Mit was aufnehmen?

dnkY
dnkY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
22.07.05
Beiträge
961
Kekse
685
Ort
Frankfurt/Main
Da ich bald Geburtrtag habe und richtige Lust auf Recording habe, dachte ich mir, ich wünsch mir was passendes. Hab die ganze Zeit an den Pocket POD gedacht, doch vorhin habe ich gelesen, er klänge wie eine Säge, wenn man ihn in den Mikro-Eingang der Soundkarte steckt... So, jetzt suche ich eine günstige Aufnahme Station, mit der ich einfach, gut klingende Sachen aufnehmen kann und die dann per Mp3 auf meine MySpace-Seite stellen kann :)

Danke für eure Hilfe, bin neu auf dem Gebiet :redface:
 
Eigenschaft
 
Also ich mache das einfach so:
Gitarre -> Amp -> Mikro -> MicPreamp -> Soundkarte (Line-In)
Ist nicht professionell, klingt aber ganz gut, kommt eben auf das Mic und die Soundkarte drauf an. Bei den Mic-Preamps kann man nicht so viel Falsch machen ;) Hat mich 60€ gekostet und klingt halt wirklich ordentlich, als Programm nehme ich Kristal. (Das kostet auch nichts)
 
Kauf dir ein Audio Interface. Gibts auch ganz günstige, halbwegs gute.
Ich hab übrigens das Mindprint TRIO USB. Das ist praktisch ein AudioInterface,
Mischpult, Kopfhörerverstärker und noch vieles mehr ;)
Les dir mal ein paar Testberichte über das Ding durch. Das ist ganz gut.
Du hast dann auch verschiedene Möglichkeiten dich aufzunehmen.
Ich nenn einfach mal paar Möglichkeiten:
  1. Gitarre -> Amp -> Mikro (vorm Lautsprecher) -> Interface -> per USB an Computer -> Aufnehmen mit Kristal (was ich auch selber benutze)
  2. Gitarre -> Amp -> LineOut oder PreAmp-Out ("Send" beim FX-Loop) -> Interface -> Computer -> Kristal
  3. Gitarre -> Interface -> Computer -> Simulierter Amp (Programm - z.B. Guitar Rig, Amplitube oder auch VSTi Effekte bei Kristal.. kann man kostenlos runterladen) -> Kristal (aufnahme)

Weitere gute Interface sind:
Line6 Toneport UX-1 und UX-2
Alesis IO-2
Tascam US-144
Sämtliche M-Audio Interfaces sind auch gut.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg