Möchte mir ein A-Drum zulegen.

-Mark-
-Mark-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.13
Registriert
13.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hi.

Also wie der Titel schon sagt, möchte ich mir ein A-Drum zulegen aber hab leider keinen schimmer worauf ich da alles achten muss.

Ich spiele schon seit ungefähr 3 Jahren auf einem E-Drum und möchte jetzt langsam mal auf ein A-Drum umsteigen.

Ich kann 1.500€ ausgeben, aber mein Drumlehrer sagte mir, dass wenn ich mir ein komplettset kaufe (was ich sollte), sollte ich höchstens 1.000€ ausgeben, weil ich mir sehr wahrscheinlich neue Becken zulegen will/muss.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Tipps geben worauf ich alles achten muss oder mir vielleicht sogar vorschläge für Drumsets machen?

PS: Es wäre auch nett, wenn ihr mir sagen könntet welche Marken gut sind und bei welchen man sich den kauf besser 2-mal überlegen sollte. :)

Mfg
Mark
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark und willkommen im Forum!

Das bestmögliche aus deinem Geld wirst du definitiv auf dem Gebrauchtmarkt machen können. Gebraucht rechnet man üblicherweise 60% vom Neupreis.
Die allgemeine Standart-Empfehlung für Becken ist hier wohl eindeutig das Zultan Rockbeat Set. Da bekommst du für 355€ ein Set mit Hihat, 2 Crashs und einem Ride, in einer Qualität die seines Gleichen sucht.
Da du bereits ein E-Drum hast brauchen wir auch schon mal keine weiteren Kosten einkalkulieren, falls du mit DoFuMa spielen willst (außer natürlich du willst jetzt erst da mit anfangen). Du müsstest höchstens noch einen weiteren Beckenständer kaufen, da die meisten Sets nur 2 haben.
Heißt also dir bleiben rund 1100€ fürs Set. Gebraucht entspräche das einem Neupreis von 1833€. Das wäre dann schon die Oberklasse!

Falls du allerdings kein gebraucht möchtest (solls ja auch geben) bekommst du auch für 1100€ schon ordentliche Sachen, ala Sonor Force 2007 (bzw. das ganz neue Sonor Essential Force). Im Endeffekt ist die Marke in diesem Preisbereich aber Latte, da werden sowieso alle Sets in derselben Fabrik hergestellt.

Felle habe ich jetzt mal absichtlich aus der Rechnung rausgelassen. Da du ja noch nie groß mit akustischen Sets zu tun hattest würde ich erst mal die Werksfelle behalten und daran meine ersten Stimmversuche proben, da ist es auch nicht so wild wenn man sich mal ein Fell durch falsches Stimmen verhunzt, da wären mir gute Felle viel zu schade drum.
 
Hi Calaway65, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mir ist es eigentlich relativ egal ob gebraucht oder nicht, solange man drauf spielen kann und es mir gefällt :)

Und ich denke ich werde mir schon auch etwas Geld für neue Felle zurücklegen.
Ich werde sie mir zwar nicht sofort kaufen, sondern deinen Rat beherzigen und erst einmal an den Werksfellen rumexperimentieren, aber falls ich dann neue brauche bzw. möchte kann ich sie mir dann auch direkt besorgen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, für Felle rechne mit 150-200€ je nach Fellen.

Das wären dann immer noch 900 fürs Set. Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt ein bisschen die Augen offen hällst kannst du auch teilweise schon gute Schnäppchen machen.

Es gibt hier auch einen User (kann nur nie unterscheiden obs Drummerle oder Drummerin ist) der gerne auch konkrete Angebote empfiehlt und mit Sicherheit auch früher oder später über diesen Thread stolpern wird. Also auch noch ruhig mal einen Blick hier reinwerfen.
 
Alles klar ich werde sowieso noch bis Montag mit dem kauf warten, weil ich da wieder Drumunterricht habe und mein Lehrer mir auch was raussuchen wollte. ^^

Aber trotzdem danke schonmal für die vielen Infos, ich werd mich mal umschaun. :)
 
Sooo da bin ich wieder ^^

Also ich habe mich mal ein bischen hier im Forum und im www schlau gemacht und habe mir jetzt folgendes zusammengestellt. (Ich weis nicht ob ich hier Links posten darf, also lass ich es ersteinmal besser)

PDP X-7 Maple für 979,00€

Auf die empfehlung von Calaway65, das Zultan Rockbeat Cymbal-Set für 359,00€

Dann bräuchte ich noch einen zusätzlichen Beckenständer, da hätte ich dann an den Roadworx CBS-800S Galgenbeckenständer für 38,90€ gedacht

Und natürlich auch noch einen Sitz, (möchte den von meinem E-Drum nicht nehmen, weil ich darauf dann auch noch zu Hause spielen möchte) undzwar den Roadworx DT-400 Drummersitz für 44,00€

Alle Preise sind von Musik Service


Das wäre dann eine Summe von 1420,90€ und da mir 1500€ zur verfügung stehen, hätte ich auch noch etwas übrig. ^^

Was halltet ihr davon?
Ist das eurer meinung nach eine vernünftige zusammenstellung?

Mfg
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark,
also bei den Becken hast du auf jeden Fall schon mal ne top Wahl getroffen.

Roadworx Hardware wird meine ich auch im Preis/Leistungsverhältniss als gut angesehn.

Das Set kenne ich zwar nicht, bei so vielen Toms zu dem Preis wäre ich aber erst mal immer vorsichtig! Versuch mal vielleicht etwas zu dem Set in Erfahrung zu bringen. Tipp: Google + Musiker Board am Ende jeder Eingabe funzt deutlich besser, als die boardinterne SuFu.;)
 
wenn du noch ein wenig geld übrig hast, kann ich dir nur den tip zu geben, dir einen besseren hocker zu kaufen!
dein rücken wird es dir später danken;)

für den anfang würd sich da eher dieser machen, um im buged zu bleiben, der Tama 1Chair oder von K&M "Gomez" würden zwar das buged ein wenig überschreiten, wären dann aber gut und warscheinlich ein Sitz fürs leben;)
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Was zeichnet einen guten Drumhocker denn eigentlich aus? Doch hauptsächlich, dass er nicht wackelt oder? Denn das tut mein Müllennium-Hocker für ca. 20€ auch nicht! Oder gibt es da noch andere Kriterien (hatte erst letztens einen 3-Stunden-Gig und fühlte mich hinterher immer noch fantastisch!)?
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind: Was zeichnet einen guten Drumhocker denn eigentlich aus? Doch hauptsächlich, dass er nicht wackelt oder? Denn das tut mein Müllennium-Hocker für ca. 20€ auch nicht! Oder gibt es da noch andere Kriterien (hatte erst letztens einen 3-Stunden-Gig und fühlte mich hinterher immer noch fantastisch!)?

Fragt sich halt nur wie lange er nicht wackelt. Irgendwo müssen die ja sparen. Das passiert halt dann meist bei Schrauben, Nietverbindungen, etc. Ende vom Lied ist, dass man die Schrauben immer fester andrehen muss, sie letztendlich aber dennoch nicht halten. Ich hatte früher auch so billige Teile. Die machen relativ schnell die Grätsche.
Spätestens nach 10-mal auf- und abbauen ist das Teil so durchgenuckelt, das man es besser den Alteisenhändler in die Hand drückt. ;)

Kommt auch immer drauf an, wie schwer man ist. Ich bin alles andere als ein Spargeltarzan. Mein Müllenium hielt nicht wirklich lange und war am Schluss wirklich alles andere als bequem.

Mein jetziger Gibraltar sieht nach einem Jahr noch aus wie neu und da wackelt nix.
 
auch die festigkeit des schaumstoffes und die ergonomie des sitzes allgemein, wie sie beispielsweise beim 1st sattel schön zu sehen is,t begünstigt ein "gutes" sitzen.
man vergleiche da einfach auch mal einen 300 euro bürostuhl mit einem 50 euro modell... sitzen kann man auf beiden, nur wie orthopädisch gut das beim billigeren modell auf dauer ist, ist eben die frage
ich merke, dass ich auf meinem 1st sattel wesentlich gerade ohne mehranstrengung, allein durch die formgebung der sitzfläche, sitze, während ich bei günstigeren rundhockern bspw. dazu neige in mich zusammen zu sacken...
 
Spätestens nach 10-mal auf- und abbauen ist das Teil so durchgenuckelt, das man es besser den Alteisenhändler in die Hand drückt. ;)

Also ich will hier jetzt ja keine Hockerdiskussion vom Zaun brechen, aber mein Mülleniumhocker hat schon mindestens 2 Jahre auf dem Buckel (genau weiss ich jetzt auch nicht)! Und er wurde schon deutlich mehr als 10x auf- und abgebaut!

Vielleicht aber auch nur, weil ich nun zugegebenermaßen nicht gerade der schwerste bin (ca. 80kg).

auch die festigkeit des schaumstoffes

Wie ist der Schaumstoff denn gut? Eher fest oder eher weich?
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also zu dem Drumset habe ich bis jetzt nur gute Bewertungen gelesen und mein Drum Lehrer hat mir heute genau das selbe Modell empfohlen.

Und zum Hocker habe ich eigentlich auch nur gutes gelesen...
Wollte mir zuerst den Basix DT-400 besorgen, weil ich den auch an meinem E-Drum habe, (wackelt ein bischen aber Rückenschmerzen oder sonstige Probleme hatte ich noch nie mit dem) aber da der Roadworx DT-400 Drummersitz eine bessere Bewertung hat und dazu auch billiger ist wollt ich eigentlich den holen.
 
basix und roadworx ist dasgleiche... das nur nebenher
 
Oh... gut zu wissen ^^

Aber warum kostet dann der ROADWORX DT-400 Drummersitz 44,00€ und der Basix DT-400 59,00€ wenn die doch eigentlich gleich sind?

PS: Hat sich geklärt, das Roadworx ist ein limitiertes Sonderangebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen das du mit deiner Wahl was das Drumkit, Becken und so weiter eine gute Wahl getroffen hast!
Freu dich auf deine neuen Sachen ist immer wieder nen tolles Gefühl find ich zumindest! Vor allem gibts das Kit in echt ansprechenden
Finishes! Mach mal Fotos wenns da ist und stells hier vor!
Schöne Grüße Simon:)
 
Werd ich machen. :)
Aber dauert leider noch nen Monat bis ich es bekomme, weil es grade net auf lager ist :( (ist aber schon bestellt).

PS: Muss sowieso erst einen Proberaum finden. ^^'
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben