Mit PC, Gitarre aufnehmen/recorden über USB

  • Ersteller el_diablo87
  • Erstellt am
E
el_diablo87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
27.10.10
Beiträge
94
Kekse
121
Ort
frankfurt am main
Hallo Leute

also habe einen fender mustang 1 amp mit usb anschluss usw.

Habe alles installiert wie ablaton life, fender fuse usw, die software erkennen auch mein amp aber ich kann irgentwie nichts aufnehmen.

würde mich über hilfe sehr bedanken :)

---------- Post hinzugefügt um 19:10:35 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:27 ----------

keiner eine idee? :(
 
Eigenschaft
 
Ich kenn jetzt leider weder den Amp noch bin ich sonderlich versiert in ableton life, aber vielleicht würde es helfen, wenn du genauer definieren würdest was "ich kann irgendwie nichts aufnehmen" heisst.
Zeigt Ableton an, dass etwas rein kommt, wenn du spielst, oder scheiterts da schon? Ist die Spur wirklich scharf geschaltet?

Vielleicht kann dir dann jemand weiter helfen. :)
 
also ableton erkennt , dass ein mustang verbunden ist aber wenn ich spiele, nimmt es nicht an. also ich seh nicht, dass es was aufnimmt oder erkennt ob ich was spiele
 
Ein paar Grundlegende Dinge:

- Treiber in Ableton ausgewählt?
- Ein und Ausgänge zugewiesen?
- Audio Spur eingerichtet und scharf geschaltet (record Button in der Spur gedrückt)
- Hast Du einfach nur gespielt oder auch in Ableton den Record Button gedrückt?

Bitte beschreibe Dein Problem möglichst etwas genauer. Wir können hier sonst nur raten ;)

Grüße
Nerezza
 
also, ich habe es so gemacht:

mustang per usb an den laptop angeschlossen
ableton gestartet
gespielt ?

treiber habe ich ausgewählt glaube ich? ich kenn mich damit garnicht aus bzw. habe noch nie was aufgenommen :(
 
ableton gestartet
gespielt ?
Dazwischen fehlt durchaus noch was :) Woher soll Ableton wissen, ob es von deiner Laptop-Soundkarte oder über USB aufnehmen soll? Und über welchen Eingang konkret es aufnehemn soll? Und in welche Spur aufgenommen werden soll?

ich kenn mich damit garnicht aus bzw. habe noch nie was aufgenommen
Hat Ableton keinen Hilfe-Funktion, Anleitung, Starttipps etc.?
 
ne, habe anleitungen gesucht, in youtube geguckt, leider finde ich garnichts :(

entweder ich versteh es nicht oder in den anleitungen wird was anderes erklärt. zb nicht mit usb sondern anders
 
oder in den anleitungen wird was anderes erklärt. zb nicht mit usb sondern anders
Es macht keinen Unterschied, ob man eine Soundkarte als Karte in den Rechner baut oder sie per USB an den rechner anschließt (der Mustang funktioniert als USB-Soundkarte). Aber irgendwo muss es "Setup", "Optionen", "Konmfigurationen", "Einstellungen".... in Ableton geben, wo man das gewünschte Audiogerät konfigurieren. Konkreteres kann ich dir jetzt auch nicht sagen, weil ich mich mit Ableton Live nicht auskenne

Wenn du einfach nur erstmal aufnehmen willst kannst du auch ein anderes Programm nehmen:
http://audacity.sourceforge.net/?lang=de
Da stellst du unter Bearbeiten->Einstellungen->Audio E/A als Aufnahmegerät deinen Mustang ein (heißt dort wahrscheinlich nur "USB Audio" oder so ähnlich) und als Widergabegerät deine PC-Soundkarte (heißt möglciherweise "Realteak Audio" oder so).

Dann einfach mit dem Aufnahmeknopf (roter Kreis) die aufnahme starten und spielen.
 
klappt alles nicht :(
audacity erkennt den mustang nicht :(
und ableton erkennt den mustang, nimmt es aber weder auf oder spielt was ab
 
audacity erkennt den mustang nicht
Das ist sehr ungewöhnlich. Hast du in Audacity wirklich nur deine Onboard-Soundkarte zur Auswahl?
 
jep.

mustang wird nicht erkannt :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben