Mit Übungsstücken harmonische Zusammenhänge verstehen lernen

Musik ist mein Hobby. Ich bin Anfänger und werde noch lange brauchen, bis ich dieses Musiktheoretische verstehen lerne. Ich möchte es ja gerne lernen, aber wie?

Indem Du einfach so viel wie möglich, und so verschiedenes wie möglich spielst. AKTIV spielst. Will heißen, mit ganz weit offenen Ohren und einem offenen Geist. Dann werden Dir alle harmonischen Standard-Abläufe automatisch in Fleisch und Blut übergehen, und diese bilden dann das Rückgrat für weitere Harmoniestudien.

Es hat überhaupt keinen Sinn, in einem Buch beispielsweise zu lesen, daß Mozart es liebte, den Vorhaltsquartsextakkord I/5 zu verwenden, wenn man überhaupt keine klangliche Vorstellung davon hat, was damit gemeint ist.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du fragst nach meinen erfahrungen, ich bin kein vorbild: in 5 jahren privatunterricht habe ich u.a. kadenzen und tonleitern in allen tonarten und rhythmischen varianten rauf und runter gespielt, ohne sie sinnvoll anzuwenden.
Dann musste ich ins wasser springen, lernte '45/46 in US-gewahrsam als pianist einer big-band (gelegenheit, mal aus den lagern in Neapel und Pisa rauszukommen) alles damals "moderne" kennen. Da dämmerten mir die harmonischen zusammenhänge. "In the mood" war nix anderes als eine rhythmisierte kadenz, und an der chromatischen harmonik von "Star dust" erfreute ich mich, ohne sie zu analysieren.
An der hochschule gabs dann stufentheorie und Riemannsche funktionslehre, was mich nicht sonderlich interessierte.
Rückblickend bedauere ich, dass auch in meinen theaterjahren kaum gelegenheit zum improvisieren war, da paukt man auf endlosen proben klavierauszüge, allenfalls, wenn ich beim ballett einspringen musste, die damen waren angetan von meinen eskapaden beim exercice. Naja, eine heiratete mich dann auch.

Meinen nachkommen habe ich empfohlen: https://www.amazon.de/Klavierschule-Wiedereinsteiger-Klavierstücke-Klaviernoten-Fingerübungen/dp/3866421036/ref=sr_1_4/262-1465449-7808417?ie=UTF8&qid=1548693130&sr=8-4&keywords=klavierschule+für+erwachsene

Gut erklärt, von anfang an, sowas hatten wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben