Mittelklasse PA Empfehlung

  • Ersteller Sir Maxi
  • Erstellt am
S
Sir Maxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.21
Registriert
01.01.20
Beiträge
32
Kekse
0
Guten Tag,

für größere Veranstaltungen sind d&b, Meyersound und L Acoustic natürlich ganz vorne mit dabei. Aber preislich natürlich auch nicht für jeden erschwinglich.

Welche mittelklassigen Firmen könnt ihr den Empfehlen? Und von welchen ratet ihr ab?


Danke für die Antworten.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Wer oder was soll beschallt werden und wo beginnt/endet für dich dort die Mittelklasse?

Das ist ein weites Feld...
 
Gute Produkte findet man bei
Fohhn
harmonic designs
TW Audio
PL Audio
Seeburg
Coda
KS
KMT
und andere

ob das alles Mittelklasse ist liegt im Auge des Betrachters bzw. dessen Geldbeutel.
Gutes Material kostet halt nun mal auch gutes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich schlechtes Material gibt's glaub ich in der Mittelklasse (für mich in etwa ein guter Tausender für eine klassische passive 12 oder 15/2er) nicht mehr.
Da spielen die klanglichen Vorlieben und der angepeilte Einsatzzweck eine größere Rolle als der Hersteller.
 
RCF hat mit der Serie 700 die Mittelklasse von ziemlich weit unten bis fett mittendrin besetzt. Kosten zwischen 350 und 1100 EUR pro Aktivbox. Aktiv finde ich persönlich im kleinen und mittleren Bereich praktischer, weil simpel in der Benutzung und alles passend aufeinander abgestimmt. Passiv spielt erst bei größeren Verleihbuden seine Trümpfe so richtig aus.

Ich besitze seit ca. 7 Jahren die RCF 408 (Vorgängerin der aktuellen 708) bis hoch zur 745 mit 15er Bass und 4-Zoll Hochtöner (seit ca. 2 Jahren). Mit einem Pärchen RCF 745a kann man schonmal 400 Leute mit Classic Rock wohlklingend bespassen, wenn die Subwoofer soweit mitspielen. Die kleinen nutze ich gerne als Monitore oder Gesangsboxen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man merkt den Beginn der Sommerferien...? ;-) (duckundweg)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und immer daran denken: A fool with a tool is still a fool.

Gutes Material ermöglicht natürlich einen stressfreieren Job - in einem akutisch vorsichtig formuliert "interessanten" Raum kann man aber auch mit den "großen Namen" baden gehen, wenn das entsprechende Grundverständnis für Systemtechnik im allgemeinen sowie Raumakustik und insbes. Aufstellung von Bässen etc. nicht vorhanden ist, auch geht es ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr ohne Messtechnik plus KnowHow zur Interpretation der Ergebnisse.

"Schlechtes" Material ist heute in der Preisklasse +- 1-2k€ (für ein 12er/15er Top oder vergleichbar) kaum noch auf dem Markt, da spielen dann eher persönliche Vorlieben und regionale Zumietbarkeit eine Rolle. Einen guten Überblick über solide Hersteller fernab des "Onlineshop-Mainstreams" hat yamaha4711 bereits gegeben, diese Liste würde ich so 1:1 unterschreiben.
 
TW Audio war mittlerweile insolvent in Eigenverwaltung. Nun geht es weiter offenbar mit dem Bruder des Gründers.
KV ² aus Tschechien ist nicht übel
Westlab Audio ist schon sehr gut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben