Mix/Mischpult für PC-Output zum Headset

JoNNyDRuffy
JoNNyDRuffy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.17
Registriert
03.06.17
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zusammen,

gleich zur Sache:
Da ich guten Sound mag und alles gerne ordentlicher verkabel und schnell zugänglich machen möchte,
wollte ich mal nachfragen wie ich am besten aus einem PC-Output mit Mischpult o.ä 3 Outputs mit unterschiedlichem EQ bekomme.
Hardwaretechnisch natürlich um es eben zugänglicher zu machen.
Aktuell habe ich eine Rode-NT1A das über eine Behringer 1001 xenyx angeschlossen ist und mit einem CFY 1,5 WPP Y-Adapter am PC.
Jetzt brauch ich ein wie oben genanntes Gerät um meine Kopfhörer(Klinke) und Lautsprecher(Klinke) anzuschließen und ein mögliches drittes Gerät.

Vielen Dank im Voraus

Gruß JoNNy
 
Eigenschaft
 
@WolleBolle
So wie ich die etwas verworrene Beschreibung der Anwendungssituation interpretiere sollen allerdings drei Signalquellen an ein Wiedergabesystem bzw. Boxen oder Kopfhörer angeschlossen werden, da würde sich dann ein Monitorcontroller empfehlen - oder eben das Vertraut machen mit der vorhandenen Hardware, denn das sollte jetzt auch schon mit dem Kompaktmixer möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Moinsen,

@Wolle
was ist denn am xenyx 1001 so falsch ?
@Signalschwarz
Tut mir leid was ich brauche ist etwas kompliziert zu erklären:
Also ich möchte aus dem einen output am PC direkt in das Mischpult und das ganze dort auf 3 Kanäle splitten, welche ich dann jeweils ansteuen wollen würde möglichst mit eigenem EQ.
Dazu brauch ich dann für jeden Kanal einen Output auf Klinke 0.9.
Ich hoffe das war etwas einleuchtender. Problem ist ich mag zwar guten Sound aaaaber:
1. Ich weiß noch lang nicht was da noch nach oben möglich ist @Wolle
2. Bei Tontechnik bin ich noch am Anfang
3. Probier nur rum und schaue wie es am besten für mich ist, von Ahnung kann also nicht die Rede sein.

Grob gesagt: Ahnung NOCH nicht viel, Zeit ohne Ende und Geld ausreichend. :)


Gruß JoNNy
 
Die Beschreibung ist nach wie vor verworren.
- Einen Behringer Mixer Xenyx 1001 gibt es nicht.
- Eine Klinke 0.9 gibt es nicht.
welche ich dann jeweils ansteuen wollen würde
- was bedeutet "ansteuern"? Was willst du an die drei Ausgänge anschließen? Wozu die EQs?
Was ist letztendlich das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ups sorry ja es ist das 1002 hab mich da vertan und es ist klinke 3.5 xD wie gesagt: wenig Ahnung. Der Sinn ist meinen einen PC output in 3 aufzuteilen und jeden davon individuell einstellen zu können (höhen mitten tiefen ).
 
- was bedeutet "ansteuern"? Was willst du an die drei Ausgänge anschließen? Wozu die EQs?
Was ist letztendlich das Ziel?
???

Ich versteh immer noch nicht, wozu das gut sein soll. Ein Gerät, was das kann, wäre z.B. das hier. Die Auxwege sind frei konfigurierbar und haben u.a. einen (wenn ich mich nicht täusche 31-Band-)EQ im Kanalzug.
https://www.thomann.de/de/behringer_x18.htm?ref=search_rslt_x18_333932_0

Für 3,5mm Miniklinke auf 6,3mm gibt es Adapter.
 
Also ich möchte mein headset (klinke 3.5)
Meine minilautsprecher(klinke 3.5)
Und die anlage die ich mir bald kaufe anschliessen und nicht jedesemal denn output am pc umstecken müssen wenn ich zwischen den dreien wechseln und dazu soll eben der EQ für alle drei unterschiedlich einstellbar sein.
( ich weiß echt nicht wie ichs besser erklären soll tut mir leid :( )
 
Also ich möchte mein headset (klinke 3.5)
Meine minilautsprecher(klinke 3.5)
Und die anlage die ich mir bald kaufe anschliessen und nicht jedesemal denn output am pc umstecken müssen wenn ich zwischen den dreien wechseln und dazu soll eben der EQ für alle drei unterschiedlich einstellbar sein.
Ist doch ok, warum nicht gleich so?

Nimm einfach sowas hier und vergiss die Sache mit dem EQ ;-)
https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06.htm?ref=search_rslt_yamaha+ag06_358027_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich möchte mein headset (klinke 3.5)
Meine minilautsprecher(klinke 3.5)
Und die anlage die ich mir bald kaufe anschliessen und nicht jedesemal denn output am pc umstecken müssen wenn ich zwischen den dreien wechseln und dazu soll eben der EQ für alle drei unterschiedlich einstellbar sein.
( ich weiß echt nicht wie ichs besser erklären soll tut mir leid :( )

Also wie vermutet.
Im Grunde geht das auch mit dem vorhandenen Kompaktmixer, allerdings ohne EQ. Ich wüsste auch keine Möglichkeit letzteres zu bewerkstelligen ohne wilde Verkabelungsorgien und ohne einen vertretbaren finanziellen Rahmen zu sprengen.
 
Klar mit dem was ich aktuelle hab würde das klappen das ist aber mein input zurzeit für meine rode nt1a also fällt das weg.
Die sache mit dem EQ wäre mit aber schon wichtig sonst könnt ich ja einfach ein 2tes xenyx 1002 kaufen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und orgien und materialschlachten wären ok xD
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finanziell sollte das auch nicht das allzu große Problem sein, einzige Zielsetzung ist das es funktioniert :).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um 17:30 bin ich Zuhause da werde ich mal ein Bild von der Situation machen ;)
 
Hat das Behringer Teil kein USB? Scheinbar nicht. Wenn du dir ein Interface mit Ausgängen holen würdest (Headphone out haben die dann in ungefähr 98% der Fälle eh) könnte das Behringer Teil weg, du müsstest nicht mehr über die Soundkarte deines Rechners gehen (wo ich mir eh nicht vorstellen kann, dass das gut geht bezugnehmend auf Störgeräusche etc), du könntest alles anschließen und hast weniger Material rumstehen.

Was man mit einem externen EQ will... Naja der eine möchte das halt gerne und für den Rest ist es Platzverschwendung ^^.
 
Also zu meinem Rechner und dessen Soundkarte.
Das Mainboard ist das: MSI Z97 GAMING 3.
Ist ziemlich gut eig für sein alter, abgesehen davon sind meine persönlichen Erfahrungen mit "USB-Sound" nicht wirklich die besten, ich vertraue da eher auf die alt bewährte Klinke.
Habe sogar statt mein Headset (logitech g933) mit USB, das ganze mit Klinke angeschlossen.
Meine Fazit: bessere Klangübertragung als mit USB, da Höhen und Tiefen deutlicher sind.
@GI Peter Pan
Was wäre dein Vorschlag für ein Interface ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hätte noch eine altes Saffire 6.0 USB Teil rumliegen weiß aber nicht ob das noch voll intakt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch zum EQ:
Ich bin der Meinung das kein digitaler EQ an einen Analogen der einigermaßen gut ist ran kommt.
(Sogar die drei Regler am xenyx 1002 für Höhen,Tiefen und Mitten machen mehr her als mein Voicmeeter EQ)
 
Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass Gaming Headsets mit Interfaces, die extra dafür gemacht sind zu vergleichen sind.

Vermutlich wirst du hier im Forum auch niemanden finden, der seine Onboard Soundkarte verwendet ;).

Ohne Budget lohnen sich Empfehlungen übrigens nicht wirklich. Da ich sehr zufrieden mit meinem RME-Zeug bin würde ich ein RME Fireface nehmen... könnte aber sein, dass das etwas das Budget sprengt.
 
Ich bezweifle einfach mal ganz stark, dass Gaming Headsets mit Interfaces, die extra dafür gemacht sind zu vergleichen sind.
Das ist klar ich meinte den Vergleich von Headset mit USB und Headset mit Klinke

Und wie schon geschrieben finanziell ist das kein Problem es sollte nur nicht unnötig teuer werden :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mal ganz anders gedacht:
Wäre es möglich die Kanäle Digital zu trennen und das dann über ein USB Interface mit 3 Outputs zu regeln ?
 
Wieder alles sehr umständlich gedacht glaube ich aber ja, es ist idR möglich irgendwelche Signale auf verschiedene Ausgänge zu routen.
 
Eine konkrete Idee hast du aber nicht oder ?
Denn Softwaretechnisch bin ich erfahrener, das heisst eig bräuchte ich ja nur ein USB interface das dazu fähig ist diese, ich nenn es jetzt einfach mal "virtuellen Kanäle", zu übernehmen und zu 3 Outputs zu führen.
Um das ganze noch gröber zusammenzufassen:
Ich brauche 3 Outputs die ich unterschiedlich belegen kann(also entweder mit 3 verschiedenen Programmen oder direkt 3 verschiedenen EQ's) ob digital oder analog und das mit einem guten Klangergebnis.
Wenn das so nicht klappt dann reicht auch ein EQ, aber ich brauche definitive die Möglichkeit von 3 Outputs . :)
Das ist nicht ganz so einfach ich weiß deswegen frag ich ja hier. :p
 
Kommt halt auf den Interface-Hersteller an. Bei der Total Mix Software von meinem RME Interface kann ich halt die verschiedenen Ausgänge alle belegen wie ich das möchte.

Langsam muss sich aber definitiv jemand einschalten, der auch mehr als 2 Ausgänge verwendet, weil ich persönlich hab nur meine Monitore am Interface hängen. Außerdem hab ich auch kein Interesse daran irgendwelche Ausgänge mit irgendwelchen EQ Einstellungen zu belegen. Das ist schon sehr speziell.

Ideen wie ein Monitorcontroller und ähnliches wurden ja schon genannt.
 
Also eigentlich nur eigentlich würde ich auch mit zwei OUT's auskommen, wenn das dann einwandfrei klappt.
Wenn du dazu ne Lösung hast dann wäre ich zufrieden. :D :)
 
mit 2 Ausgänge war einmal links und einmal rechts gemeint, nicht 2 mal die Stereosumme ;) Und wie gesagt nen Headphone-Out + LuR haben eh quasi alle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben