Monokompatibilität Akustikgitarre

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo Leute,
ich nehme meine Klampfe Mono auf und Dopple diese. Also doppelt eingespielt.
Dadurch wirkt das Klangbild fetter. Leider ist dies nicht Monokompatibel und hört sich
Dementsprechend auch an.
Wie kann man gedoppelte W-Gitarren bearbeiten damit sich diese auch in Mono einigermaßen gut anhören?
Gibt es da Tipps und Tricks?
Oder ist die einzige Lösung Stereo aufnehmen?
Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tight spielen ;) Wenn du Gitarre zweimal aufnimmst sollte sie immer Monokompatibel sein. So genau kannst du gar nicht spielen als das es da auslöschungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele Tight :) Ich habe es sogar mal in ein Studio geschickt, der Mischer meinte das ist mit 2 mics aufgenommen.
Trotzdem gibt es heftige Auslöschungen wenn ich die Monotaste drücke, weil die Wellenform ja doch nicht synchron ist... :-(

In XY aufgenommen z.B. bleibt das Gitarrensignal schön... Gedoppelt fällt es ordentlich zusammen.. :-(
 
Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, dass das mit der Phase zu tun hat. Falls möglich, versetze die 2. Gitarre um einen gewissen Winkelbetrag, aber bitte nicht um 180° :D Da musst Du mal experimentieren. Ich habe soeben bei mir in Reaper mal geschaut und als Bordmittel den "Phase Rotator" entdeckt, bei dem man die Phasenlage von -180° über 0° bis +180° kontinuierlich justieren kann. Auch eine Parametermodulation ist mit ihm möglich, Sidechain, LFO und eine Verbindung mit MIDI und FX Parametern, aber für Deinen Fall wäre es eigentlich mit einer konstanten Phasenverschiebung sicherlich schon getan.

Du kannst das auch mal manuell probieren, indem Du beide Spuren weit aufspannst, so dass die Phasenlage in den einzelnen Spuren am Editor ersichtlich wird. Dann verschiebst Du ganz einfach eine der beiden Spuren um einen winzigen Betrag. Das ist aber etwas aufwändiger als mit einem "Phase Rotator" zu arbeiten, aber ausprobieren macht hier klug.

PS: Ich habe Dich doch richtig verstanden, dass Du den gleichen Part 2x einspielst, oder? Also nicht kopierst. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.... :gruebel:
 
Also nicht kopierst. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert.... :gruebel:

Hier wäre das auch das aller erste mal, dass so etwas passiert. Prinzipiell müsste bei zwei Aufnahmen ja wirklich alles identisch gewesen sein - der Abstand zum Mikro, die Anschlagsstärke, Das (Un)Timing, der Luftdruck, was weiß ich was ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also du meinst ich soll die Phase um 180 bei einer Spur drehen? Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Das muss ich mal probieren....
Jo, ich spiele genau das gleiche 2 mal. Mit verschieben will ich nicht arbeiten, da ich beim Spielen perkusive Geräusche produziere die einen
Snareschlag darstellen sollen, zumindest im rhythmischen Sinn. Sitz der "Snareschlag" nicht exakt Links und Rechts, hört sichs für die Tonne an.
Ich nehme solange auf bis dies genau passt. Dann hat das einen geilen Effekt. Aber es ist extrem aufwendig. In XY hört sich die Gitarre sehr schön an,
aber leider nicht so breit :-(


Un wenn ich dann auf Mono drücke, kommt es zu einer Phasenauslöschung, also das Signla ist nicht Monokompatibel..
 
Nein, ich dachte, ich hätte mich deutlich ausgedrückt. Nein, nicht um 180° drehen, sondern um irgendeinen dazwischenliegenden Wert. 180° wäre Phasenauslöschung; das wollen wir nicht. Wir wollen die Phasenauslöschung minimieren, d.h. man muss herausfinden, welche Phasenverschiebung dafür am besten geeignet ist.
 
Ok, Sorry. Ich muss mal schauen ob das geht. In PT habe ich bis jetzt nur den 180 Grad regler gesehen... Ohne Werteingabe
 
hi:hat:

Tight eingespielt? Darf ich fragen ob es auch noch quantisiert ist?
Ich hatte bei mir mal den Fall, dass ich eine gedoppelte Gitarre soooo genau quantisiert hab, dass da echte Phasing Effekte entstanden sind... Beim näher ran zoomen, hab ich festgestellt, dass die Wellenformen an sehr vielen Stellen fast identisch übereinander lagen, aber eben nur fast, was dann diesen eklingen Phasereffekt verursacht hat...
 
Was meinst du denn mit Quantisieren?
 
Die Gitarre in der DAW mittels Nachbearbeitung genau in den Takt setzen.
 
Nee, das mache ich nicht. Ich spiele auf Klick und dann Suche ich mir die Dopplungen zusammen die exakt passten...
 
Ah, ok, dann liegts bestimmt nicht daran:)

kannst du mal ein Klangbeispiel hochladen? Das wäre sehr hilfreich, wenn wir da auch mal reinhören könnten
 
Ich habe keine Dropbox und nix...
 
ok, wenn ich wieder am PC bin schau ich mal was ich so habe...
 
lieber nicht - mir läuft's schon bei der Beschreibung kalt den Rücken runter :eek:
das mag bei einer Brett-Gitarre funktionieren, aber bei einer akustischen ist es (für meinen Geschmack) der blanke Horror.

Mit den beiden harten links/rechts pannings kann es nie mono-kompatibel werden, weil sich Veränderungen von Spielposition und Luftzug bereits auswirken, vor allem im gut wahrnehmbaren Höhenbereich.
Das ist aber im Grunde kein Problem, ganz im Gegensatz zu dem angestrebte Effekt, der völlig unnatürlich ist und das Gehör eigentlich nur 'reizt'.
 
Was schlägst du vor? Nach der Kritik? :)
 
es ist nur meine Meinung und es geht um seine Gitarrenaufnahme...
die Entscheidung liegt bei ihm, ob er das weiterverfolgen oder die Strategie wechseln möchte ;)
(dann schreibe ich natürlich gern was dazu)
 
Klar!!!! schreib, dazu ist das Froum doch da :D

Ich weiß jetzt ned genau was du mit Effekt meinst, aber gut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben