MP3 Player als 'Tretmine'

D
DagGit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.25
Kekse
0
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät (MP3 Player?), das ich ähnlich wie einen Looper oder andere Effekte in den Signalweg zum Üben mit der Gitarre einschleifen kann, um darauf:
  • Jam Tracks abzuspeichern (via USB) und
  • diese abzuspielen
Um es zunächst ganz (ganz!) einfach zu halten: Dieses Gerät bräuchte:
  • Drei Fußschalter: Start, Stop, Re-wind (also zurück auf start)
  • Etwas Speicherplatz für einen Jam Track.
Dieses Gerät könnten dann zum Beispiel so wie 'Trio Band Creator' in den Signalweg eingeschleift werden (Kemper), um beim Üben zu helfen.

Gibt es nach eurem Kenntnisstand so etwas? Ich habe diesbezüglich bei meiner eigenen Suche nichts gefunden. Aber das mag daran liegen, dass ich die falschen Begriffe verwendet habe.

Ja, ich weiß schon, so etwas gibt es dann per 'App' -> zum Beispiel Easy performer ... und ich kann dann den Kopfhörer Ausgang des Tabletts an den Kemper anschließen. Aber das ist nicht das was ich such.

Ich bin für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar

Schönen Abend noch

Weiß nicht, wieviel Du ausgeben willst, aber das hier könnte passen:

Deine Anforderungen sind identisch mit einem Teil meiner. Ich löse das überwiegend mit einem Boss Looper RC 500 … mit dem ich zusätzlich noch Anderes bewältige. Insofern kann ich mir vorstellen, dass es speziell für Deine Anforderungen kein exakt passendes Gerät gibt.

Ich nehm übrigens manchmal auch die App „Anytune“, um Sound-Dateien (über ein Interface) abzuspielen, gesteuert mit einem 3er Bluetooth-Fußschalter, der dann die für mich sinnvolle (re) Belegung: Start, Stop (inkl. „auf Anfang“), Pause (Umschalten Play/Pause) hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hörst Du den Kemper ab?

Falls Du den Player hast, könntest Du Dein Handy/Tablet mit einem Bluetooth-Fußschalter steuern und dann über Bluetooth Audio die Backing Tracks direkt in den Player streamen.
Falls Du ein Flow8 oder einanderes Mischpult mit Bluetooth Audio hast würde das streamen auch funktionieren.

Falls Du ein Tablet mit OTG-Adapter oder ein iPad hast, könntest Du das Tablet oder iPad über Bluetooth steuern und die Audios über USB in den Kemper übertragen.

Backing Tracks speichere ich in Mobilesheets zusammen mit den Leadsheets und steuere den Ablauf, mit einem 6-Fach-Bluetooth-Fußschalter (Start, Stop, Zurück, Leadsheet auswählen). Ich höre über mein Flow8 über Kopfhörer ab. Streaming der Backingtracks erfolgt über Bluetooth (Tablet) oder USB (Laptop) ins Flow 8. Für kompliziertere taktgenaue Loops, pitch change, speed change nehm ich den Laptop mit der App Riffstation. Gibts auch ähnlich in Form der App Anytune für MacOS und iOS und Music Speed Changer für Android.

Ähnliches beschrieb ja bereits @Aynsley

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge
@ Red Savina
@ Aynsley
@ boisdelac

Zumindest habe ich jetzt einen Startpunkt, von dem aus ich ein Stücken 'weiterlaufen' kann.

Ich muss mir eure Vorschläge im Detail erst einmal anschauen. Und Lücken in meinem Verständnis auffüllen.

Idoru P-1 sieht so aus, als würde es meinen Kriterienkatalog erfüllen. Allerdings zu einem recht stattlichen Preis; muss ich sagen.

Wie hörst Du den Kemper ab?
Über ein Kemper Power Kabinet. Oder schlicht über aktive Lautsprecher von Nubert (Frequenzgang korrigiert mit REW).

Vielleicht noch als Info: Ich habe keinen Kemper Player, sondern einen PROFILER Stage (MKII).

Und eben auch: ich bin kein großer Fan von Bluetooth. Ich finde dieses Protokoll manchmal ziemlich 'frickelig' und habe es als nicht so zuverlässig erlebt.

Ich werde mich dann vermutlich noch einmal melden, sobald ich mich etwas 'schlauer' gemacht habe.

Schönen Sonntag noch

Für so etwas nehme ich den Looper, Boss RC3, den es wohl aber inzwischen nicht mehr neu gibt. Da per USB die passenden .wav Dateien drauf.
Ich hab noch einen externen Doppelfußtaster dran, damit man das Teil vernünftig bedienen kann.
Kommt bei mir zum Einsatz, wenn ich bei Solo-Darbietungen ein Playback auf den Punkt brauche (irgendwlche Beiträge zu Veranstaltungen wie ien umgedichteter Rap und so...)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer