Multi- oder Einzeleffekt ?

Naja also ich weis schon zeimlich was für ein sound ich haben will und ich weiss auch das ich eignetlich nur delay vl reverb und nen chorus haben will und ne geile metal zerre und vl nen fender clean.. wah wah hab ich schon und nen volumen wäre ganz gut.
Aber dafür lohnt sich glaub ich kein Multi oder?
 
MArc0.is.Insane schrieb:
Naja also ich weis schon zeimlich was für ein sound ich haben will und ich weiss auch das ich eignetlich nur delay vl reverb und nen chorus haben will und ne geile metal zerre und vl nen fender clean.. wah wah hab ich schon und nen volumen wäre ganz gut.
Aber dafür lohnt sich glaub ich kein Multi oder?


Genau hier liegt das Problem bei den Billig-Multis.

Die können entweder ganz gut Amps simulieren ODER bringen ganz gute Effekte.

Ich hab mal den V-AMP2 und das RP-50 getestet.

Die Amp-Modelle waren bei normaler Proberaum-Lautstärke gar net mal so schlecht. Die fangen aber bei größerer Lautstärke an zu matschen. Die Effekte fand ich schlicht lausig...

Für gute Amp-Sounds ist denk ich mal der POD immer noch ne Referenz.
Ulkigerweise find ich die Effekte bei den "teureren" Digitechs recht gelungen.

Zu den aktuellen Geräten von Korg und Boss kann ich nichts sagen, weil noch nicht getestet.
 
Ich bin mittlerweile wieder weg von den Multi-Dingern. Hab zwar noch ein POD, den ich aber meisten nur nutze wenn ich zu Hause über Kopfhörer spiele und ein wenig Sound haben will. Hier ist der echt super. Zumal er die Modellinggeschichten kann.
Im Proberaum benutz ich eigentlich nur Bodentreter und dort nur ganz spärlich. Overdrive, Phaser fertig. Manchmal einen Chorus.
 
Hmm ja ich denke ma für den fender clean bringt mir nen Multi nix.
Ich werde wohl bei bodentrettern bleiben ambesten immer stückweise. Ich fang mit ner Mettalzerre an ,der Line6 Übermeta höhrt sich für mich genial. Trodzdem danke an alle ;)
 
MArc0.is.Insane schrieb:
Hmm ja ich denke ma für den fender clean bringt mir nen Multi nix.
Da bringt dir kein Effekt-Gerät was. Einen Fender Clean-Sound wirst du nur mit 'nem Fender-Amp kriegen.

Bei meinem TSL601 kriege ich so einen schönen, dynamischen (wenn auch nicht ganz Fender-Like) Clean-Sound hin:
EQ erstmal auf neutral (später je nach Geschmack einstellen aber keinen Regler zu sehr strapazieren), Gain soweit auf, dass normal gespielte Akkorde noch schön clean klingen, man aber den Cleankanal mit harten Anschlägen schon leicht anzerren kann. Presence irgendwo 12-14uhr rum. Am besten auf dem Halspickup spielen (der natürlich nicht zu tief eingestellt sein sollte).
So ab Master auf 11uhr entwickelt der Clean-Kanal eine schöne Dynamik, die aber erst so bei Master auf 14uhr fenderähnlichen Umfang erreicht.

Ergebnis: Ein schön dynamischer, aber saulauter Clean-Klang. Die Fender-Amps sind aber trotzdem noch ein Stück cleaner und ein Stück dynamischer. Einziger Trost: Dynamik kommt bei den Vollröhren-Fenders auch erst mit der Lautstärke.
 
hi,
ich persöhnlich würde dir zu einzeleffekt pedalen raten (wenn du das nötige kleingeld hast). ich bin der meinung das das die bessere lösung ist, weil man sich einfach von den ganzen firmen die besten effekte raus suchen kann....z.b. kann es sein das du nen distortion pedal von marshall hammer findest, nen delay von digitech hammer findest, und nen chorus von boss hammer findest. da haste natürlich die möglichkeit dir die dinger von verschiedenen marken zu holen. bei nem multieffektgerät kannste da ja nicht zwischen verschiedenen marken wechseln :=). jede marke macht halt ihr "ding" und jeder einzeleffekt klingt anders. z.b. klingt nen flanger von boss sich anders als einer von digitech....ist halt geschmackssache....
außerdem finde ich das einzelpedale übersichtlicher sind...du hast dein board mit (z.b.) 8 bodentretern, und weißt genau wo du was drücken kannst/must....ist halt meine meinung.
gruß Philipp
 
Bei ebay gehen die Bodentreter doch reihenweise günstig weg. Da kann man sich auch mal einen "Fehltritt" leisten. Wer nur 2 - 4 Effekte braucht, dem rate ich auch zu Einzeleffekten. Alles andere über Vor- und Nachteile wurde schon zig mal geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben