Motif ES Rack (ich weiß es ist 2013! :) )

  • Ersteller willi26111975
  • Erstellt am
Wenn ich auf meinem Masterkey was klimpere, zeigt es die Noten beim Midioxmonitor an (also werden doch die Signale durch mein Motif zum PC gesendet).
Midi Ox:
Midi In: Motif Rack ES 1
Midi Out: In from Midi Yoke: 1
Motif Rack ES 1

Studiomanager:
Input: ES 1
Out: Midi Yoke 1
ES 4

Midi thru ist on
In: ES1
Out: Midi Yoke

Und es geht immer noch nicht! Weiß nimmer weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen, mir die Editoren von John Melas zuzulegen. Die sollen besser sein, als die von Yamaha. Verwendet die jemand von euch? Wenn mein PC an ist, kann ich auch im USBmodus spielen. Bin dank eurer Hilfe also schon mal auf dem richtigen Weg. Und die Zielgerade bekomm ich mit euch au no hin.
Hab oben meine
MIDIeinstellungen gepostet. Findet jemand den Fehler?

Danke
 
Hast du im Studiomanager Midi Thru aktiviert? Die Einstellung ist oben in der Menüleiste. Hier kann man auch Einstellungen an den Kanälen treffen. Vielleicht probierst du hier noch was aus. Mir fällt sonst auch nichts mehr ein.

Ich hab noch eine andere Frage zum Rack: Ich hab den Motif ES 6 und möchte auf ein Rack umsteigen und mit Masterkeyboard spielen (die Bühnen werden auch immer kleiner). Die Rack Version hat ja einen Multi Modus. Ist der vergleichbar mit dem Song Modus des Motif Keyboard? Ich möchte Sounds splitten und ggf. auf mehrere Midi Zonen verteilen um mit meinem Masterkeyboard das Rack anzusteuern. Kann man hier die Sounds auch so editieren wie im Song-Mixing Modus? Weiß jemand ob das möglich ist?
 
@hirsch.robert87: Nur mal als Tipp zwischendurch: Du kannst dir bei Yamaha Handbücher herunterladen. :)
 
Die Rack Version hat ja einen Multi Modus. Ist der vergleichbar mit dem Song Modus des Motif Keyboard?
Ja ist vergleichbar mit dem Song-Mixing-Mode. Nicht-Song-Mode, das ist der Sequenzer. Im Song-Mixing-Mode legt man den Mix zum Song an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Editoren von John Melas sind recht brauchbar, haben klar strukturierte Oberflächen ohne besondere grafische Finessen.

Ich habe eben mal den Performance Editor gestartet:
1. USB Kabel: Motif ES Rack mit PC verbunden.
2. Keyboard (in meinem Falle Korg Le mit Edirol-Adapter) mit PC verbunden.
3. Das Motif ES Rack auf USB umgeschaltet.
4. Im Editor das MIDI Setup geöffnet: MIDI In: Yamaha USB01
MIDI Out: Yamaha USB01
AuxiliaryPorts: MIDI IN: Edirol UM1Midi
5. Editieren und Spielen über das Keyboard funtionieren

Das Bundle derEditoren finde ich am praktischsten.
Wenn man jedoch nur einen (z.B. den Performance-) Editor braucht, geht das natürlich auch.
Ein Umzug vom alten auf den neuen PC ging auch problemlos nach Kontaktaufnahme mit J Melas
 
Danke,
ist der Performance Editor für den Multimode?
 
Nein... der Mix-Editor ist für den Multimode beim Motif ES-Rack
Mix-Editor
 
Der sehr freundliche Mitarbeiter der Yamaha Hotline hat mir soeben gesagt, dass man ein Midiinterface brauche.
 
Update: Habe jetzt meine Klaviatur über ein Midiinterface am PC angeschlossen und gleichzeitig die Demoversionen von J. Melas installiert.
Alles was ich in den Editoren spiele, wird auch auf der Editortastatur angezeigt. :)
Leider bekomm ich jedesmal, wenn ich was umschalten will oder neu öffne auf meinem ES-Display die Fehlermeldung "Midi Data Error".
Weiß jemand von Euch, an was das liegen kann? Habe schon die Kabel getestet und das Bulkintervall erhöht.

Und noch ne Frage: ;)
Wenn ich den Studiomanager öffne, was muss ich dann für Midi einstellen? Klappt auch noch nicht optimal.
Danke
Beste Grüße
Stephan

AKTUELLER STAND:
Jetzt geht der John Melas Editor auf einmal, nur der Studiomanager immer noch nicht. Aber ich denke, den werd ich nicht brauchen, wenn ich den Melas hab, oder?

P.S. Hat jemand von Euch noch die Newsletter für den leichteren Einstieg in den Motif ES?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende nur den Melas Editor; ich find den so toll zum programmieren; da brauch ich den anderen gar nicht mehr. Beim Programmieren verwende ich eine Keyboard-Tastatur und fahr mit einem Midi Merger in den Motif Rack; dann kann ich gleich ausprobieren was ich programmiert hab. (ich hab am Mac aber ein MidiInterface) Das ist wirklich praktisch. Vielleicht kommt du auch nicht ohne damit aus. Es gibt eh ganz billige USB Midi Interfaces soweit ich weiß.

Meinst du das Motif News Guide von 2006 - 2009? Den hab ich. Soll ich ihn dir schicken?
 
willi26111975
  • Gelöscht von dr_rollo
  • Grund: auf Wunsch des Users wegen veröffentlichung von email Adresse
Danke. Lade es grad runter. :)
 
Hallo nochmal,
habe jetzt die John Melas Editoren schon installiert und das 80s Soundset von Playkeyz gekauft. Bisher klappt alles soweit. Endlich!!! :)

Es tauchen aber wieder Fragen auf:

1) Ich bin es vom Fantom-Editor gewohnt, den Namen der Perfomance (bei Yamaha Mulits) im Editor zu ändern und die Performance einzeln einzuladen. Wie geht das beim Mxeditor von J. Melas?

2) Ich habe irgenwo mal gelesen, dass man mithilfe der John Melas Editoren All Files Laden kann und somit die Perfomances des 80er Sets spielbar sind. Die Dateien, die ich geschickt bekommen habe enden auf W7E und W8E, wobei W8E irgendwie nicht geht. Würden mir die All-Files helfen? Dann schreib ich Playkeyz nämlich mal ne Mail, ob sie mir diese auch zusenden können.

Vielen Dank und viel Spaß heute Abend beim mucken.
Ich geh nachher Hochzeit spielen!
Beste Grüße
Stephan
 
Ich formulier die Frageb noch mal anders: ;)

Ist es möglich, mit dem MixEditor von J. Melas den Titel, der im Display des Racks angezeigt wird, zu ändern?

Hat irgendein ES-Rack-Besitzer die 80erSongs von Playkeyz?
Wenn ja, welche Dateien habt ihr gesendet bekommen und funktioniert vlt. sogar die Performance? Dann könnte man sich das Selberzusammenbasteln sparen.

Vielleicht antwortet mir ja jetzt jemand. :)
Danke schonmal.
ROCK ON!!!
Stephan
 
Willi, lass mal hier im Forum besser die Mailadresse wieder verschwinden, wer weiß welche Suchmaschinene alle "phishen".
 
Wie kann ich den Beitrag löschen?? Ansonsten bitte ich den Admin, das zu tun, danke!!!
 
"Moderation auf den Beitrag hinweisen" mit dem Warnschild, zweites (oder erstes bei eigenen Beiträgen) Icon von links unten in der Fußzeile des Beitrags und um Löschung bitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Löschen hat prima geklappt. :)
Nur antwortet mir weder Rick noch hab ich sonst Antworten auf meine Fragen gefunden.
Schade...
Trotzdem danke! !!
 
Ist es möglich, mit dem MixEditor von J. Melas den Titel, der im Display des Racks angezeigt wird, zu ändern?
... und funktioniert vlt. sogar die Performance? Dann könnte man sich das Selberzusammenbasteln sparen.

Den Titel kannst du im Mix-Editor ändern. Anschließend verlässt du den Mix-Editor und sendest den geänderten Namen an das Rack. Zuletzt muss alles unter einem aussagefähigen Namen auf dem PC gespeichert werden, damit du die geänderten Daten sowohl auf dem Rack als auch dort hast.

Die Performances des 80er-Sets funktionieren nicht auf dem Rack ES - da weist Rick auch darauf hin. Ich könnte mir aber vorstellen, das du die mit dem Performance-Editor von John Melas laden kannst (habe ich nie probiert - ich verwende keine Performances...). Dazu ist er ja da - also einfach mal testen.

Der Mix-Editor ist nicht für Performances gedacht, sofern du das eventuell versucht hast...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben