Moll-Akkorde etc. in Powerchords umschreiben

  • Ersteller sTyleFree
  • Erstellt am
Ah hat schonmal wer aufs Datum geschaut :eek:
Hab irgendwie grad so ein nekrophieliges Gefühl^^

Und wenn ich das Profil des Users, der die Schaufel geführt hat anschau komm ich mir irgendwie grad etwas blöd vor^^
Haben wir das alle übersehen?:D

Du hast sogar den zweiten Halbsatz meines ersten Posts in diesem Thread zitiert und drauf geantwortet, den ersten Halbsatz aber gekonnt überlesen =)

Ich glaube, dass, nach sieben einhalb Jahren, dem TE ohnehin durch diesen Thread nichtmehr geholfen werden kann,
trotzdem finde ich die Namensgebung für bestimmte Griffe interessant zum diskutieren.

trotzdem finde ich die Namensgebung für bestimmte Griffe interessant zum diskutieren.

Na da biete ich mich ja vom Verlauf her als Kontrahent an (ist aber positiv gemeint, das Wort hat so nen negativen Beigeschmack ;) )

Da wir das jetzt geklärt haben, meine Frag an euch: Wie nennt ihr die Griffe Grundton + Terz? Als Powerchord, will ich das nicht bezeichnen. Das ist meiner Definition nach nur Grundton + Quinte (+ Oktave).

Akkorde sind es aber auch nicht, da die Quinte fehlt.
Ich kenne das, wie gesagt, als "Doble-Stops", aber double-stop passt quasi auf alles, was zwei Töne beinhaltet und kein Powerchord ist.
Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass Grundton + Quarte auch als Double-Stop bezeichnet wurde. Wie gesagt, für mich ist das eher die Umkehrung eines Powerchords.
 
...Da wir das jetzt geklärt haben, meine Frag an euch: Wie nennt ihr die Griffe Grundton + Terz?...

ein ton ist ein ton. zwei töne sind ein intevall. ab drei unterschiedlichen tönen ist es ein akkord. bis auf teilweise die quinte, die sich halt als powerchord etabliert hat, benenne ich es auch so. bis jetzt hat noch jeder verstanden, was gemeint ist.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen Namen hats schon, Zweiklang nämlich - aber soweit ich weiß gehts dann aus den eben bei der Diskussion gut sichtbar hervorgetretenen Problemen was die Definition betrifft nicht wirklich weiter - ein Zweiklang ist ein Interval, nicht mehr und nicht weniger und wie der auf einen Zuhörer wirk hängt davon ab, "was sonst noch da ist".

Damit man sie untereinander vergleichen kann müsste man sozusagen eine Regel aufstellen "Nur Zweiklänge erlaubt", und das ist doch komplett wider der Sache.
Der Sinn des ganzen Systems ist es ja, diese komplexe Sinneswahrnehmung rational und einheitlich deuten zu können und nicht, um irgendwelche Sonderfälle zusammenzustöpseln.

Aber die Diskussion hat ja ganz gut veranschaulicht, warums so ist ;)


@ Kybo
Und schon komm ich mir noch blöder vor ..... :bang:
Aber was solls vielleicht hats wenigstens 1-2 Leuten 5 amüsierte Sekunden beschert ;)

Gruß
 
Kenne Terzen und Quarten auch als Double Stops finde aber man muss nicht jedem Sch* nen extra Namen geben. Nenn ich normalerweise auch beim Intervallnamen. Hab manchmal den Eindruck manche Leute (bitte nicht angesprochen fühlen) wollen einfach alles und jedem nochmal nen Namen geben und alles mystifizieren nur der Selbstdarstellung wegen und um andere zu Blenden... da gabs z.B. so ein 5 Minuten Video auf Youtube mit "100" Techniken - absoluter Blödsinn.
 
Geistiges Reckturnen par Excellence hier.

Ist doch "eigentlich" alles ganz einfach:
Power Chords: Grundton + Quinte, eventuell oktaviert (= 2-3 Saiten auf der Gitarre gleichzeitig gespielt, aber eben nur auf den tiefen 3-4 Saiten)
Double Stops: 2 Töne auf 2 Saiten gespielt, egal was und wo. Im englischen Sprachgebrauch ist das alles recht eindeutig. Aber eben "beliebige" Intervalle dabei, ist eher eine Technik.

Wo ist das Problem?
 
Langeweile und laberflash :D
 
Das 100 Techniken Video kenn ich auch, da saß ich vor und dachte "Das is ne besondere Technik? :confused:"

Zum Thema: Powerchords sind für mich nur die Quinten (evtl mit Oktave drauf)

Alles andere sind für mich Zweiklänge/Doublestops, zumal die Quarte trotz gleicher Töne schon sehr anders (und eben nicht mehr nach Powerchord) klingt
 
Ich wuerde Powerchords trotzdem als Akkord bezeichnen. Sie bestehen zwar nur aus einem Intervall, der Quinte, aber werden aussschliesslich eingesetzt wie Akkorde. Die Terz schwingt immer imaginaer mit, wenn sie nicht von einem anderen Instrument/Gesang sogar gespielt wird. Wenn man Leadsheats (zb ausm Realbook) anschaut und man dort ein Powerchord haben will, schreibt man "no3rd" - also ein Akkord wo man die Terz einfach nicht spielt. Klar wenn man ueber die einzelnen Toene spricht, zb G-D, ist es kein Akkord, aber genausowenig wuerde ich es dann als Powerchord bezeichnen. Wir reden von Powerchords immer innerhalb eines Kontexts und dort ersetzt er Drei- bzw Mehrklaenge, also ist er ein Akkord.
 
Ich wuerde Powerchords trotzdem als Akkord bezeichnen. [...] Wir reden von Powerchords immer innerhalb eines Kontexts und dort ersetzt er Drei- bzw Mehrklaenge, also ist er ein Akkord.
Das kannst du ja machen, du kannst sie auch als Erdbeeren bezeichnen oder als "meine Schatzis". Sagt ja keiner was gegen^^.

"dort ersetzt er ... also ist er" ist aber logischer Quark :)
 
........ Wir reden von Powerchords immer innerhalb eines Kontexts und dort ersetzt er Drei- bzw Mehrklaenge, also ist er ein Akkord.

Dann wäre eine einzelne Note, die ich wie einen Akkord verwende (gibt ja einige schnelle Metalstücke, wo mehr oder weniger Taktweise nur ein einzelner Ton ohne Quinte durchgeschrubbt wird) auch ein Akkord :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje da kommt dann der Begriff "Riff" in die Diskussion rein^^. Ok, jeder Akkord kann man auf ein Powerchord runterbrechen, anderstrum geht das nicht... Bei den schnellen Metalsachen wuerd ich da eher Riff sagen. Hier gibt es dann Powerchords auch als zwischen/durchgangs-toene, quasi zwischen den "Ankertoene", welche man wieder mit Akkorden besetzten koennte (?!)... Ich reden in meiner oben beschriebenen Interpretation eher von Liedern wie zB "smells like teen spirit", wo man wirklich nur Dreiklaenge durch Powerchords ersetzt hat.

Naja, ich glaub ich ziehe mich genausoschnell aus der Diskussion zurueck, wie ich eingestiegen bin^^.
 
Hast du nicht von anfang an gelesen? ;)
Bevor die Diskussion losgegangen ist, wurde ja schon festgestellt, dass es eigentlich sinnbefreit ist und wir uns ziemlich sicher nur im Kreis drehen werden - was ja auch schon passiert ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben