Mit Guitartuner Stimmumfang messen?

von Matt Damon, 26.09.06.

  1. Matt Damon

    Matt Damon Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #1
    Hi erstmal,

    hab da ein kleines problem, ich würde gerne wissen, welchen Tonumfang ich eigentlich so hab, hab mich dann hingesetzt und mit meinem Gitarrenstimmgerät herumprobiert...

    mein Tiefster Ton steht als ein G und der höchste wäre ein C...leider ist das ja nicht sehr aussagekräftig, ich kann damit immer noch ned fesstellen welchen stimmumfang ich hab...wie macht man das normalerweise und ist das mit einem guitartuninggerät überhaupt möglich?

    danke für feeedback
     
  2. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 26.09.06   #2
    Hallo!

    Erstmal willkommen im Board!

    Normalerweise macht man so was mit 'nem Klavier, das hat dann 88 Tasten und einen Tonumfang jenseits dessen, was ein Mensch so singen kann ;)

    Aus dem Tuner schlussfolgere ich jetzt einfach mal, daß Du eine Gitarre hast.
    Es wäre sinnvoller, einfach mal die Töne auf Deiner Gitarre zu finden, die Du singst.
    Dann kannst Du sehen ob's anderthalb, zweieinhalb oder sogar dreieinhalb Oktaven sind, einfach durch Abzählen :D

    Hast Du nur den Tuner und keine Gitarre wird's interessant.
    Versuch' dann mal ein Oktav-Glissando - also von dem tiefen G den Ton langsam hochziehen und nicht absetzen, bis der Tuner wieder G zeigt. (das war dann eine Oktave)Von dem G aus guckst Du dann weiter hoch zum nächsten G und so weiter... bis es nicht mehr geht.

    Grüße

    Ice
     
  3. Matt Damon

    Matt Damon Threadersteller Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.06
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.09.06   #3
    danke schonmal dir ICE

    bezieht sich der komplette tonumfang auch auf die kopfstimme? weil ich hab da irgendwie hemmungen in meiner wohnung auf einmal herumzukreischen, komme denk ich ziemlich schrill hoch mit kopfstimme :)
     
  4. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 26.09.06   #4
    Wenn's wirklich schrill und Mädchenhaft wird bist Du im Falsett.
    Aber ja, zum vollen Stimmumfang gehört genaugenommen auch das Falsett.

    Bei mir zähle ich alles von tiefster Brust bis höchster Koloratur.
     
  5. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 26.09.06   #5
    jo so isset Prinzesschen (sorry für die ständige Verniedlichungsform) Stimmumfang geht vom tiefsten Brummer bis zum höchsten möglichen Ton im Falsett.
    Wobei es zum Beipiel bei mir eine zeitlang so war das ich zwischen Kopfstimme und Falsett ein kleines Loch von zwei Tönen hatte, und am praktischsten ist wirklich ein Klavier
    oder die einzelnen Töne auf der Gitarre, da fällt mir ein ich könnte auch mal wieder gucken
    ob ich mich da weiteren´twickelt habe.
     
  6. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 26.09.06   #6
    :twisted:

    :rolleyes: nagut, es sei Dir noch mal verziehen... :p
    Ich warne Dich allerdings... auf Ice pflege ich so ich in Persona da bin zu hören, das Prinzesschen ist eine Garantie für böse Blicke :D

    Grüße

    Ice
     
  7. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 27.09.06   #7
    Aber Du bist doch nun mal unser Purzelchen-Prinzesschen ... guck doch selbst auf das Bild ... das ist doch kein Eis. Eis ist doch nicht grün :) ...

    sorry f. OT
     
  8. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 27.09.06   #8
    ich wette beim Lesen von Antipastis Antwort hat Ice ganz leicht gelächelt.
    wie verniedlicht man Ice? mit Kügelchen oder Portiönchen, man das macht es echt schwer.
    so nun in den nächsten Thread, dieser ist wohl erledigt.
     
  9. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 27.09.06   #9
    Noch ein letzter, OT, das kann ich so nicht stehen lassen.
    :D Ihr ruiniert mir hier ja das letzte Bißchen Ruf, das ich noch hatte.:D

    ...ich muß meinen Avatar doch noch ändern...

    Doooch, Pfefferminzeis! Mmmhhhh!

    :p

    Gar nicht... das isses ja. :p

    Yo, seh' ich genauso.
     
  10. Franzie

    Franzie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.06
    Zuletzt hier:
    5.06.09
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 27.09.06   #10
    eiskristallchen :)
     
  11. siniman

    siniman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    5.08.08
    Beiträge:
    85
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    13
    Erstellt: 27.09.06   #11
    Ja,du solltest mit einem irregewordenen ,bösartigen Gesichtsausdruck in die kamera starren,die hand verzweifelt ausgestreckt richtung betrachter.Dann wärst du nämlich
    die eiskalte Seelenhungrige IcePrincess und keiner würde es auch nur wagen an das wort
    Prinzesschen zu denken.
     
  12. Feeble

    Feeble Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    334
    Erstellt: 27.09.06   #12
    @alle, der Thread läuft aus dem Rude, egal
    @Franzie Kristallchen wäre doch eher was für Whych, oder?
     
  13. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.242
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.429
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 27.09.06   #13
    DA ist doch noch ein andere Avatar in Deinem Profil - der wirkt schon etwas eisiger :)
     
  14. IcePrincess

    IcePrincess Vocals Ex-Moderator

    Im Board seit:
    17.10.05
    Zuletzt hier:
    3.12.10
    Beiträge:
    5.594
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Zustimmungen:
    60
    Kekse:
    17.834
    Erstellt: 27.09.06   #14
    Das klassische "Juliaaaa, lach maaaal!"-Urlaubsphoto :p
    ... der grünhaarige hat auch schon mal jemanden dazu gebracht, mich für 10 Jahre jünger zu halten, als ich bin... da muss der Wurm drin sein (kringel! :D )

    Edit: Ha! Schnapszahl! 777
     
Die Seite wird geladen...

mapping