Moderner E Standard Metal, der trotzdem brutal klingt

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
@Kasper666 sehr viel hängt aber von Produktion und Arrangement ab.
Wenn Du Meschugga hochpitschst musst Du natürlich den kompletten Sound verändern, sonst stimmts mit dem Happy Slayer Sound :)

Hier mal 2 Beispiele in E die noch relativ modern sind und drücken:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dimmu Borgir natürlich.
Wenn man die hier noch nennen darf :)

Die neuen Tracks sagen mir nicht mehr zu. Aber bis Death Cult Armageddon noch sehr hörenswert.

Und ja - Meines Wissens nach Standard Tuning

 
Nach meiner Erfahrung funktionieren z.B. klassische Thrash-/Death-Riffs, die man in Standard-Stimmung und entwickelt hat, in sich unverändert maximal einen Ganzton nach unten gestimmt
Dann klingt es zwar "fetter", ist aber eine ganz andere Grundstimmung. Imho kommt man mit 2 Ganztönen tiefer am besten ans original ran, also c-Standard.
Kann man natürlich nicht verallgemeinern.

 
Genau, reines Pitchen ohne Veränderung des Arrangementes/Griffe/Produktion läuft nicht. Sonst könnts eben auch einfach nur pitchen :)
 
Also wenn das dein Musikgeschmack ist, hat Rammstein auch so einige heftige Riffs in E Standard, und der Rest lässt sich auch ganz gut in Drop D spielen ;)
 
Seit wann macht Rammstein Metal?
 
Auf seine eigene Art brutal und in E...:
Dazu wird gegen Ende des Songs noch auf DropD runtergestimmt. ;)

 
3 richtig gute Musiker....
... Die bräuchten einen richtigen Frontmann, und English dazu singen wuerde mir besser gefallen....
 
Nachdem ich die mehrfach live gesehen habe... glaub mir, die brauchen keinen Frontmann :D

Die Sprache ist natürlich Geschmacksache, aber eigentlich sollte es hier ja um das Tuning gehen.
 
...ich find's ja aberwitzig, wie man auf den Gedanken kommt, dass die Stimmung der Instrumente ein Musikstück "brutaler" klingen lässt als ein anderes - und nicht etwa die eigenen, projektiven Hörgewohnheiten (oder gar die Tonfolge und Phrasierung der Musik selbst...) :rolleyes:
 
Naja eine gewisse Korellation zwischen der Tonhöhe und der empfundenen Brutalität gibt es schon.
Andernfalls könnte man so nen Metalsong eine oder zwei Oktaven höher spielen und er hätte immernoch den gleichen brutalen Charakter. Hat er aber nicht, denn jetzt klingt er nach Mickey Mouse.

Das soll nicht heißen, dass es keine brutalen Standard-E Songs gibt, aber so "aberwitzig" finde ich den o.g. Gedanken gar nicht.
Unsinnig hingegen sind solche "tiefer ist per se brutaler"-Statements...da stimme ich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Empfundene Brutalität" ist halt nur eine Hörgewohnheit. Der Hörer projiziert seine Erwartungen und Erfahrungen. Es ist nicht so, dass eine Tonfolge mit entsprechender Phrasierung durch Transponieren per se "brutaler" oder weniger "brutal" wird, deshalb finde ich es "aberwitzig", wenn jemand denkt, das sei so.

Außerdem liegen die "natürlichen" Frequenzbereiche eines Instruments (und des menschlichen Gehörs) eben um einen definierten "sweet spot"-Bereich herum, insofern macht es natürlich keinen Sinn zu Argumentieren, es klänge weniger brutal, wenn man etwas mal zwei Oktaven höher spielt (und man es nicht gewohnt ist so zu hören)... ;)
 
Es ging ja eigentlich auch nur darum, welche modernen Metal-Songs man üben kann, ohne dass man umstimmen muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man zu den Originalen mitspielen und üben möchte, kann man sicherlich nicht einfach das Tuning ignorieren.
 
...ich sage sowas ja auch - unter Einbeziehung allen nötigen Ernstes - mit einem Augenzwinkern ;)

"Üben" geht ohne, aber "Mitspielen" ist natürlich nicht wirklich möglich ohne Umstimmen.
 
Es geht ja nicht darum, dass es keine brutale Musik in hoher Tonlage gibt, aber diese hat definitiv einen Einfluss auf die gefühlte Heavyness:


Ich wäre gespannt einen wirklich brutalen Song in sehr hoch zu hören. Auf E finde ich schon wenig Kram, aber sowas wie A zB. wäre interessant :)
 
Dass die Harmonie sehr wichtig ist, zeigt Forbidden ...... alles in E Standard und heftigst ....

Dennoch lässt sich OHNE Harmonie ein Song auch durch tieferstimmen "Hart" anhören.

Wer mal auf C runterstimmt hat es einfacher einen Song hart klingen zu lassen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben