Modulationsproblem - Von Tp zu D?

M
Maisy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Leider stehe ich momentan total auf dem Schlauch:
Ich habe ein Stück in a-moll und bin über G-Dur, C-Dur, G7 zum Thema in der Paralleltonart C-Dur gekommen. Jetzt müsste ich aber von dort zur Dominante von a-moll kommen, sprich E-Dur.
Ich hänge total und hatte schonmal einen rießen umweg über diverse Paralleltonarten. ABer das war nicht sonderlich elegant. Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Daniela Violine
Daniela Violine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
13.01.09
Beiträge
137
Kekse
5.051
Ort
München
ganz einfach über die Doppeldominante B7 (H7 wenn Dir die deutsche Bezeichnung lieber sein sollte)
a-moll B7 E-Dur
 
LoboMix
LoboMix
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.07.21
Registriert
23.01.15
Beiträge
2.399
Kekse
33.488
@Maisy, erst mal Willkommen im Forum!

Geht es dir darum, eigentlich E-Dur anzusteuern, oder, nur über E-Dur wieder zurück nach A-Moll zu kadenzieren?
H-Dur als Doppeldominante ist schon ein guter Tipp, ergänzen würde ich dazu, statt H-Dur selber die Doppeldominante als DV zu setzen, also mit den Tönen C-D#-F#-A.

Um nur ganz einfach und schlicht zurück nach A-Moll zu kadenzieren, kann nach dem C-Dur als Zwischenschritt zu E-Dur einfach D-Moll erscheinen. Das wäre eine II-V-I-Kadenz in Bezug auf A-Moll (Dm-E-Am).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
Maisy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Sorry für die späte Antwort. Auf die Doppeldominante bin ich inzwischen auch gekommen. Mein Ziel ist es, E-Dur anzusteuern (2. Thema)
 
Valnar
Valnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.21
Registriert
20.05.21
Beiträge
36
Kekse
0
G7 Am Dm Em A A#°7 Hm E7 A D H7 E A H E
vielleicht sowas in die richtung, habs aber nicht am klavier getestet
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben