Monokompatibilität Akustikgitarre

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
Warum nicht? Ich habe schon das Gefühl...
 
wenn du Stereo hörst, aber die beiden Mono Signale in die Mitte panst, passiert genau das gleiche, wie wenn du auf Mono umschaltest.

wenn nur halb links/rechts gepannt wird, wird halt nur teilweise summiert , der Rest summiert sich beim umschalten auf Mono. Rechnerisch ergibt sich genau das Gleiche. (Die Auslöschungen haben teils schon im Stereobild stattgefunden, daher wird der Unterschied Stereo zu Mono kleiner.)

Weiss nicht wie ich das verständlich erklären soll.

Probiers doch einfach mal aus: Schalte auf Mono, und dreh am PanRegler rum. Wirst keine Unterschiede feststellen können. Nur wenn du es in Stereo anhörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß ja nicht, aber vor einem Gitarristen, der es schafft so tight zu spielen, dass 2 verschiedene Aufnahmen nicht monokompatibel sind, kann ich nur meinen Hut ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben