Multieffekt für Hammond mit Röhrensound

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi all,

ich betreibe einen Nord Stage 3 an einem Ventilator 2.
Nach wie vor bin ich am Experimentieren, wie ich den geilsten Hammond Sound für Rock und Metal bauen kann. Bisher gehe ich Mono aus dem Stage in einem TC Electronics Skysurfer von da in einem TC Electronics Tube Pilot und von dort in den vent.
Der Pilot ist mein Boost für Soli.

Noch immer hätte ich gerne etwas mehr Gefühl von Röhrensound und frage mich, ob es ein geeignetes Effektgerät mit Röhre gibt, dass evtl. auch andere Effekte vereint. Zu Gitarren gab es sowas früher öfter, aktuell finde ich dazu sehr wenig.

Geil wär ein Effektgerät mit Röhren Schaltung, das mir einen guten Hall mitbringt, sodass ich nicht noch ein Gerät auf dem board rumschleppen muss.

Erfahrungen?

LG,
Randy
 
Was ist Röhrensound?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evtl mal Henning Vahlbruch anschreiben und ihn fragen ob sei Kaluna Röhren Overdrive für dich geeignet ist
 
Der Link funzt leider nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK Danke, hatte ich ja auch selber drauf kommen können
 
Danke euch, schaue ich mir an, auch wenn es nicht das ist, was ich suche... aber vllt. suche ich ja was falsches 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir noch das H&K TubeRotosphere ein, gibt es allerdings nur noch gebraucht
 
Der GSI Burn hat auch eine Röhre, einen seht guten Leslieeffekt und eine ganze Reihe weiterer Effekte, sogar mit Midi.
Gibt´s aber auch nur noch gebraucht und wird selten angeboten.

Servus, Stephan
 
Ja, den rotosphere hab ich vor 20 Jahren gespielt ☺️
Aber den brauchts nicht mehr.

Gsi burn ist auch interessant, ich mag aber vom vent nicht weg.

Ich bin hier echt in einem Dilemma... Ziel ist der typisch glasige, rauchige aber auch dreckigerdige Sound der rockhammond.
Eig. zieht es mich zum organ grinder, aber der ist halt wohl eher ein Ersatz für den tube pilot? Und für nur fürs Solo (=boost) ist der OG viel zu teuer. Also zwei hintereinander? 🤪

Ich werde da weiter experimentieren müssen.

Multieffekt mit Röhre ist dann wohl nix, daher kann der Fred hier zu.


LG
Randy
 
Hi Randy,
so einen Multieffekt gibt es halt nicht.
Da muss man sich wie immer alleine helfen und rumprobieren.
Ich habe auch einen Minivent und habe mir jetzt von Reußenzehn einen Studio Organ Amp gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen geholt.
Habe den Amp aber noch nicht ausgetestest. Dieser ist als Vorstufe und als Endstufe nutzbar und hat halt die fetten Röhren vom Leslie 147 Amp drinne.
Gibt es aber nur noch gebraucht. Ich habe 1 Jahr gesucht.



Ciao Matze
 
Hi Achim,
ja, den Behringer habe ich auch, klingt auch nicht schlecht, vor allen Dingen für den günstigen Preis. Ich habe ihn als preamp vor einem Röhrenleslie 145. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
'Ich bin vom Nord Electro 6 mit Vent II auf die Uhl-Orgel (cam) umgeschwenkt … und das war eine gute Entscheidung … den vent II nutze ich ab und an bei e-piano Sounds meines Kronos …
 
Ich spiele hammond sk pro und genieße auch die All in one Lösung ohne Zusatzgeräte.
 
Interessantes Teil, was es alles gibt.

Aber nein , so etwas suche ich nicht. Es führt mal wieder alles nur zur Bastellösung...

Ich werde berichten.

LG
R
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben