das dürfte euch schon ne Menge weiterbringen. Wenn ja - Bewertung nicht vergessen :D - Ne schmarn :redface:
 
Hi, in der Skizze handelt es sich um den Garagenkeller unsres Schlagzeugers.

Haben an den Wänden nix isoliert, da es nicht von Nöten ist.
Schaut halt eben aus wie ein schöner Garagenkeller, keine Ahnung wie man das beschreiben soll.
Von der Größe eines Autos, was bequem im Erdgeschoss in die Garage passt.
Also vielleicht 20qm, keine Ahnung, kann das schwer schätzen.

Jedenfalls ham wir den so jetzt eingeräumt, und klanglich gesehn, ises schon eher ekelhaft. Wir sind zwar n bisschen zu laut denk ich, aber an sich würd ich hauptsächlich was zur Aufteilung wissen.
Mischpult steht in einer Niesche, da geht die Treppe drüber vorbei.
Die Kreise sind die Standorte wo wir alle stehen.
Über die Boxen läuft nur der Gesang. Da hört man auch unterschiedlich gut. 1. Stimme unsres Sängers, der is Git-2, hört man sehr gut, allerdings wenn Bass und Git1 2. Stimmen singen hört man diese gar nciht.

Dazu möcht ich sagn, dass wir momentan unser aller Geld in die neuen Bass bzw Gitarrenanlagen gesteckt haben, was so viel bedeutet wie, dass wir uns nix besseres von wg Gesangsanlage oder so leisten können. :)

Ja...lange Rede kurzer Sinn,
suche konkrete Verbesserungsvorschläge, damit wir im Bandraum besser klingen.
So wie auf den schönen Bühnen :)

Vielen Dank schonmal,
Trollheimer
 

Anhänge

  • Proberaum-Skizze Januar 06 A.jpg
    Proberaum-Skizze Januar 06 A.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 877
Hi, frage mich gerade, warum mir keiner weiterhelfen kann...

gibts denn keine Meinungen zu meinem vorherigen Post??

Komisch!
 
Wenn ihr nichts für die Akkustik gemacht habt kann evt folgendes schonmal helfen:

Möglichst dicke, weiche Teppiche auf den Boden und wenn ihr genug habt zusätzlich an die Wand hängen!
Wenns mit Teppichehn eng aussieht evt Stoffbahnen etwa ne Hand breit von der Wand entfernt aufhängen. Das sollte zumindest den Hall in eurem Raum etwas reduzieren, das Sofa ist da ebenfalls ganz praktisch.
 
Danke für die Antwort,
aber es hallt so gut wie gar nicht bei uns im Proberaum, es liegen 2 teppiche am boden,
auf der einen seite hängen noch regale, und die couch steht wie beschrieben drin. Achja, ansonsten halt 4 mann bzw 5 mann drin.
 
Wir haben jetzt auch einen "Proberaum". So sieht er aus:

---------------------------------------------------------------
-#############################################################-
-#BASS---------------------GIT##-----------------------------#-
-#-----------------------------##----------------------------#-
-#------------------------------##--BAR----------------------#-
-#-------------------------------##--------------------------#-
-#--------------------------------##-------------------------#-
-#---------------------------------##------------------------#-
-#-----------------------------------------------------------#-
-#-----------------------------------------------------------#-
-#---------------------------------------------#-------------#-
-#---------------------------------------------#-------------#-
-#---------------------------------------------#-------------#-
-#-----------------DRUMS-----------------------#-------------#-
-#---------------------------------------------#-------------#-
-#---------------------------------------------#-------------#-
-####################################################TÜR######-
---------------------------------------------------------------


Das ist eigentlich kein Musikerraum. Ist ein Raum, wo ab und an mal Buffets etc. sind, dh. wir müssen ca. 2 bis 3 mal im Jahr raus. Das ganze ist in einer Mehrzweckhalle.

Habe mal eingetragen wie ich mir gedacht habe, wie wir stehen werden. Der Raum ist wirklich groß. Meint ihr, so wird der Sound gut?
 
klampfer neben der bar *lol* sehr gut! ;)
 
Sound matscht ganz schön :( Sehr viel Hall - Gitarren wischen, Drums kommen nicht durch. Hmnz. :(
 
Bei uns ist das Schalgzeug immer zu laut.
Mann kanns ja nicht einfach "leiser" drehen.
Und sag mal einen Drummer er soll nicht so Hart schlagen. -.-

Und wenn wir alle anderen Lauter machen, fallen uns die Ohren ab.

Gibt es vielleicht Dämmfelle fürs Schlagzeug oder kann man da irgendwas gegen die Lautstärke tun??
 
Drummer ins Gewissen reden und Ohrenstöpsel benutzen. Mehr kann man da leider nicht machen.
 
Sehr feines Tutorial! Ich bin jetzt auch schon länger am kämfen, damit wir in unserem Poberaum die Positionen unseres Equimpents überdenken und vorallem: ändern.
Haben auf der einen Seite unseren Zeugler sitzen, in der Mitte stehen die beiden Gitarren, der Bassist und der Sänger und hinter uns die Hefen- und Boxenwand. Ist ein Soundmatsch sondergleichen. Die 45° Variante wurde vom 2.ten Gitarristen als: Frequenzstörende/-auslöschende Variante an und für sich ad acta gelegt. Werde ihn aber nochmal intensiv bitten diese Lösung zu probieren!
Die Variante mit Zeugler in der Mitte gefällt mir sehr gut! Sollten wir vielleicht auch ausprobieren!
 
hi

super tutorial, die teile I-III haben unserer band echt geholfen. doch eigentlich war alles umsonst (naja, nicht ganz umsonst), da der drummer jetzt einen neuen raum frei hat (ausgemisteter alter abstellraum im keller, war eigentlich sogar als bunker gedacht), wo wir jederzeit proben können. so weit, so gut. der raum ist komplett verfliest (also alle mauern und der boden). er hat folgende struktur:

___________________________________________________
/....................................................................................../
/....................................................................................../
/.....................................................................................{} kleines Kippfenster
/............/........................................................................{}
/............/........................................................................./
/............/.......................leerer Raum................................/
/............/......................................................................../
/............/......................................................................../
/............/......................................................................../
/............/......................................................................../
/==*==/__________________________________________/

*da kommt eine tür hinein. welche art von tür wär da geeignet und nicht zu teuer?

da sich der raum im keller eines einfamilienhauses befindet und der nächste nachbar ~30m weiter auf der anderen straßenseite wohnt, wollen wir "nur" mit teppichen an den mauern dämmen. das kleine fenster stopfen wir mit einer alten decke zu.

so, jetzt zu meinen fragen: wie gut eignet sich ein raum mit fliesen zum proben und wo soll man bei dieser struktur (schmaler gang bis zum "hauptraum" ohne tür dazwischen) genau dämmen? uns wird wohl kaum erspart bleiben den raum (inkl. gang) total mit teppichen zu bekleben (oder doch lieber festnageln?), da eine tür an dieser stelle keinen platz hat. und muss man auch die decke mit teppichen dämmen? gerade im keller soll ja nicht viel nach oben durchdringen. wie stellt man das am besten an?

thx im voraus für eure hilfe
mfg
makarulez
 
2 fragen:

1) was bewirken fliesen in einem proberaum? unser potentieller proberaum ist total verfliest (boden + wände). ist es schlechter oder gar besser, einen verfliesten proberaum zu haben?

2) wie bringt man teppiche an die wände? nagelt man sie fest, klebt man sie an etc.? wie stell ich das am besten an?

mfg
makarulez
 
Fliessen dürften nicht besonders gut sein: Teppiche hingegen schon. Am besten ist es, wenn man Teppichhalterungen für die Wand hat. Es gibt ja Teppiche zum aufhängen. Kleben und nageln dürfte etwas schwer werden. Ich denke nicht, dass das so einfach funktioniert.
 
rock_on schrieb:
Fliessen dürften nicht besonders gut sein

warum das? wir planen ein kleines studio in einem nebenraum einzurichten und dort wollten wir an und für sich die wänder verfliesen..
 
Rivera schrieb:
warum das? wir planen ein kleines studio in einem nebenraum einzurichten und dort wollten wir an und für sich die wänder verfliesen..
was jetzt? es muss eine logische physikalische erklärung dafür geben ob fliesen geeignet sind oder nicht. wo sind die gelehrten unter uns? :great:

mfg
makarulez
 
makarulez schrieb:
was jetzt? es muss eine logische physikalische erklärung dafür geben ob fliesen geeignet sind oder nicht. wo sind die gelehrten unter uns? :great:

mfg
makarulez

genau ;)
 
Fliesen sind im Regelfall mit einer glatten Oberfläche ausgestattet.
Trifft der Schall auf diese, wird er fast komplett zurück geworfen.
Schonmal schei*e :rolleyes:
Wenn man das dann noch ideal macht und die gegnüberliegende Seite fließt,
bekommt man ein Flatterecho, weil der Schall mehrmals hin und her geworfen wird.
-> Mal in der Dusche vom Schwimmbad in die Hände geklatscht? :D

Stichwort: Schallabsorbtion, also rauhe Oberflächen die den schall schlucken.
Ideal: prof. Pyramidenplatten (sauteuer), Noppenschaumstoff (preislich ok), oder halt der alte dicke Tepich der Oma an die Wand.
Man kanns natrülich auch übertreiben und einen Raum Schalltot machen. Das ist auch störend, da wir immer ein gewisses Maß an Reflexionsschall haben und an diesen gwohnt sind. Also die Mischung machts.

grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben