Multieffekt für Hammond mit Röhrensound

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
09.05.09
Beiträge
674
Kekse
386
Hi all,

ich betreibe einen Nord Stage 3 an einem Ventilator 2.
Nach wie vor bin ich am Experimentieren, wie ich den geilsten Hammond Sound für Rock und Metal bauen kann. Bisher gehe ich Mono aus dem Stage in einem TC Electronics Skysurfer von da in einem TC Electronics Tube Pilot und von dort in den vent.
Der Pilot ist mein Boost für Soli.

Noch immer hätte ich gerne etwas mehr Gefühl von Röhrensound und frage mich, ob es ein geeignetes Effektgerät mit Röhre gibt, dass evtl. auch andere Effekte vereint. Zu Gitarren gab es sowas früher öfter, aktuell finde ich dazu sehr wenig.

Geil wär ein Effektgerät mit Röhren Schaltung, das mir einen guten Hall mitbringt, sodass ich nicht noch ein Gerät auf dem board rumschleppen muss.

Erfahrungen?

LG,
Randy
 
käptnc
käptnc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
10.11.16
Beiträge
1.388
Kekse
3.281
Ort
München
Was ist Röhrensound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RED-DC5
RED-DC5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
11.06.16
Beiträge
2.005
Kekse
10.994
Ort
Hessen
Evtl mal Henning Vahlbruch anschreiben und ihn fragen ob sei Kaluna Röhren Overdrive für dich geeignet ist
 
taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.195
Kekse
1.776
Der Link funzt leider nicht
 
McCoy
McCoy
HCA Jazz & Piano
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
28.04.05
Beiträge
11.538
Kekse
107.523
Ort
Süd-West
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
taxman
taxman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.195
Kekse
1.776
OK Danke, hatte ich ja auch selber drauf kommen können
 
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
09.05.09
Beiträge
674
Kekse
386
Danke euch, schaue ich mir an, auch wenn es nicht das ist, was ich suche... aber vllt. suche ich ja was falsches 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
RED-DC5
RED-DC5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
11.06.16
Beiträge
2.005
Kekse
10.994
Ort
Hessen
Da fällt mir noch das H&K TubeRotosphere ein, gibt es allerdings nur noch gebraucht
 
W
Wimsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.22
Registriert
02.01.05
Beiträge
71
Kekse
0
Der GSI Burn hat auch eine Röhre, einen seht guten Leslieeffekt und eine ganze Reihe weiterer Effekte, sogar mit Midi.
Gibt´s aber auch nur noch gebraucht und wird selten angeboten.

Servus, Stephan
 
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
09.05.09
Beiträge
674
Kekse
386
Ja, den rotosphere hab ich vor 20 Jahren gespielt ☺️
Aber den brauchts nicht mehr.

Gsi burn ist auch interessant, ich mag aber vom vent nicht weg.

Ich bin hier echt in einem Dilemma... Ziel ist der typisch glasige, rauchige aber auch dreckigerdige Sound der rockhammond.
Eig. zieht es mich zum organ grinder, aber der ist halt wohl eher ein Ersatz für den tube pilot? Und für nur fürs Solo (=boost) ist der OG viel zu teuer. Also zwei hintereinander? 🤪

Ich werde da weiter experimentieren müssen.

Multieffekt mit Röhre ist dann wohl nix, daher kann der Fred hier zu.


LG
Randy
 
maze74246
maze74246
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
16.02.14
Beiträge
229
Kekse
226
Ort
Heilbronn
Hi Randy,
so einen Multieffekt gibt es halt nicht.
Da muss man sich wie immer alleine helfen und rumprobieren.
Ich habe auch einen Minivent und habe mir jetzt von Reußenzehn einen Studio Organ Amp gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen geholt.
Habe den Amp aber noch nicht ausgetestest. Dieser ist als Vorstufe und als Endstufe nutzbar und hat halt die fetten Röhren vom Leslie 147 Amp drinne.
Gibt es aber nur noch gebraucht. Ich habe 1 Jahr gesucht.



Ciao Matze
 
maze74246
maze74246
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
16.02.14
Beiträge
229
Kekse
226
Ort
Heilbronn
Hi Achim,
ja, den Behringer habe ich auch, klingt auch nicht schlecht, vor allen Dingen für den günstigen Preis. Ich habe ihn als preamp vor einem Röhrenleslie 145. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
T
ThomasNW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
06.01.22
Beiträge
160
Kekse
111
'Ich bin vom Nord Electro 6 mit Vent II auf die Uhl-Orgel (cam) umgeschwenkt … und das war eine gute Entscheidung … den vent II nutze ich ab und an bei e-piano Sounds meines Kronos …
 
stuckl
stuckl
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
18.04.07
Beiträge
8.626
Kekse
5.435
Ich spiele hammond sk pro und genieße auch die All in one Lösung ohne Zusatzgeräte.
 
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
09.05.09
Beiträge
674
Kekse
386
Interessantes Teil, was es alles gibt.

Aber nein , so etwas suche ich nicht. Es führt mal wieder alles nur zur Bastellösung...

Ich werde berichten.

LG
R
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben