Mit oder ohne Plek Spielen?

  • Ersteller RoyShallPerish
  • Erstellt am
wow... ich merk grad was für ein konservativer bassist ich doch bin... ich bin überzeugter fingerspieler, der der meinung ist dass fingerspieler die besseren bassisten sind...

Tja, das wurde ja bereits hinreichend kommentiert :D Nur eines noch: Ich hab' den Eindruck, dass dieses Vorurteil ein gutes Stück weit daher kommt, dass viele das Plek auf'm Bass als "Vereinfachungs-Utensil" für Auf-die-Fresse-Sounds sehen. Leider wird's auch oft genau dazu genutzt ...

Aber wenn man sich WIRKLICH mit der Spieltechnik mit'm Plek beschäftigt, stellt man doch schnell fest, dass auch das Plek-Spiel klanglich eine gigantische Variabilität im Sound ermöglicht - abhängig von Position des Anschlags (ich spiel' manche Sachen fast an der Bridge, andere schon über dem Griffbrett) lassen sich völlig unterschiedliche Sounds erzielen, mit dem Winkel des Pleks zur Seite lässt sich der aggressive Attack fast beliebig dosieren, auch die Tiefe des Anschlags macht einen eklatanten Unterschied ...

Plek-Spiel, zumindest gutes solches, ist halt einfach mehr als Rumgeschrammel ... Das muss man wollen, und sich entsprechend genauso mit beschäftigen wie mit jeder anderen Technik, sei es 2-Finger-Spiel, 4-Finger-Spiel, Slappen oder whatever ...

Ich hab' anfangs Plek- und Fingerspiel abgewechselt, abhängig vom gewünschten Sound, teilweise innerhalb des Songs ... War mir irgend wann zu blöd, und habe auch gemerkt, dass mir persönlich Plek-Spiel einfach mehr liegt. Habe deswegen eben angefangen, mehr mit dem Plek zu experimentieren - und muss sagen, dass ich mich dadurch in keiner Weise eingeschränkt fühle - im Gegenteil, meiner AUsdruckfähigkeit am Bass kommt es eher entgegen.

Also, probier' beides aus, lass dir von niemandem was sagen und mach' das, was sich für DICH richtig anfühlt. Plek-Spiel ist sehr viel mehr als Schrammel-Sound, aber auch mit den Fingern lässt sich ein agressiver Attack im Klang mit entsprechend etwas kräftigerem Anschlag (und passend eingestelltem Amp) realisieren.
Wenn DU klar kommst, isses perfekt - egal was andere sagen ;)
 
Ich würde auch zu dem raten was dir besser liegt, ich bin Punkrock-Bassist und spiele mit Fingern, da ich so angefangen hab Bass zu spielen, mir ein angenehmeres Gefühl gibt, irgendwie mehr Kontrolle.
Der Amp wird eben dementsprechen eingestellt, dass es trotzdem "kratzt".
 
Also ich mache jetzt mit meinen Freunden eine MetalCore Band. Wir werden aber auch Punk Spielen.

Also, ich kann eigentlich recht gut mit beidem Spielen.
Also ich habe mit Fingern angefangen zu Spielen (in der Schule) habe mir dann den Bass oft ausgeliehen und habe dann z.b. von RHCP - Californiacation gelernt. Also mit Fingern. Mit Plek konnte ich früher gar nicht Spielen. Seit dem ich mein eigenes Bass-Set habe habe ich mit Plek gespielt und kann des jetzt eigentlich gut...

Ich finde halt wie z.b. bei Bullet For My Valentine wie man den Bass raushört einfach voll cool (Der Spielt mit Plek) Und ich ¨fühle¨ mich glaube ich auch mit Plek besser wenn ich Spiele und würden wir auf der Bühne sein auch...

Und weshalb ich eigentlich aufmerksam aufm Plek wurde ist wegen dem Bass Solo:
http://www.youtube.com/watch?v=3IDXz9E5efc
(Mit den Fingern finde ich, hört sich das nicht so dolle an :p)

mfg,
RoyTheBassist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben