Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Ja, du hast vollkommen recht, habe mich vertippt.
D oder D#/Eb war gemeint, E# macht keinen Sinn, zumindest nicht hier :ugly:
 
Alles von Nevermore bis einschließlich Dreaming Neon Black
 
Meines Wissens spielen Kvelertak recht viel in Standard E. Es gab auch mal ein Interview wo die Jungs meinten die Härte käme aus "weniger Gain" :)
 
Sylosis wurde hier zwar schon Eingangs genannt, aber ich bin gerade über ein Video mit genau dem Thema gestolpert und dachte, das passt ganz gut hier her (mehr Riffs schaden nie :ugly:)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wird der ein oder andere hier was finden:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für mich klingt SABATON einfach herrlich punchig und modern. Ohne Downtuning.

Dann poste ich sogleich auch mal den Song von dem ich seit Tagen einen Ohrwurm habe:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MHN1
Der Threat heißt:
Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt
Für mich klingt Sabaton nach Party Musik, aber nicht brutal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Natürlich hat Metal viele Facceten, aber im TE steht BRUTAL ;) Und da gibts dann wohl keine Diskussionen ,)

Slayer, Forbidden, Death, usw., das ist brutal ;) Angel of Death, Raining Blood usw ,) Also voll auf die 12 ,)
 
Hat j auch keiner behauptet, dass es kein Metal ist. Aber brutal ist es im Vergleich mit manch anderer hier genannter Band nicht.
 
Nachdem Sylosis die Stimmung im modernen Metal hoch gehalten haben (sorry für den schwachen Gag) geht es für das neue Album auch einen Ton runter.
Ich finde zwar D Stimmung perfekt für die Art von Metal, aber ich habe gehofft, Sylosis bilden weiterhin einen kleinen Gegentrend zu dem aktuellen 8-Saiter-Gewobbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
D ist jetzt auch nicht super tief, das haben schon Black Sabbath schon in den 70ern gespielt.
Meine Vermutung ist auch, das Syslosis nicht auf D stimmt, um des Downtuning willens, sondern, weil das einfach anders klingt.
Und geht man noch einen Halbton tiefer auf C#, das hat einen eigenen Klang, der mir super gefällt und für die ein oder andere Stilrichtung einfach super passt.

Von daher sehe ich das nicht so verbissen.
 
Hallo liebe Mitmusiker,

da ich derzeit neben Slide auch meine Liebe zum Metal wiederentdeckt habe, aber nur eine einzige Gitarre habe und das ständige Umstimmen einerseits lästig ist, andererseits aber auch zu zu schlaffen Saiten führt,
dachte ich daran eine kurze Sammlung von Bands anzulegen, die trotz Standardstimmung "böse", bzw. brutal klingen.

Schwerpunkt sollen hierbei allerdings moderne Bands sein, nicht die Thrash Könige der 80er, 90er etc...

Ich fange mal an:



Cool finde ich, dass der Gitarrist auch einen eigenen Youtube Kanal hat, auf dem ers eine Riffs etc. erklärt:



Viele Grüße,

Thorsten

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab da mal was entdeckt... bis minute 15 sind alle songs von denen er ausschnitte spielt in E Standard, u.a. auch nen song von trivium. Maybe findeste was

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich könnte noch Arcane Roots anbieten. Alles in Standard.
Ist allerdings immer nur stellenweise "brutal".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei diesen fantastischen Harmonien braucht man nicht runterstimmen - Meisterwerk:

Das schaffen andere mit 5 Halbtönen tiefer nicht ;() Ab Min 2 Hammer Riff ......

 
Vielleicht kann ich euch meine Band anbieten. Wir spielen auf jeden Fall Metal und in E-Standard, ob das jetzt "brutal" genug ist mögen bitte andere entscheiden :engel: Enjoy!

 
Klingt für mich wie Iron Maiden und ist damit eine klare Themaverfehlung bei

Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt für mich wie Iron Maiden und ist damit eine klare Themaverfehlung bei

Vielleicht ist "Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt" auch einfach ein schwer zu erfüllender Anspruch - oder gar ein Widerspruch, denn:

Art des Riffings und Tuning bedingen sich gegenseitig, entwicklen sich auf der Basis der unterschiedlichen "Vibes" der jeweiligen Stimmung unterschiedlich:

Nach meiner Erfahrung funktionieren z.B. klassische Thrash-/Death-Riffs, die man in Standard-Stimmung und entwickelt hat, in sich unverändert maximal einen Ganzton nach unten gestimmt: Darunter fand ich es immer nötig die Geschwindigkeit zu drosseln oder das Riff umstrukturieren, weil es sonst schnell schwammig und diffus wird - so oder so bekommt es einen ganz anderen Charakter und/oder funktioniert nicht mehr ...

... umgekehrt dasselbe: Was in Drop C noch wie Hölle drückt, klingt wie ein müder Furz, wenn man es in Standard-Stimmung spielt = es funktioniert dann auch nicht mehr "im Sinne des Erfinders".

Insofern könnte die Anforderung "Standard E, brutal, aber nicht klassisch/traditionell" echt schwer unter einen Hut zu bringen sein ... weil eben seinerzeit alles, was an Härte und Brutalität möglich war, komplett ausgelotet wurde ... Das war meiner Meinung nach auch die Ursache dafür, dass die Bands immer weiter nach unten und in Richtung ERG gingen ...

Eine Meshuggah-Album in Standard E eingespielt dürfte im Vergleich zu "Reign in Blood" klingen wie der Soundtrack zu einem Kindergeburtstag ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben