Mit wie viel Stimmen und was wird da gesungen bitte um Hilfe

  • Ersteller mastermoonspell
  • Erstellt am
mastermoonspell
mastermoonspell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.17
Registriert
29.08.06
Beiträge
125
Kekse
0
Moin liebe Gemeinde,


kann mir bitte einer helfen?

Ich würde gerne wissen was genau und mit wie viel Stimmen das Intro des Liedes: Feuerschwanz - Der Henker (Youtube) gesungen wird?
ich kann nur die hohe Stimme des Leadsängers raushören und scheitere an dem Rest :weep:

Ich weiß nicht einmal mit wie viel Stimmen es gesungen wurde, also ich Höre nur zwei Stimmen.

Gibt es einen von euch der das besser drauf hat ?



Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe dich mal in einen anderen Bereich geschoben, da nicht jeder Sänger gleichzeitig ein Arrangeur ist.

Und liefere der Einfachheit halber das Video nach. Was für ein Luxus, nicht wahr?

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, war mir nicht sicher ob ich das Video verlinken darf ;-)
 
Moin liebe Gemeinde,
Ich würde gerne wissen was genau und mit wie viel Stimmen das Intro des Liedes: Feuerschwanz - Der Henker (Youtube) gesungen wird?

"mit wie viel Stimmen":

3 Stimmen.

Wie hört man das (oder lernt man das zu hören)? Erste Fähigkeit: Dazu muss man sich am Klavier viele Akkorde vorspielen:
* 2-stimmige (werden i.d.R. nicht als Akkorde bezeichnet - aber für unsere Zwecke sind das auch Akkorde).
* 3-stimmige
* 4-stimmige
...

Irgendwann "kennt" man sie - so wie man Gesichter erkennt. Zuerst erkennt man Familien ("Durakkorde", "zweistimmige Akkorde", "dreistimmige", "schräge" ...), irgendwann dann immer mehr.
Anders geht das nicht.
(Es gibt Leute, für die Pferde verschiedene Gesichter haben - für mich schauen alle Pferde gleich aus: Aber das ist nur so, weil ich eben nie "Pferde unterscheiden" gelernt habe ...).

Wenn man dieses "Akkord-Erkennen" kann, hört man, dass es in dieser Intro eine ganze Reihe dreistimmiger (aber auch ein paar zweistimmige) Akkorde gibt.

Aber: Weil (diese) Männerstimmen ziemlich obertonreich sind, könnte es sein, dass Stimmen oktaviert werden und daher eine vierte Stimme irgendwo dabei ist. Und solche leiseren oktavierten Mittelstimmen hört man häufig nicht als eigene Stimme, sondern nur als Tonfarbe. Man kann aber versuchen, rauszufinden, ob solche Stimmen auch noch vorhanden sind, und zwar so: Man konzentriert sich enorm auf einen Ton, der da dazwischenliegen würde="singt ihn im Kopf" (dazu muss man den Akkord eben so gut (er)kennen, damit man weiß, welche Töne in ihm noch vorhanden sein könnten, ohne dass er ein anderer Akkord wird [z.B. eben nicht aus einem Dur- ein Septakkord]). Und dann versucht man verzweifelt, diesen Ton auf der richtigen Höhe und in der richtigen Klangfarbe im Gesamtklang zu "finden". Ich habe das an ein paar kritischen Akkorden getan - z.B. beim Schlussakkord der Intro - und habe keine vierte Stimme "gefunden" - aber 1000%ig sicher bin ich mir nicht ... (es würde mich bei diesem eher "straightforward" Arrangement eher wundern, wenn an wenigen Akkorden Stimmen aufgeteilt würden, um aus 3 4 Stimmen zu machen - aber im Studio kommt man manchmal schnell auf solche Ideen, weil's besser/voller klingt ...).

"was genau .. gesungen wird" - was meinst Du damit? Männerstimmen - aber das hörst Du selber auch ... Tonumfang? - müsst ich ausprobieren, ich hab kein absolutes Gehör ... oder sonst was?

Harald M.
 
Zuletzt bearbeitet:
* 2-stimmige (werden i.d.R. als Akkorde bezeichnet .

Sollte man da ein "NICHT" spendieren?

"was genau .. gesungen wird" - was meinst Du damit?

Ich fürchte, er meint das Arrangement: Also welche Töne die anderen Stimmen singen.

Ansonsten gebe ich dem TE noch den Tipp, sich das ganze über Kopfhörer anzuhören. Das hört man gleich viel mehr.
 
Sollte man da ein "NICHT" spendieren?
Ähm ja - danke - korrigiert.

Ich fürchte, er meint das Arrangement: Also welche Töne die anderen Stimmen singen.
... könnt man ja schnell hinschreiben - ist ja fast ein Demo-Übe-Beispiel ... wenn ich Lust habe ...

Ansonsten gebe ich dem TE noch den Tipp, sich das ganze über Kopfhörer anzuhören. Das hört man gleich viel mehr.
!!

Harald M.
 
Hey vielen dank für die guten Tipps.
Ja ich meinte die Noten der einzelnen Stimmen.
Also wenn das jemand raushören könnte und aufschreiben, wäre ja Klasse.
Ich schaff nur die ( Lauteste stimme ) auf der Gitarre mit zu spielen aber ich habe ja nicht mal sicher die Dritte Stimme wahr genommen ;-)
 
Bitte sehr:

Mod-Anmerkung; Anhang aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.
Die Verbreitung von Transkriptionen geschützter Melodien/Noten ist nicht erlaubt.



Grüße
H.M.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wow super lieben dank, werde das glatt mal versuchen nach zu vollziehen

! DANKE !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben