Motif ES Rack (ich weiß es ist 2013! :) )

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
willi26111975
willi26111975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
282
Kekse
540
Hallo zusammen,
habe mir als Ergänzung zu meinem Fantom XR ein Motif ES Rack gekauft. Seitdem habe ich glaub schon alle Posts in diesem tollen Forum durchstöbert. Ich weiß, wir haben 2013, aber ich denke, ich bin hier richtig.
Die Links für die Tipps von P. Krischker find ich aber leider nimmer.
Auch der Studiomanager geht mir (im Vergleich zum Fantom Editor) im Moment noch auf die Nerven. Für spielen und übertragen muss ich ständig die Einstellung am Rack von USB auf Midi umstellen und umgekehrt. Außerdem kann ich die Sounds nur über die Bildschirmtastatur anspielen und nicht über meine über Midi mit dem Rack verbundene Tastatur. Habe ich irgendwas falsch angeschlossen? (Midi out Masterkey zu Midi in ES Rack und ES Rack per USB an den PC). Bin dummerweise nicht der Midiexperte. :(

Wer von Euch hat denn noch das ES-Rack?
Habt ihr sonst noch wertvolle Tipps, Downloadlinks für Sounds oder sonstige wertvolle Infos?
Wäre sehr dankbar.

Danke schonmal
Beste Grüße aus dem schönen Allgäu
Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo Stephan,

erstmal: Du hast nichts falsch gemacht, auch nicht beim kauf;-)
Ich habe auch beide Racks. Den Editor des Fantom finde ich auch besser, sogar besser als den kaufbaren Editor von John Melas, die aber auch die Arebit sehr erleichtern.

Ich verwende einen Midi Merger von Solution. der hat zwei Midi-Eingänge (vom PC und vom Masterkeyboard z.B.) und einen Ausgang, der dann in den Midi-In des Motif ES kommt. Kostet beim t 75,-.
Je nachdem, was Du machen möchtest kannst Du von John Melas auch einzelne Editoren (z.B. nur für Performances) ( http://www.jmelas.gr/motif/es/products.php) kaufen oder das Gesamtpaket.

Sounds sind ja zunächst einmal viele vorhanden. Damit müsste sich einiges machen lassen, zumal ja das Fantom XR auch noch da ist, das zusätzlich sampeln kann.
Ich habe noch die DX Karte wegen einiger E-Pianios aus dem DX7-Bereich.

Gruß
Tastenmike
 
Danke :),
es müsste aber doch auch mit den Yamaha-Editoren und ohne Midi Merger gehen, oder?
Check es aber irgendwie nicht :(
 
Ohne Merger kriege ich es nicht hin. Wie Du geschrieben hast, kann man ja nur zwischen MIDI und USB umschalten. Beim Fantom XR geht es allerdings.
 
Vielleicht kennt ja jemand die Lösung. :)
Wäre top!!!!
 
Geht NUR mit Merger.
 
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es mit dem Studiomanager funktioniert. Weiß aber nicht, was man da einstellen muss. Die Anleitung finde ich an dieser Stelle zu uneindeutig für meine Kenntnisse.
 
Den John Melas Editor habe ich mir gerade mal angeschaut, da kann man im Midi Setup einen zusätzlichen MIDI Input (Auxiliary Port) definieren, an den man dann das MIDI-Keyboard hängt. Laut Anleitung sollte dann da noch ein Auswahlfeld für einen Auxiliary Output Port vorhanden sein, ist es aber nicht:

Finally, you can select two auxiliary ports: one
additional MIDI-in port to which an external MIDI keyboard or controller is
connected and one additional MIDI out port through which input data will be
echoed to an externally connected Tone Generator (MIDI Thru functionality).

(ES Series Voice Editor Manual, S. 5)

molib-midi-setup.png

Ich vermute mal, dass die Daten, die am Auxiliary Input rein kommen, automatisch mit den Daten, die am normalen MIDI Ouput raus gehen, gemergt werden. D.h. da braucht man keinen externen Merger, nur ggf. ein zusätzliches MIDI-Interface, falls das Keyboard kein USB-MIDI hat. Testen konnte ich das allerdings nicht, weil das Programm bei mir unter Linux/Wine generell keine MIDI Daten ausgegeben hat (vielleicht weil kein ES angeschlossen war?).

Beim Yamaha Studio Manager gibt es aber anscheinend keine Einstellung für eine solchen zusätzlichen MIDI Input Port, zumindest habe ich im Handbuch für Version 2.x nicht dazu gefunden. Man kann sich so einen Software MIDI-Merger aber mit MIDI Yoke und midi-ox selbst basteln (da du Mac OS X nicht explizit erwähnst, gehe ich davon aus, dass du Windows benutzt):

- MIDI Yoke und midi-ox installieren
- midi-ox starten
- Options/MIDI Devices...
- "Automatically attach Inputs to Outputs during selection" selektieren
(ist per default bereits selektiert)
- Unter MIDI-Outputs dein erstes Hardware MIDI-Interface anklicken
(das Interface, an dessen MIDI-Out der MIDI-In des Motif ES hängt)
- Unter MIDI-Inputs "Midi Yoke 1" (oder so ähnlich) anklicken

- Zweite midi-ox Instanz starten
- Options/MIDI Devices...
- "Automatically attach Inputs to Outputs during selection" selektieren
(ist per default bereits selektiert)
- Unter MIDI-Outputs "Midi Yoke 1" anklicken
- Unter MIDI-Inputs dein zweites Hardware MIDI-Interface anklicken
(das Interface, an dessen MIDI-In der MIDI-Out des Keyboards hängt)

Optional:

- Dritte midi-ox Instanz starten
- Options/MIDI Devices...
- "Automatically attach Inputs to Outputs during selection" selektieren
(ist per default bereits selektiert)
- Unter MIDI-Outputs "Midi Yoke 2" anklicken
- Unter MIDI-Inputs dein erstes Hardware MIDI-Interface anklicken
(das Interface, an dessen MIDI-In der MIDI-Out des Motif ES hängt)

Die ganzen midi-ox Einstellungen kann man sich auch als Preset speichern.

Ab hier wieder nicht auf jeden Fall:

- Studiomanager starten
- Setup aufrufen
- Als MIDI Output "MIDI Yoke 1" einstellen
- Wenn optionale dritte midi-ox Instanz gestartet, als MIDI Input "MIDI Yoke 2" einstellen, ansonsten das Interface, an dessen MIDI-In der MIDI-Out des Motif ES hängt.

Statt dem ersten MIDI-Interface kann man natürlich auch für die Verbindung zum Motif ES das USB-Interface nehmen, dann muss man das entsprechend in der ersten bzw. dritten midi-ox Instanz anstatt dem MIDI-Interface auswählen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. :)


Chris
 
Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass es mit dem Studiomanager funktioniert. Weiß aber nicht, was man da einstellen muss. Die Anleitung finde ich an dieser Stelle zu uneindeutig für meine Kenntnisse.

Hallo Stephan,

es sollte eigentlich funktionieren, wenn du dein Masterkey ebenfalls über USB an deinen PC/Laptop anschließt und dieses dann im Studiomanager als Midi-In definierst.
Da musst du dann mal mit der Midi-Thru-Funktion rumspielen - genau weiß ich es auswendig auch nicht, da mein Zeugs im Proberaum ist.
Ich vermute aber mal: Häkchen setzen bei "Midi-Thru" | "Input port": Masterkey > "Output port": Motif Rack ES

Einfach mal testen...;)

Stephan

PS: Die Midieinstellungen des Studiomanagers findest du unter "File" > "Setup"
 
Natürlich geht das, wär ja auch Blödsinn, wenn es nicht ginge.

Den MOTIF-RACK ES stellst du auf MIDI = USB, dein Controller-Keyboard hängst du mit einem MIDI-Kabel an den MOTIF-RACK MIDI In.

Im USB-Modus stellt sich der MOTIF-RACK ES dem Computer als MIDI-Interface dar, auf Port 01 als MIDI In sind die Daten, die der RACK von sich aus sendet mit denen des Controllers gemerged.

Zurück vom Computer an den RACK geht es wieder über Port 01 - dahin werden dann auch die Controller-Daten zurückgelooped.
 
Natürlich geht das, wär ja auch Blödsinn, wenn es nicht ginge.

Bist du dir da sicher? Wenn mein Rack ES auf USB-Midi eingestellt ist, ist er über den normalen Midi-In nicht mehr spielbar...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau das hab ich ja gesagt: MIDI geht beim Motif (übrigens ES, XS UND XF) NUR entweder per USB oder MIDI. Der jeweils andere ist abgeschaltet...
 
Genau das hab ich ja gesagt: MIDI geht beim Motif (übrigens ES, XS UND XF) NUR entweder per USB oder MIDI. Der jeweils andere ist abgeschaltet...

Ja, so kenne ich das auch von meinen Yamaha-Racks - aber ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, wenn jemand das so sicher in den Raum wirft - man lernt ja nie aus...
 
Der Casus-Knacktus ist: Der Computer muss die MIDI-Events, die er über das RACK vom Controller empfängt, auch wieder zurück (über USB) an das RACK senden können. Ist also eine Einstellungsfrage im Computer.
 
Ich habe zwar keinen Motif ES Rack aber ich habe mir das Handbuch angesehen und dort steht genau das drin, was Birke schreibt (Seite 19). Falls der Studio Manager nicht die notwendige MIDI-Echo/Thru-Funktion bietet, kann man das, wie oben prinzipiell beschrieben, mit MIDI Yoke und midi-ox gemacht werden. In diesem Szenario bräuchte man nur eine midi-ox Instanz, die USB-MIDI Port 1 In und MIDI Yoke 1 an USB-MIDI Port 1 Out routet. Im Studio-Manager würde dann MIDI Yoke 1 als MIDI Out eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Casus-Knacktus ist: Der Computer muss die MIDI-Events, die er über das RACK vom Controller empfängt, auch wieder zurück (über USB) an das RACK senden können. Ist also eine Einstellungsfrage im Computer.

Der Witz an der Sache ist aber die Tatsache, dass das nur funktioniert, wenn der Controller über USB ansgeschlossen ist, nicht über Midi.
Controller über Midi-In und gleichzeitige Editierung über den Editor via USB geht nicht - und darum ging es dem Fragesteller ursprünglich mal.

Lösungsmöglichkeiten wurden ja mitllerweile genug genannt...
 
Der Witz an der Sache ist aber die Tatsache, dass das nur funktioniert, wenn der Controller über USB ansgeschlossen ist, nicht über Midi.
Controller über Midi-In und gleichzeitige Editierung über den Editor via USB geht nicht - und darum ging es dem Fragesteller ursprünglich mal.

Lösungsmöglichkeiten wurden ja mitllerweile genug genannt...

Das heißt die Softwarelösung mit MidiOx und Co funktioniert also so nicht? Ich muss mir also ein Midi-Interface oder einen Midimerger kaufen? Zu was würdet ihr raten?
 
Propier es doch einfach mal aus! Die Anleitung dazu habe ich dir ja gegeben.
 
Danke für die vielen Antworten! :)

Hab jetzt alles installiert, klappt aber irgendwie trotzdem nicht. Vermutlich, weil mein Masterkey am Midi In des Racks hängt. :(
Was würdet ihr mir jetzt raten?
 
Es würde helfen, wenn du berichtest, wenn du genau (Schritt für Schritt) erklärst, wie du vorgegangen bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben