Tutorial: Der Übungsraum Part III

  • Ersteller rock_on
  • Erstellt am
...
Man kanns natrülich auch übertreiben und einen Raum Schalltot machen. Das ist auch störend, da wir immer ein gewisses Maß an Reflexionsschall haben und an diesen gwohnt sind. Also die Mischung machts.

Genau. Eine gute Mischung sind z.B. zwei von vier Wänden, entweder gegenüberliegende oder aneinandergrenzende. Auf einer gefliesten Wand würde ich den Teppich mit doppelseitigem Klebeband befestigen und oben unter der Decke alle halbe Meter eine kleine Schraube mit großer U-Scheibe in die Fugen dübeln.

Zum Thema laute Drummer: Wenn man gut ist, kann man innerhalb gewisser Grenzen auch leiser spielen. Hauptproblem neben üblem Abgeh-Gedresche (macht mir auch Spass, aber danach hat der Rest der Kapelle immer 'ner andere Frisur und hört nix mehr :D) sind zu dicke Knüppel (mal 7er statt 5er oder 2er probieren) und zu dicke Bleche á la Z-Custom (Nur: wer kann sich zwei Beckensets, eines für Live und eines für Probe/Studio leisten?). Dämpfungsringe auf den Trommeln wirken auch, sind aber nicht jedermanns Geschmack, da die Trommeln anschließend recht tot klingen. Am sichersten ist ein Gehörschutz (sollte eh Pflicht sein), am besten kombiniert mit einer kontrollierten Spielweise, dünneren Sticks und dünneren Becken.

Gruß
Alex.
 
Super Ausführungen zum Thema Proberaum ... Leider bei uns ned so einfach umzusetzen, weil wir nur "Untermieter sind" und fest installiertes Equipment mitbenutzen ... Sind aber auf der Suche nach nem eigenen Raum. Da werd ich dann Wert drauf legen, dass wir all das, was ich u.a. hier gelernt hab, berücksichtigen ... :great:

Eine Frage (da ja auch das böse Wort vom Soundmatsch gefallen ist): gibt es hier oder sonstwo im INet was zum Lesen und Lernen, was man als Band und als Musiker alles beachten sollte, damit der Sound eben nicht matschig wird, sondern klar definiert und druckvoll rüberkommt? Hab schon die SuFu probiert, aber nix gscheits ned gefunden ...
 
Habe auch ein Problem mit der Lautstärke:
Der Drummer ist extrem laut, so dass meine Gitarre bei bestimmten Riffs und Soli net mehr rüberkommt- also wirds nen Stück aufgedreht, dadurch entsteht dann aber wieder Soundmatsch und nach kurzer Zeit haut der Drummer ein wenig mehr in die Tasten - ohne es zu merken - und das ganze geht von vorn los.
Hab immer nen piepen aufm Ohr nachm proben und das kann doch net normal sein oder???

Ja so in der Richtung ist bei uns auch im alten Proberaum, bin gespannt obs in dem neuen besser ist.. aber denk ich nicht, hat da irgendjemand Tipps?
Ich versteh unsrern Drummer auch, dass er bei schnellen Parts es nich so gut hinbekommt leise zu spielen.. bei langsamen macht ers ja :)
 
Fettes Lob an den Schreiber!

Meine Frage: Woher bekomme ich solche Profilierten Schaumstoff Matten? Ich war bereits in verschiedenen Baumärkten und die konnten damit nichts anfangen.
 
Auf einer gefliesten Wand würde ich den Teppich mit doppelseitigem Klebeband befestigen und oben unter der Decke alle halbe Meter eine kleine Schraube mit großer U-Scheibe in die Fugen dübeln.

Ich würde es folgender Maßen machen:
Kurz unter der Decke an allen Wänden an die Teppiche sollen eine Dachleiste befestigen (etwa alle ein bis 1 1/2 Meter einen Dübel in die Wand und dann entsprechend die Dachlatte festschrauben.

Direkt an der Dachlatte die Teppiche dann mit Nägeln mit großen Köpfen befestigen. Dabei nicht an Nägeln sparen.

Die Methode hat den Vorteil, dass die Teppiche nicht direkt an der Wand aufliegen, dadurch soweit ich weiß besser dämmen und evt auch weniger schnell anfangen zu schimmeln als wenn sie direkt an der Wand aufliegen.
 
So, auch wir haben momentan noch son paar Probleme mim Sound. Haben zwar vor nem Monat die Lautstärke mal erheblich reduziert, aber dennoch klappts noch nicht so richtig. Unser Drummer (der recht laut spielt) hört Gitarren, Bass und Gesang kaum, aber die wollen wir auch nicht lauter drehen, weil wir sonst wieder auf sone Hörschadenlautstärke wir vorher kommen. Wie könnte man das Problem lösen? Drums leiser (also leiser spielen oder dämpfen), Umstellen, Frequenzen abstimmen (wie genau?) sonst was?

Ich hab mal ne Skizze von unserem Proberaum angehängt. Dazu muss man noch sagen:

- Der Boden ist komplett mit 2 Lagen Teppischen ausgelegt
- Die Wand mit den Fenstern ist aus Beton und zur Hälfte mit Teppichen behängt (Die Hälfte in der die Amps und Drums stehen)
- Die gegenüberliegende Wand ist aus Holz, nicht behängt
- Eierkartons ham wir an der Decke (komplett)
- Die Amps stehen erhöht auf Tischen
- Die PA-Boxen sind auf Ständern ebenfalls erhöht

Bitte um Hilfe :)
 

Anhänge

  • Proberaum.JPG
    Proberaum.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 1.763
Tach Kollegen,

ich wollte euch auch unsere Variante nicht vorenthalten. Wir haben nämlich gestern den PR umgeräumt und sind dabei nach folgendem Prinzip vorgegangen: Alle Schallquellen in einer Reihe nebeneinander. Ein sehr homogener und harmonischer Sound ist die Folge.

Man hat also nicht mehr das Problem, dass der Gitarrist sich super hört, weil er direkt neben seiner 4x12 steht, hinten im Raum (z.B. hinter dem Schlagzeug kommt aber nix mehr an). Dafür bläst die hinter dem Schlagzeug stehende PA Box den Gesang und die Keys mit vollem Rohr ins Drummerohr...)

Vielleicht lass ich mir die Aufstellung patentieren - also probiert es schnell aus, bevor ich in jeden PR komme und Lizenzen verlange.... Und hier die grafische Darstellung:
______________________________________
l..XXX........................xxx...xxx............XXX...l
l...PA.........................git1...git2......l-----------l
l...........................+ bass...............l-drums--l
l....................................................-----------l
l..................................................................l
 
Hallo,

zuallererst bin ich ganz neu hier im forum...also wenn ich irgendwas unnötiges schreibe, dann tuts mir leid:D

wir wollen demnächst auch in einen proberaum einziehen. Ich würde gerne wissen ob das von nutzen ist sich so eierkartons an die wände zu nageln/kleben. Da ich mal bei einer probe von einer metal band war, hab ich gesehen, dass die ganze wände voll mit den dingern waren...:confused:
 
Tach,
also soweit ich es weis ist es mit eierkartons so ne sache für sich die fangen zwar den schall auf ( relfextion sinkt) aber sorgen nicht für ne gescheite isolierung
 
Vollkommen richtig.
Wenn du nur kahle Wände in dem Raum hast, hast du eine sehr lange Nachhallzeit. Stell dich mal in euren Proberaum und klatsch in die Hände, da wirst du es dann hören. Nachhall ist im allgemeinen unerwünscht, sorgt für schlechten (undifferenzierten) Sound, ist schlecht für die Ohren, etc.
Um das zu verhindern, hängt man möglichst unebene Sachen an die Wand, zum Beispiel Eierkartons, Styropor, Decken, ... So kann der Schall nicht so gut reflektiert werden und es gibt kaum Nachhall.

Ach ja, nochwas: Die Eierkartons sorgen zwar für eine geringere Nachhallzeit, allerdings nicht für Schallisolierung, das heißt, wenn ihr unmittelbare Nachbarn habt, werden denen vermutlich die Ohren abfliegen. Um das zu verhindern, muss man praktisch einen Raum ein einem Raum konstruieren, dazu gibts gier viele gute Tutorials.
 
Nackt, bzw leicht bekleidete Frauen fehlen dann nur noch an den Wänden!
 
Nackt, bzw leicht bekleidete Frauen fehlen dann nur noch an den Wänden!

Das is wahr...aber wie macht man die am besten an der Wand fest? Tackern...Dübeln...oder doch Kleben? xD

Sorry xD

Die Tipps sind verdammt gut, wir suchen noch nach nem Raum...aber mit dem Tutorial können wir den dann ganz gut einrichten schätze ich :great:

Bye
Sick
 
Bei uns ist das Schalgzeug immer zu laut.
Mann kanns ja nicht einfach "leiser" drehen.
Und sag mal einen Drummer er soll nicht so Hart schlagen. -.-

Und wenn wir alle anderen Lauter machen, fallen uns die Ohren ab.

Gibt es vielleicht Dämmfelle fürs Schlagzeug oder kann man da irgendwas gegen die Lautstärke tun??

ja spielt ihr denn mit Ohrenstöpsel?

Wir machen das immer so:

Git. amps zimlich stark auf
bass auch

dann kann der Drummer spielen wie er will... also ohne Stöpsel möcht ich uns wirklich nicht zuhören... O-o
 
Heyho,

hab grade eben eine (furchtbar schlechte, sry) Skizze von unserm Raum und der Aufteilung gemacht. Könnt ihr mir vlt Tips geben, wie man sich idealer positionieren könnte?
Wir spielen ohne Monitore, 2 Gitarren, 1 Bass, 1 Drums, 1 Gesang.

Unser Sänger bewegt sich relativ viel im Raum, Gitarrist 1 hat vor sich noch ein festes Mikro positioniert.

Bin für jeden Tip dankbar,

Iggi
 
Git2---------------------------------------------Git1(=Gesang=


Amp2-----------Schlagzeug----------------Amp1
-----------GesangVerstärkerzeug
 
Hier unser Proberaum.
Wir proben in einem alten Dachgeschoss, alles aus Holz, keine Dämmungmatten etc.
vielleicht Verbesserungsvorschläge?

proberaum.jpg
 
Moin Leute,

Super Tut. muß ich wirklich sagen!!

Leider haben wir in der Band trozdem ein Problem... Ich finde, wir sind viel zu laut und unser Sänger hat echte Probleme sich zu hören..

Zu unserer Band:
Wir sind 2x Git, Drums, Vocals und Bass und machen irgendwas zwischen Hardrock und Metal :)

Unten in den Anhängen findet ihr nun eine Skizze von unserem PR im Maßstab 1:10 glaub ich... Wie die Aufstellung zur Zeit ist. Und wie gesagt, unser Sänger ist sehr schlecht zu hören und unser Lead Gitarrist will immer das ich meinen Amp lauter machen, dann Brüll ich mich selber aber total weg.

Wir haben auch schon einige Aufstelllungen aus den Tuts ausprobiert, aber immer hatte jemand was zu meckern. Weiiß nicht ob es evtl an den Leuten selber liegt.

Mein Favoriet war ja die Aufstellung:

Bass Amp >---------- G1 Amp
------------------------------------- Gitarrist 2--------------------< Basser
------------------
Drums------------------------------------------------------------- < Vocals
------------------
----------------------------- Gitarrist 1
-------------------------------------G2 Amp

Ach ja die PA stand recht und links von den Drums. Aber da hatte unser Drummer was gegen da er nicht genug Gitarre gehört hat. Leider haben wir keine Monitor und müssen mit den beiden PA Boxen klar kommen. Außerdem spielt unser Lead Gitarrist sehr viel Bass finde ich....

Hänge nochmal eine Idee von mir an die mir noch eingefallen ist... Man wir haben schon soviel ausprobiert irgendwann reicht einem das. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mfg Markus
 

Anhänge

  • Idee.pdf
    81,8 KB · Aufrufe: 574
  • PR Skizze Aktuell.pdf
    81,7 KB · Aufrufe: 455
Frage:

Wir sind zzT noch in einem Probe"keller" und haben daher nicht ganz soviel Platz. Die Vocals laufen zzT noch über nen alten Bass-Amp (Laut genug auf jeden Fall und Qualität ist nicht mal schlecht :p)
So nur mir fällt auf, dass man die Gitarre nicht immer so gut hört - vor allem der Sänger nicht :D
Bei mir gehts so lala ^^ also der Umstand ist einfach, dass der Gitarrist "nur" ein 60 Watt Combo hat und damit gegen mein Halfstack (Warwick, 300 Watt an 4 Ohm nur halt mit ner 8 Ohm Box dran) und die Drums halt ankommen muss und das in etwas lauteren Passagen manchmal ein wenig in die Hose geht :D
Hab mal ein paar Bilder angehangen mit Skizze (Auf fotos war gitarrist nicht da, trotzdem ;D)
War in der Pause also an den Drums sitzt nicht Drummer etc ;) beim Spielen steht der Gitarren Amp noch ein wenig näher an uns dran und schräg ;)

Gibts da tipps für die "Perfekte" Positionierung hier ?

Hoffe auf Hilfe, dankee :p
 

Anhänge

  • skizze.png
    skizze.png
    7,5 KB · Aufrufe: 594
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 559
  • Bild030.jpg
    Bild030.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 589
Frage:

Wir sind zzT noch in einem Probe"keller" und haben daher nicht ganz soviel Platz. Die Vocals laufen zzT noch über nen alten Bass-Amp (Laut genug auf jeden Fall und Qualität ist nicht mal schlecht :p)
So nur mir fällt auf, dass man die Gitarre nicht immer so gut hört - vor allem der Sänger nicht :D
Bei mir gehts so lala ^^ also der Umstand ist einfach, dass der Gitarrist "nur" ein 60 Watt Combo hat und damit gegen mein Halfstack (Warwick, 300 Watt an 4 Ohm nur halt mit ner 8 Ohm Box dran) und die Drums halt ankommen muss und das in etwas lauteren Passagen manchmal ein wenig in die Hose geht :D
Hab mal ein paar Bilder angehangen mit Skizze (Auf fotos war gitarrist nicht da, trotzdem ;D)
War in der Pause also an den Drums sitzt nicht Drummer etc ;) beim Spielen steht der Gitarren Amp noch ein wenig näher an uns dran und schräg ;)

Gibts da tipps für die "Perfekte" Positionierung hier ?

Hoffe auf Hilfe, dankee :p

Nabend Prophet

Gibt sicher diverse Möglichkeiten euren Status quo zu verbessern.

1. Gesamtlautstäke

Ich spiele selbst gerne laut :) Ohne Frage. Bei mir muss es im Bauch kribbeln. Nur dürfte es für den Kombo deines Gitarristen sicher schwer sein, sich gegen dich durchzusetzen, wenn du so richtig loslegst (gerade in den lauteren Parts, die du beschrieben hast). Eine einfache Lösung wäre, die Gesamtlautstärke anzupassen. Das schwächste Glied ist also der Kombo des Gitarristen und an den könnt ihr euch doch anpassen. Und ja: Auch Drummer können leiser spielen. Gibt auch entsprechende Sticks, die den Geräuchpegel etwas dämpfen.

2. Neuer Gitarren-Amp

Ist natürlich auch eine Finanzfrage. Wenn der Amp ansich nichts mehr hergibt, bietet sich vielleicht auch der Kauf einer zusätzlichen Box an. Natürlich unter der Bedingungen, dass der Kombo einen Speaker-Out hat.

Also auf so kleinem Raum den Sound des Gitarristen NOCH BESSER an eure Ohren ranzubringen wird schwer werden. Also sicher weniger eine Frage der Positionierung. Eventuell kann man den Kombo noch auf einen Stand stellen, damit der Speaker schräg nach oben auswirkft, aber da geht auch nich sooo viel denke ich.

Letzte Lösung wäre, den Amp des Gitarristen per Mikro an eure PA zu hängen und den Klang nochmal zu verstärken dadurch. Aber da ihr ja den Gesang selbst nur per Bass-Amp verstärkt, ist das auch eher ein Gehirnfurz.

Gruß,
Drift
 
Mir ist im Laufe meines Musikerdaseins etwas merkwürdiges aufgefallen. Im Proberaum wird meiner Erfahrung nach immer lauter gespielt, als auf der Bühne. Jedenfalls ging mir das mit all meinen Band bisher so. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

Greets - masterbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben