Monokompatibilität Akustikgitarre

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Dadurch wirkt das Klangbild fetter. Leider ist dies nicht Mono kompatibel und hört sich
Dementsprechend auch an.

Das ist nur dann nicht Mono kompatible wenn man es hart L/R dreht. Sind die beide auf M dann ist das auch Mono kompatible. Also sollte man sich die Frage stellen, was will ich eigentlich? Ein fetters Klangbild mit mehr Durchsetzungskraft oder ein schwabbeliges Klangfeld mehr oder weniger zufällig aus L / R. Denn genau das bekommt man wenn man zwei Tracks L / R dreht die genau das selbe spielen. Durch die Phasenauslöschungen, die es bei diesem Setup immer gibt und die auch noch in der Frequenzen fluktuieren, schiftet das fröhlich hin und her und ist maximal fremd für das Ohr und eine Ortung im Raum ist nicht mehr möglich. Außerdem stellt sich die Frage, wieso spielen da zwei Gitarren das Gleiche?

Fett wird es wenn man die gedoppelte Spur übereinander legt und gemeinsam im Panorama platziert und denen mit einem Hall eventuell nur mit Early Reflection einen Platz im Raum gibt. Oder die Tracks mit einem leichten Delay shift belegte. Oder einem leichten Detuning um einige Cent. Dazu brauche ich nicht mal zwei Signale. Geht mit einem auch. Hier dann ebenfalls wieder einen Hall einsetzen der die Platzierung im Raum macht.

Das Beispiel von Telefunky zum Beispiel klingt auch deshalb gut, weil das einen Raumanteil hat. Dadurch klingt plötzlich natürlich, was vorher künstlich und fremd war.

Also sollte man mal seine Mischstrategie überdenken und überlegen, ob L/R Panning die einzig denkbare Lösung ist wie man zwei Gitarren im Raum platzieren kann. Auch noch zwei Gitarren, die identisch sind von dem was sie spielen. Im Raum platziert sind sie nur durch L/R sowieso nicht. Denen fehlt jeglicher Raumanteil.

Wie wäre es mal mit dieser Konfiguration?

stereo config.PNG


Da sind schon die einzelnen Tracks auf Stereo gestellt, wodurch schon mal jedes einzelne Signal mehr breite durch ein Reverb bekommt, das nur Early Reflection dazugibt. Zu sehen im Bild links. Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ein zusätzliches Reverb als Send Effekt. Hier kommt der eigentliche Reverb Anteil dazu, also die Late Reflection. Oder dieses Reverb in einen gemeinsamen Bus als insert Effekt. Damit kann man jede Stereo Breite erreichen, die gewünscht ist. Und das summierte Summensignal der beiden ist dick und fett. Schwabbelt nicht rum und ist mono kompatibel.

Also hart L/R ist eine Modeerscheinung. Klingt vielleicht erst mal gut wenn man die Signale isoliert vom Rest anhört. Aber macht mehr Probleme in der Mischung als das es Vorteile bringen würde. Vor allem bei Signalen die gleiches spielen.

Da erschließt sich mir der tiefere Sinn eine harten L/R sowieso nicht.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, danke für deine Erläuterung. Habe jetzt auch schon mit Pannings rumgespielt. Und da muss ich dir zustimmen. Ein Panning 50%/50% oder ein 0%/100% hört sich Mono besser als ein 100%/100%...

Welches Panning verwendest du?
 
Ich verwende keine fixen Panning Regeln. Kommt dahin wo es am besten passt. Der tiefere Sinn des Panning ist ja Instrumente in einem virtuellen Raum anzuordnen. Möglicht so, dass sie sich nicht ins Gehege kommen.

Je nach Musik Stil auch noch mal unterschiedlich. Manchmal habe ich auch alles in der Mitte und mache die Verteilung nur mit je einem Send FX auf ein Reverb nur mit early Reflection. Dann den Send FX pannen und damit die Position im Raum definieren. Geht auch.

Ich würde dazu raten, damit zu experimentieren. Stereo Feld ist eine wichtige Komponente der Mischung.

Eventuell auch mal in das jetzt verwendete Panning ein Reverb rein. Kurze Hallzeiten eben. Plate oder sowas. Und mal ausprobieren, was der Unterschied ist zwischen Early- und Late Reflection.

Der in Stein gemeißelten L/M/R Philosophie folge ich jedenfalls nicht.

Als Beispiel mal was, wo fast alles in der Mitte ist:

things we do instr.PNG


wie man sieht, so gut wie kein Panning in den Kanälen. Die Platzierung im Raum geht über das Panning zum Main Verb. Und das macht nur Late Reflection. In den einzelnen Kanälen ein Ubhik A. Das macht nur Early Reflection. Alle Spuren sind mono. Aber alle Spuren ausser DI sind stereo geschaltet wodurch die Early Reflection auch stereo unten raus kommen. Beim DI macht die Early Reflection nur breiter. Und das ist die Spur die unverrückbar in der Mitte sitzt und die M Definition macht.

Zusätzlich gibt es noch ein drittes Reverb, AdaptiVerb von zynaptiq. Das rechnet die Tiefe drauf bei der E-Gtr.

Klingt dann so:

https://my.pcloud.com/publink/show?code=XZgfhrZQnbhHRMHfSkxSwloMC9D07dJQF8y

also gibt schon mehr Varianten als relativ einfallsloses L/M/R........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jo danke für den Tipp. Naja wie es dann im Endeffekt der Mischer macht weiß ich nicht. Möchte erstmal ein sauberes und brauchbares Signal aufnehmen.
Das sollte nach Möglichkeit, fett,breit und Monokomp. ist.:)
 
Das sollte nach Möglichkeit, fett,breit und Monokomp. ist.

Das ist es immer wenn Du mono Spuren aufnimmst. Wenn Du das gar nicht selbst mischt, dann ist das ja Problem des Mischers. Und der weiß dann schon was tun. Die Phasen Fluktuationen die man bekommt wenn man einen Track zweimal aufnimmt und die dann im Panning verteilt sind ein natürliches Phänomen. Das muss so sein. Wenn es nicht so wäre, kann man die nicht verwenden, um räumlichen Eindruck zu bekommen. Der entsteht ja aus den Unterschieden von Signalen.

Ergo, kein Problem. Alles gut....... kannst jetzt wieder Musik machen.......... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok :) Trotzdem hat der Typ aus dem Studio zu mir gesagt die Signale sollte Monokompatible sein, damit er weniger Probleme im Mix hat.
Geraten hat er mir zu XY oder AB... Wobei AB mir gar ned gefällt... Ab besten Finde ich es Mono Gedoppelt. Er hat sichs angehört und gemeint das ist jetzt keine optimale Voraussetzung.
Man könnte es zwar später Reparieren aber.....

Oja, ich hoffe ich komme bald weg von der Wissenschaft und kann mich nur auf die Mucke konzentrieren... :)

Nimmt Ihr alle eigentlich Mono oder Stereo ab?
 
Um was für Musik geht es denn überhaupt?

Trotzdem hat der Typ aus dem Studio zu mir gesagt die Signale sollte Monokompatible sein

Hä? Mono Signale sind immer "Monokompatibel". Das Phasenproblem mischt er rein mit Panning das nicht funktioniert. Soll er halt eins nehmen das funktioniert.......
 
Geht eher in so eine Richtung
...

Keine Ahnung. Er hat zu mir gesagt, wenn ich Stereobreite will ist es besser mit Laufzeitunterschieden
zu arbeiten. Nicht doppeln sondern Stereo Gitarrenaufnahmen..
 
Er hat zu mir gesagt, wenn ich Stereobreite will ist es besser mit Laufzeitunterschieden
zu arbeiten. Nicht doppeln sondern Stereo Gitarrenaufnahmen..

Hat er gesagt. Na ja. Lege ich auf eines der Mono Signale ein kurze Delay habe ich ebenfalls Laufzeitunterschiede. Ich kann auch beim Aufnehmen das micro beim zweiten mal was weiter wegstellen. Ebenfalls Laufzeitunterschiede. In jede der Spuren in Reverb mit Early Reflection und unterschiedlichen Settings und Predelay = ebenfalls Laufzeitunterschiede. In jede der Spuren einen EQ möglichst analog Simulation = Phasenverschiebung beim EQ = Laufzeitunterschiede. FX Send auf ein Slap Delay, unterschiedlich im Panning des FX und des Level = jede Menge Laufzeitunterschiede.

Stereo, na gut. Kann man machen. Stereo nah dran gibt wenig Räumlichkeit. Ist der Raum nicht optimiert habe ich gleich zweimal Raumprobleme. Und was soll es sein? X/Y, A/B oder M/S? Lohnt sich meiner Meinung nach nur in einem schönen Aufnahmeraum. Und wenn ich tatsächlich realistische Raumeindrücke bei der Mischung haben will.

Für Sachen wie im Beispiel braucht man das alles nicht. Da reicht eine simple Mono Spur. Bekommt man problemlos dick und fett mir oder ohne Raumeindruck, nach Gusto mit reverb oder Delay realisiert.

Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, hier wird ein Problem konstruiert das gar nicht vorhanden ist..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab den Eindruck, dass es da Missverständnisse mit dem Mischer gab.
Hast du ihm die zwei gedoppelten Mono-Spuren bereits als Stereosumme abgeliefert?
Wie schon adrachin schreibt: Mono ist Mono, das ist immer Monokompatibel. Auch zwei mal Mono ist Monokompatibel. Die Signale sind ja komplett unabhängig voneinander bevor sie vermischt werden. Bei einer Monoaufnahme gibts auch gar kein Panning. Das kommt erst im Stereomix überhaupt zum Zug. Ungemixt, sind es einfach zwei Spuren, die weder links noch rechts sitzen. Wenn da eine Mono inkompatibilät rein gekommen ist, dann vom Mischen. Erst da fangen die beiden Signale an, sich gegenseitig zu beeinflussen. Das kann nicht von der Aufnahme her kommen. Daher stellt sich die Frage, wer denn aus den beiden Signalen eine Stereosumme gemacht hat. Der Mischer oder du?

Also ich glaub ihr habt euch Missverstanden: Der Mischer wollte vermutlich eine Stereoaufnahme von dir, und keine gedoppelte Gitarren. Wenn dem so ist, dann kannst du die Gitarren noch so gut doppeln - er wird nicht zufrieden sein. Das ist dann aber eher ein kommunikatives Problem, als ein Problem der Monokompatibilität;)
Frag doch beim Mischer nochmal nach, was er genau will. Ob eine Dopplung überhaupt in Frage kommt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stereo, na gut. Kann man machen. Stereo nah dran gibt wenig Räumlichkeit. Ist der Raum nicht optimiert habe ich gleich zweimal Raumprobleme. Und was soll es sein? X/Y, A/B oder M/S? Lohnt sich meiner Meinung nach nur in einem schönen Aufnahmeraum. Und wenn ich tatsächlich realistische Raumeindrücke bei der Mischung haben will.

Für Sachen wie im Beispiel braucht man das alles nicht. Da reicht eine simple Mono Spur. Bekommt man problemlos dick und fett mir oder ohne Raumeindruck, nach Gusto mit reverb oder Delay realisiert.
Ok, cool danke, das hilft mir enorm. Ne er hat nix gesagt, nur ich solls mal mit AB, ORTF, XY probieren.
Und ich ruder da jetzt ewig schon rum....

Zugegeben in XY hört sich die Klampfe schon echt geil an. Das ist schon ein anderer Sound als Mono....
Mein Raum ist optimiert, aber ich glaube ich werde jetzt mono aufnehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab den Eindruck, dass es da Missverständnisse mit dem Mischer gab.
Hast du ihm die zwei gedoppelten Mono-Spuren bereits als Stereosumme abgeliefert?
Wie schon adrachin schreibt: Mono ist Mono, das ist immer Monokompatibel. Auch zwei mal Mono ist Monokompatibel. Die Signale sind ja komplett unabhängig voneinander bevor sie vermischt werden. Bei einer Monoaufnahme gibts auch gar kein Panning. Das kommt erst im Stereomix überhaupt zum Zug. Ungemixt, sind es einfach zwei Spuren, die weder links noch rechts sitzen. Wenn da eine Mono inkompatibilät rein gekommen ist, dann vom Mischen. Erst da fangen die beiden Signale an, sich gegenseitig zu beeinflussen. Das kann nicht von der Aufnahme her kommen. Daher stellt sich die Frage, wer denn aus den beiden Signalen eine Stereosumme gemacht hat. Der Mischer oder du?

Also ich glaub ihr habt euch Missverstanden: Der Mischer wollte vermutlich eine Stereoaufnahme von dir, und keine gedoppelte Gitarren. Wenn dem so ist, dann kannst du die Gitarren noch so gut doppeln - er wird nicht zufrieden sein. Das ist dann aber eher ein kommunikatives Problem, als ein Problem der Monokompatibilität;)
Frag doch beim Mischer nochmal nach, was er genau will. Ob eine Dopplung überhaupt in Frage kommt..

Naja, er hat gesagt ich soll ihm was schicken, weil er das mal hören will. Es waren 2 Mono Spuren, links und rechts gepannt. Dann hat er gesagt das ist viel zu breit,
ich soll AB, ORTF, XY probieren...
 
Moment, wie zu breit? Monospuren sind Mono, die können doch gar nicht 'breit' sein. Du hast ihm also ne Stereosumne geschickt.
Exportier ihm halt die beiden Monospuren einzeln (jeweils als Mono).
Verstehe nicht, warum du das nicht mit ihm klärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich... Er sagte AB.. oder XY würde er empfehlen.. Aber das lass ich jetzt und Spiele die Spuren Mono ein... :)
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen bzw. nur überflogen, das war mir zu viel hin und her.

Erstmal halt ich es für falsch zu sagen "soll der Mischer das machen" bzw. "das passiert im Mix", da muss man im Idealfall viel früher ansetzen, nämlich im Songwriting und Arrangement.

DU (und sonst niemand) solltest dir überlegen, was DU willst bzw. wie es klingen soll. Ist Signal X nur Beiwerk oder spielt es eine prominente Rolle im Song? Soll es also dazu dienen dem Song Fülle zu geben oder steht es vorne? Abhängig davon ist, inwieweit eine Monokompatibilität zu gewichten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal halt ich es für falsch zu sagen "soll der Mischer das machen" bzw. "das passiert im Mix"

Hat ja auch niemand behauptet. Aber wie solltest Du das auch wissen wenn Du nicht alles gelesen bzw. nur überflogen hast........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und schon wieder was dazugelernt!!!!! Der Tipp mit dem Panning ist super... Habe fast keine Veränderung mehr zwischen Mono und Stereo.
Das Signal bricht kaum mehr ein.
Echt geil....Unterschied wie Tag und Nacht..
Vielen Dank!!! :)
 
Und schon wieder was dazugelernt!!!!! Der Tipp mit dem Panning ist super... Habe fast keine Veränderung mehr zwischen Mono und Stereo.

Jetzt bin ich aber neugierig, welcher Panning-Tipp war es denn nun?
 
Nicht hart L/R würde ich wetten.......
 
So ist es.... einfach rumspielen bis es passt. Hart L/R hat bei mir zu einer straken Auslösung geführt
 
Hmmm also dass der unterschied geringer ist wenn du auf mono umschaltest glaub ich sofort, jedoch wirkt sich der unterschied nur auf die Stereosumme aus. Das panning kann auf die monosumme kein Einfluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben