Mit welchen Video Tutorials Rock-Soli lernen?


Uwe F Berlin
Uwe F Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
08.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo aus Berlin,
ich bin neu im Forum und bitte Euch um Tipps. Habe in den 80ern und 90ern lange, intensiv und gut E-Gitarre gespielt, seit 25 Jahren nur noch sehr selten. Würde jetzt gerne wieder regelmäßig üben, am Besten mit dem Nachspielen von Soli. Gibt es eine gute Video-Plattform oder eine iOS App, die ihr mir empfehlen könnt, die Rock-Soli step by step und genau zeigt? Bin auch gerne bereit, für den Anbieter dafür zu bezahlen.
Herzlichen Dank und Gruß,
Uwe
 
Eigenschaft
 
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.186
Kekse
21.832
Ort
sankt augustin
Hallo, Uwe

du hast ja 2 threads eröffnet, ich denke du wirst da einige Tipps bekommen. Wozu ich dir aber raten würde, weil du das so nebenbei als Möglichkeit erwähnt hast,
ist, leg dir auf jeden Fall einen Looper zu. Du hast ja Vorkenntnisse auf der Gitarre und wirst dann in der Lage sein Harmonien einzuspielen, und dann kannst du schön dazu solieren, als Übung gut und auch zur Entspannung. Es gibt ja jede Menge Looper, als Beispiel mal die, die ich nutze, und zwar:
Boss RC-1, er hat den Vorteil, das er anzeigt, an welcher Stelle der Loop sich gerade befindet. Allerdings verliert er leicht Höhen,
und
Nux JTC drum & loop, da hast du dann auch ein paar Rhythmen (3 Taktarten) dabei. Der Sound vom Loop ist ziemlich original.
Beide haben, wie fast alle Looper, die Möglichkeit für Overdubs.
Zu den anderen Fragen, hoffe ich, das andere dir da weiter helfen, die dies bezüglich mehr Ahnung haben bzw. kompetenter sind als ich.
Viel Glück dabei
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uwe F Berlin
Uwe F Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.20
Registriert
08.11.20
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Micky,
Danke Dir sehr für Deine schnelle Antwort. Looper hatte ich auch schon mal angedacht, der Reminder kommt zur rechten Zeit.
Hatte im anderen Thred den Tipp bekommen zum Helix IT. Der hat meines Wissens ebenfalls einen Looper eingebaut. Ist der vergleichbar oder würdest Du dennoch einen externen Looper verwenden?
 
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.186
Kekse
21.832
Ort
sankt augustin
keine Ahnung. Ein externer macht Sinn, wenn man, wie ich, Gitarre, Effekte, Amp (mit oder ohne Kopfhörer) spielt. Bei softwarelösungen, weiss ich es nicht.
Bei Modellern müsste der Looper ja quasi eingeschliffen werden, damit er hinter dem Sound ist, sonst hast du ja immer nur die trockene Gitarre.
Ich bin halt "old school":rolleyes:, vielleicht liest das ja jemand und weiss eine Antwort.
Was ich halt noch weiss, ist, das in Multieffektgeräten (eventuell bei Modellern ähnlich) schonmal ein Looper eingebaut ist, aber die haben nur eine sehr begrenzte Einspielzeit und Overdubs geht dann meist auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.22
Registriert
25.03.17
Beiträge
3.186
Kekse
21.832
Ort
sankt augustin
bitte im anderen Thread
vielleicht wäre es sinnvoll, das ab #2 dahin auszulagern, wenn das geht? Danke *Edit by C_Lenny: Wäre viel zu viel Aufwand (komplette Chronologie und Bezüge neu anlegen) - daher: Hier/dort beim Thema bleiben!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C
Christof Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
04.01.07
Beiträge
1.034
Kekse
9.150
Ort
dear old Hambuich
Gibt es eine gute Video-Plattform oder eine iOS App, die ihr mir empfehlen könnt, die Rock-Soli step by step und genau zeigt?

Auf YouTube findest Du jede Menge. Gib einfach den Namen des Songs ein und dann "lesson" oder "how to play".
Das sollte bis zum Sakntnimmerleinstag reichen.

Ansonsten kannst Du mal bei truefire.com stöbern. Da gibt es auch unendlich viel Lernmaterial in Videoformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben