Motivation „alleine“ zu spielen - Übungen zur Verbesserung

  • Ersteller Flux-Music94
  • Erstellt am
@Lukie
Schon in der Schule lernt man das ein Stundenplan wichtig ist ......

Und wer im Geschäft sich organisiert, Zeitfenster plant, hat es auch leichter ......

Weshalb soll das privat oder bei einem Hobby anders sein?

Wer flexibel sein will, der wird auch flexibel lernen und flexible Ergebnisse erzielen ;)
 
Auch in der Schule muss man sich nach anderen richten.

Und es ist, wie gesagt, meine persönliche Erfahrung. Das mag nicht auf dich zu treffen. Ich spiele Gitarre um Spaß zu haben und da will ich mich nicht durch einen Zeitplan unter Druck setzen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ok, wenn man kein Ziel hat und man aus reinem Zeitvertreib ein Hobby macht, dann hast Du da wohl recht ....

Bei meinem Gitarrenschülern, und ich mach das nun seit ein paar Jährchen, steht eins fest:
- Die mit Plan machen deutlich bessere Fortschritte als die anderen UND sind deutlich motivierter ..... und hier geht es ja um das MOTIVATION .... und Motivation kommt nicht von NIX und flexibel sein .....
 
Ziele habe ich schon, die ich auch erreichen will. Nur nicht mit so einem fixen Zeitplan. Und klar, wenn man sich einen Gitarrenlehrer nimmt, dass man da nach einem Plan vorgeht ist klar.
 
Bevor Ihr Eure "Religionen bis auf das Messer verteidigt", lasst uns darauf einigen, dass der TS hiermit
Wie motiviert Ihr euch „alleine“ zu spielen?

Ich will unbedingt weiterspielen und mich verbessern! Wo holt ihr euch eure Übungen her?
erst einmal nur sammeln möchte. Was ihm letztlich in seiner Situation am besten hilft, kann/muss er dann besser selbst austarieren, statt sich auch noch darüber den Kopf zerbrechen zu müssen, warum nun wer Recht haben könnte ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich will besser werden, also muss ich üben. Das geht nur, wenn ich Zeit einsetze. Das geht bei mir meist über das Einstudieren von Songs. Manchmal spiele ich was Einfaches, was mir aber Spaß macht. Manchmal jedoch auch was was für mich derzeit herausfordernd ist. Dann dauert es mal 3 Tage bis ich wirklich was drin hab.

da ich meist mit Yousician übe kann ich auch gut meine Zeiten nachverfolgen. Letzte Woche 6h20min, plus minus ein wenig Rumdudeln außerhalb des Programms.

generell versuche ich mir zwei Stunden am Tag für meine Hobbies zu nehmen. 1 Stunde Krafttraining vor der Arbeit, 1 Stunde Gitarre am Abend.
Dabei ist es auf der Gitarre ähnlich wie im Fitness Studio. Auftauchen und anfangen ist wichtig, nicht dass man es zu 100% durchdenkt und minutiös plant.

Auf Reisen wird das natürlich schwieriger, aber normalerweise ist die eine Stunde Gitarre meine Maßgabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben