Mixer gesucht: Vorab schon mal Input für uns

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
Wir bekommen sie von einer befreundeten Band geliehen und müssen sie nicht extra kaufen

Dann gehen sie auf jeden Fall. Einem geliehenen Gaul und so.......

Und auf jeden Fall mal berichten, wie es geworden ist. Bewährt hat sich auch beim Schlagzeug alle Instrumente einzeln nacheinander aufzunehmen. Als Grundlage für Samples. Kann man später mal was tauschen oder flicken.......
 
Wir fangen Sonntag an aufzubauen - bis die ersten brauchbaren Aufnahmen im Kasten sind kann es ein wenig dauern, wenn ich das realistisch einschätze - auch wenn es mir nicht schnell genug gehen kann :)

Und ja: Wenn wir denn dann eine brauchbare Aufnahme zusammen haben, würde ich das Reaper Projekt hier sicherlich mal hinschmeißen. Vielleicht findet sich ja jemand, der es mixen mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Ich dachte ich erzähle mal wie es ausgegangen ist...

Nach einigen Versuchen haben wir uns doch für Einzelspuren entschieden. Ich habe zu hause mit Reaper und Basis-Drum-Midis Schmutzspuren für Gitarre (2x) und Bass aufgenommen. Dann bin ich mit meinem Laptop und Reaper zu den einzelnen Leuten hin und habe mit denen deren echte Spuren aufgenommen. Dumme hat ein E-Set, Gitarre und Bass per Audio-USB-Interfache angeschlossen und in Reaper aufgenommen.

Durch ein großes Glück haben wir einen Mixer mit Home Studio gefunden. Bei dem haben wir den Gesang aufgenommen und er hat es uns gemixt und gemastert und auf Spotify und Co. gepublished :)

Das Ergebnis ist für uns rein subjektiv gut geworden und es war sehr spannend und hat viel Spaß gemacht!
(Wir machen ja alle erst 4 Jahre Musik...)

 
Na ja, ambitioniert würde ich mal sagen. Aber schon noch ein wenig Weg bis das mal professionell wird. Gesang teilweise daneben. Also entweder Tunen oder Gesangsstunden. Wobei das Zweite langfristig doch viele vereinfachen würde.......
 
Hi!

Ja, Männlicher Gesang bestimmt nicht perfekt! Tunen wollten wir auf keinen Fall.

Lieber ehrlich und "besser geht es gerade nicht".
 
Ja, das stimmt! Und das "schlimme" ist, in den rohen Aufnahmen kann man es nicht hören.

Es gibt so viel zu lernen und ich habe so viel gelernt bei der Aufnahme. Und es macht wirklich richtig viel Spaß! Und wenn wir ein weiteres Lied aufnehmen dann weiß ich besser auf was wir achten müssen.

Ich hätte den finalen Mix z.B. lieber nach 1-2 Tagen noch einmal hören sollen vor der Freigabe, war aber zu hibbelig :)

Wie gesagt, kein Meisterwerk - ich wollte auch hier nur die Geschichte des Threads zu Ende erzählen - ich freu mich aber über jeden Anmerkung - kann ich nur draus lernen!
 
Ja, das stimmt! Und das "schlimme" ist, in den rohen Aufnahmen kann man es nicht hören.

Beim Part ab 3:48 ist auch ein ziemlich beschissen eingestellter Chorus auf dem Bass zu hören. Wenn das durch den ganzen Song so durchgeht würde das auch erklären warum Bass und Gitarre so dissonant klingen.
 
Ich glaube ja. Deswegen: eins gelernt: "finalen" mix nach 1-2 Tagen anhören :)
 
Wenn man was gelernt hat ist das immer von Vorteil. :great: Vielleicht kannst du ja auch jemandem hier aus dem Forum die Einzelspuren schicken und mal sehen was der daraus macht.
 
Hi!

Ich denke, das wäre unfair demjenigen gegenüber, der es jetzt schon freiwillig für uns gemixt hat. Nicht falsch verstehen, ich hoffe, du weißt wie ich es meine..
 
Das war jetzt auch nicht als Kritik an demjenigen gedacht, der euch das abgemischt hat. Ich selbst gebe hin und wieder einfach gerne mal Stücke an andere, um zu sehen was die daraus machen. Jeder hat da unterschiedliche Ansätze. Für mich ist das interessant und ich lerne was draus.
 
Hi!

Ich hab es auch gar nicht als Kritik aufgenommen, alles gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage, was hindert Euch klassisch aufzunehmen? Also ein Schmutzspur einspielen, dann den Rest einzeln? Das Ganze nach Klick. So habt Ihr weniger mit Übersprechungen vor allem bei den Vocals und beim Schlagzeug zu tun und Ihr hättet genug Mic´s für die Drumabnahme. Auch die Git´s könntet Ihr dann mir jeweils zwei Mic´s und Direktsignal bestücken.
Ist sicher mehr Aufwand, würde sich aber im Ergebnis und vor allem später beim Mix bemerkbar machen.
 
So haben wir es schlussendlich gemacht... Alles einzeln... Drums mit E-Drum an DAW...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben