Modulationsproblem - Von Tp zu D?

M
Maisy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
31.03.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum. Leider stehe ich momentan total auf dem Schlauch:
Ich habe ein Stück in a-moll und bin über G-Dur, C-Dur, G7 zum Thema in der Paralleltonart C-Dur gekommen. Jetzt müsste ich aber von dort zur Dominante von a-moll kommen, sprich E-Dur.
Ich hänge total und hatte schonmal einen rießen umweg über diverse Paralleltonarten. ABer das war nicht sonderlich elegant. Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
ganz einfach über die Doppeldominante B7 (H7 wenn Dir die deutsche Bezeichnung lieber sein sollte)
a-moll B7 E-Dur
 
@Maisy, erst mal Willkommen im Forum!

Geht es dir darum, eigentlich E-Dur anzusteuern, oder, nur über E-Dur wieder zurück nach A-Moll zu kadenzieren?
H-Dur als Doppeldominante ist schon ein guter Tipp, ergänzen würde ich dazu, statt H-Dur selber die Doppeldominante als DV zu setzen, also mit den Tönen C-D#-F#-A.

Um nur ganz einfach und schlicht zurück nach A-Moll zu kadenzieren, kann nach dem C-Dur als Zwischenschritt zu E-Dur einfach D-Moll erscheinen. Das wäre eine II-V-I-Kadenz in Bezug auf A-Moll (Dm-E-Am).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für die späte Antwort. Auf die Doppeldominante bin ich inzwischen auch gekommen. Mein Ziel ist es, E-Dur anzusteuern (2. Thema)
 
G7 Am Dm Em A A#°7 Hm E7 A D H7 E A H E
vielleicht sowas in die richtung, habs aber nicht am klavier getestet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben