Mixolydischer Groove?

  • Ersteller The Chicken
  • Erstellt am
The Chicken
The Chicken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.09
Registriert
17.05.06
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Unna
Hi, in dem Buch "Masters of Bass Guitar" steht über einem Lick das es ein Mixolydischer Groove ist. Es ist ohne Vorzeichen und deswegen geh ich mal davon aus, dass es C-Dur ist. Charakteristisch für das mixolydische ist ja die b7 das wäre also in diesem falle das a#. Nur finde ich in dem ganzen Lick kein a#. Kann mir das jemand erklären?:redface:

Hier die Tabs:

G7
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
------------5--5--5----------------------------------------------3----------------------------------
-------------------------3--5--------------------2----3--3--5-----------------------5--5--5-------
---3------------------------------------3-------------------------------------3---------------------

C7
--------------------------------------------------------------------
----------------------2--3--4--5---------------------------------
--------------5---------------------------3-----------------------
---3---------------------------------------------------------------
 
Eigenschaft
 
Das Teil ist wohl aus einem Blues.

Bei G7 ist es das F
und bei C7 ist es das Hb

Eigentlich ganz einfach. ;)

Btw: ein paar chromatische Durchgangstöne sind ja auch mit dabei.

Gruß

Edit: Über G7 G Mixo und über C7 C Mixo... ;)

Edit II: Und es wäre auch kein A# sonder ein Hb, da es ja eine b7
 
Ah ich verstehe, vielen dank....ich bin von C- Dur ausgegangen für den ganzen Groove....
und da hab ich mich halt gewundert, aber jetzt ist alles klar.
Vielen Dank....Gruß, Philipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben