Müssten total falsche Tabs gelöscht werden?

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Versthe diese Diskussion irgendwie 'mal wieder nicht.
Da will sich jemand die "Arbeit" erleichtern, weil er zu faul ist, sucht im Internet ein kostenloses Tab und ist dann sauer, wenn es nicht hundertprozentig stimmt! Hä?
Da wird die Arbeit von anderen ausgenutzt, und wenn die dann etwas daneben ist, wird man sauer und überlegt, dass falsche Tabs verboten werden sollten? Geht es noch? Womöglich kommt noch jemand auf die Idee, den Tab-Ersteller auf Schadenersatz zu verklagen! Was hier manchmal so ab geht..... .

Etwas anders sieht die Sache natürlich bei bezahlten Songbooks aus. Aber 'mal ehrlich, bei den besten Verlagen gibt es in jedem (!) Buch Druckfehler.
Und eine falsche Note oder einen falschen Akkord zu bemerken, zeugt wahrscheinlich von höherem musikalischen Verständnis als tumb Tabs nachzuspielen. Und es bringt einen wahrscheinlich letztlich sogar weiter!
 
falls mein Beitrag falsch rübergekommen ist:
ich wunder mich nur über die falschen Chords/Lyrics/Tabs, ärgern tue ich mich mit Sicherheit nicht :). Wenn ich mich über alles ärgern würde, was im Internet so rumliegt und falsch ist …
 
Genau so sehe ich es auch, emptypockets ist eben einer von denen, der mich (leider) falsch versteht. Ich glaube auch nicht, das die Arbeit von anderen "ausgenutzt" wird, würde ich einen Tab hochladen, dann natürlich weil ich mich auch freue wenn ihn andere benutzen und ich finde es etwas gewagt, all denen chronische Faulheit zu unterstellen, die dann den Tab benutzen.

Jetzt ist mir sogar mal ein Vergleich eingefallen: Bei Wikipedia sind die doch, soweit ich weis, auch hinterher das nicht belegte oder falsche Sachen/Texte wieder entfernt werden. Und ich würde das nicht verlangen oder sonstwas und hab mich ja auch oben schon dazu geäußert, sondern meinte eben nur, das es tatsächlich Tabs gibt, auf die sowas zutreffen würde bzw. das manche eben schon lustig daneben sind, auchw enn es nur wenige unter viiieelen sind bei denen es extrem ist.

Mensch, nehmt nicht alles so ernst ;-)
 
Ok., habe ich es eben alles falsch verstanden.:gruebel:
Und: so wahnsinnig ernst nehme ich es nicht, aber immerhin war es ja ernst genug, um einen jetzt schon zwei Seiten währenden Thread zu eröffnen und durchzuziehen....... .
Und milamber kann ich eigentlich nur recht geben, allerdings mit einem Unterschied: ich bin zur Zeit aus der "Wundern - Phase" heraus und kann mich tatsächlich richtig ärgern! (allerdings nicht über falsche Tabs).
 
Mich nervt, dass es geschätzte 200 Tab-Seiten gibt, die alle die gleichen größtenteils eher schlechten und meistens unvollständigen Tabulaturen haben. In der Regel fehlt genau das, was ich eigentlich suche: Soli/Licks, die ich selbst nicht sofort raushöre. Welche Powerchords die Rhythmus-Gitarre in der Strophe spielt kriege ich auch noch selbst raus, danke... :D Häufig gibt es genau eine gute Tabulatur von einem Song, die dann widerum als einzige nicht bei allen Seiten verlinkt ist und nach der man entsprechend stundenlang suchen muss.
Das ist das Problem mit Benutzergeneriertem Inhalt. Guitar-Pro Tabs sind häufig qualitativ besser, weil man die nicht in zwei Minuten ins Notepad getippt hat. Da steckt Arbeit dahinter und wenn man in so etwas Zeit investiert, will man in der Regel auch, dass es am Ende gut wird.

Tjaja, das schöne am Internet: jeder kann mitmachen. Das blöde am Internet: jeder macht mit.
 
Wär natürlich schön wenn jede Band kostenlose, exakte Tabs im Internet veröffentlichen würde
Immer unangenehm wenn man ein Lied mit jemanden spielen will, und dieser dann total falsche Noten spielt weil er eine andere Version gelernt hat :redface:

Ich würde aber eher froh sein das wir überhaubt Tabs haben, an denen man sich orientieren kann wenn man einen Song lernen will.
[Ich sage bewusst "orientieren" da man auch hinhören sollte anstadt alles blind zu glauben :D]

Früher mussten die jungen Gitarristen noch alles nach Gehöhr üben, Eric Clapton musste stundenlang an einem simpelen Robert Johnson Lied arbeiten, bis es sich halbwegs wie das Orginal angehört hat :rolleyes:

Bei Ultimate Guitar (oder anderen Seiten, ich benutze nur die eine) kann man auch den jeweiligen Tabber anschreiben, wenn irgendwas falsch.

LG
 
Nur 'mal so nebenbei bemerkt:
Ich bezweifle, dass es von Robert Johnson simple Stücke gibt!

Eric Clapton hat zwar 'mal in einem Interview erzählt, dass er tagelang an einem Stück geübt habe und es immer noch nicht 100 %ig beherrsche, aber dann hat er diese "Fragmente" 'mal angespielt, und ich hätte meine Gitarren verbrennen können!
Und das, obwohl ich noch nie ein großer Clapton-Fan war und wohl auch nicht mehr werde.
 
Ich bin für die komplette Abschaffung von Tabs und im Besonderen von kostenlosen Tabs, damit Musiker wieder angehalten sind, ihre Ohren zu nutzen.
 
alles hat Vor- und Nachteile. Natürlich kann man sagen, dass es besser ist, sich ein Stück hart zu erarbeiten und alles selber rauszuhören. Anderseits kann es einen Anfänger auch total demotivieren und er wird nichts lernen, weil er keinen Einstieg und keine Hilfe hat.
Man muss für sich selbst eine Balance finden.
 
Was foxytom da fordert, hat natürlich schon etwas für sich- aber ich glaube nur auf den ersten Blick. Irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt, dass Tabs für die Leute erfunden wurden, die zu faul sind (;)), vernünftig das Noten-Lesen zu lernen.
Man müsste dann konsequenterweise auch die Noten abschaffen.
Arme Klassik, kann ich da nur sagen. Viel Spass dabei, samtliche klassische Musik ausschließlich nach Gehör zu spielen!
 
also, ich verstehe auch nicht warum man sich das Leben schwer machen soll. Oder kommt diese Forderung nur von Leuten, die so toll sind im Notenlesen? Dann sollen sie doch bitte Wettbewerbe im Notenlesen machen! Ich habe nichts gegen Systeme, die das Musizieren erleichtern, im Gegenteil. Dazu gehören auch Tabs. Noten sind auch nur irgendeine von Musikern erdachte Form der Notifikation von Musik. Und diese ist nicht für alle Instrumente gleich gut geeignet. Es ist eine gemeinsame geschriebene Sprache im Orchestra und da ist diese auch wichtig.
Ob es jetzt Noten, Tabs oder Farbtupfer auf Seide sind, ist doch völlig Banane! :D Hauptsache, die Menschen können auf irgendeine oder andere Weise etwas festhalten.
 
Ich bin für die komplette Abschaffung von Tabs und im Besonderen von kostenlosen Tabs, damit Musiker wieder angehalten sind, ihre Ohren zu nutzen.

Es hat aber leider nicht jeder das Geld, sich einen Lehrer anzuschaffen, der dann die Informationen und Hilfsmittel bereitstellt, die man für sowas bräuchte. Bücher, ja, das wäre eine Möglichkeit, die aber auch eher nicht so ganz das Wahre ist...

Sagen wir es mal so: Es würde wahrscheinlich dazu führen, dass weniger Leute mit der Musik weiter machen, als heute. Einfach auf Grund der Demoralisierung, die zweifelsohne stattfinden wird. Ob man dieses "Spreu vom Samen"-Getrennte mag oder nicht, ist natürlich Geschmackssache.
Ich fände es schade, weil mir wichtig ist, dass auch "schlechte" Musik immer noch kreativer ist, als garkeine. Zumindest für den Menschen, der sie macht. Und dass ist, zum Teil faktisch, andererseits aber auch "nur" moralisch, besser als X-BOX und Co. :)
 
tach...

Über dieses Thema habe ich letztens auch sinniert, als ich mich mal auf der Seite von ultimate-guitar befand. Dort haben nämlich nicht nur die registrierten User die Möglichkeit tabs zu veröffentlichen sondern auch unregistrierte.

Damit bei ultimate-guitar ein tab auch veröffentlicht wird, bedarf es jedoch der Zustimmung der registrierten User, wenn ich das System richtig verstanden habe. Dies soll wohl so eine Art Qualtitätssicherung sein, da dies nur User dürfen, welche bereits tabs (ich meine mind. 3) veröffentlicht haben.

Wenn man sich dann so durch die tabs arbeitet, welche auf Zustimmung warten (im moment 180!), dann frag ich mich wirklich was so in einigen Leuten vorgeht. Die 29te Version von Enter Sandman brauch kein Mensch...

Sicher spielt auch die Größe der Community dort eine Rolle, dass leider auch einiges an Müll durch die Maschen schlüpt und veröffentlicht wird. Warum es aber die Verantwortlichen dort nicht schaffen den Müll zu beseitigen bleibt mir auch ein Rätsel.
Blöderweise bedienen sich viele Seiten im Internet scheinbar bei ultimate-guitar. Stellt man sein tab nicht als guitar-pro version rein, findet man sein Werk sofort auf allen erdenklichen Seiten.


Legal/Illegal?
...wenn man sich die ganzen Werbepartner, Endorser, Bands, Labels usw. ansieht, welche bei ultimate-guitar zu finden sind, erübrigt sich für mich die Diskussion. Die machen GELD damit!
Bei metaltabs.com erkunden sich die Betreiber bei den Bands, ob sie deren tabs veröffentlichen können.

Mir selbst bereitet das tabben Spaß und es brachte mich musikalisch und technisch eine ganze Ecke weiter.
@foxytom...deine Meinung kann ich nachvollziehen, aber keinesfalls unterstützen.

Gruß
 
es gibt Menschen, die können gut Noten lesen.
es gibt Menschen, die ein sehr gutes Gehör haben.
es gibt Menschen, die können Gitarre spielen.
es gibt Menschen, die können Musik machen.

und es gibt sogar Menschen, die alles davon beherrschen.

aber das Schöne an der Musik ist, dass man nichts davon braucht um Spaß an ihr zu haben! Also lassen wir doch die elitären und (meiner Meinung nach) trotzigen Diskussion über die Notwendigkeit des Notenlesens und des geschulten Gehörs und der Definition wer sich als Musiker bezeichnen darf und wer nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben