Multieffekt oder Einzeleffekte

Seit es Showview gibt ist das doch nurnoch Legende.. 3 Zahlen tippen kann ja wohl jeder, oder nicht?(sogar wir Basser):D
 
so, noch mein beitrag zu multi-fx und so....
also ich hab mir vor ca 2 wochen das me50b gekauft und bin absolut davon überzogen. muss zwar sagen, dass ich nie gross mit einzel-fx gearbeitet habe. trotzdem hat das me50b für mich den vorteil, dass da schon einige denkanstösse vorhanden sind, also effekte, die ich noch nicht kannte und somit auch ne tolle erweiterung ist. was aber "gefährlich" sein kann, ist, dass man überall irgendwelche effekte hinzumischen will, wo es vielleicht gar nicht nötig ist. so zu sagen zu viel des guten.
aber ansonsten finde ich ein multi gerät äusserst praktisch für anfänger, insofern man es sich leisten kann/will.
 
Naturkosts schrieb:
Seit es Showview gibt ist das doch nurnoch Legende.. 3 Zahlen tippen kann ja wohl jeder, oder nicht?(sogar wir Basser):D

Aber wie komme ich in das entsprechende Menü? Muß auch unumwunden zugeben, ich hab' da nicht so die ausgewachsenen Böcke drauf. Ich alleine könnte auch ohne Zeitung, Radio, Fernseher und sonstigen Medien-Trash leben. Meistens ärgere ich mich ja doch nur, weil Journalisten schlampig recherchieren, selbst ihre Allgemeinbildung darniederliegt, und ich das eh' schon alles besser wußte.

Und was Technik angeht, ich scheitere auch an Digitaluhren etc. Kann selbst mit 'm Rechner nichts wirklich außer wissenschaftlicher Textverabeitung — und Von-Neumann-Strukturen sind gegen diesen ganzen rigiden Hard-/Software-Mischmasch ja noch transparent.

Mit Synthies geht's mir auch nicht besser. Diese oldschool Kisten, wo man an Knöpfen herumschrauben kann, sind mir immer noch am begreiflichsten.
 
... deswegen liebe ich auch Einzeltreter, alles recht intuitiv unter den Fingern, keine Menühoppsereien und so´n Sch***. :)
 
ok, ich sehes ein, für einsen und nullen sind die Keyboarder zuständig...:D
 
Ich würde dir auch zu Einzeleffekten raten. Ich bin zwar auch Besitzer eines Multieffekts, nur leider lassen sich die meisten Effekte nicht in der Band einbringen. Außerdem klingen die Einzeleffekte einfach besser und mann sie besser regeln.
Ich bin mit meinen Multi ganz zufrieden, werde mir allerdings jetzt auf einzeleffekte zurückgreifen wenn ich mich noch n paarEffekte kaufen will. die klingen einfach besser.
 
woher kommt eigentlich dass gerücht dass einzeleffekte besser klingen??

klar wenn man ein einzeleffekt nur mit einem zoom billig fx vergleicht, gut!

aber mit nem GT6 oder nem roland V oder von miraus auch mim pod xt, da halt ich diese auffassung aber für ein gerücht...
 
bezüglich Delays, Echos, Chorus etc. magst du recht haben, aber Kompressoren, Zerren sowas in die richtung hab ich noch in keinem Multi gefunden, auch nicht im POD.. und N Roland V ist ja n Synth, kein Multi FX im eigentlichen sinn..
 
also gerade die digitalkompressoren find ich richtig geil, zerren... hmm keine ahnung, die zerren ausm pod find ich sehr sehr geil!
gerade die distortion
 
Naturkosts schrieb:
bezüglich Delays, Echos, Chorus etc. magst du recht haben, aber Kompressoren, Zerren sowas in die richtung hab ich noch in keinem Multi gefunden, auch nicht im POD.. und N Roland V ist ja n Synth, kein Multi FX im eigentlichen sinn..

nicht in nem multi gefunden? sowohl kompressor als auch zerren sind im me50b allein schon vorhanden...eq ebenfalls und noch einige weitere effekte....
 
ich mein natürlich nicht in guter Qualität, bzw. genauso gut wie das Einzeltreter machen würden..
 
Es ist eben eine Geschmacksache. Multis bieten recht viel für recht schmales Geld und klingen durchaus akzeptabel, jedenfalls in den gehobenen Kategorien. Einfache "Billiggeräte" mögen zwar nicht so toll klingen, können aber z.b. den Anfänger zu Hause beim Üben motivieren und ihm Effekte generell näher bringen. Haben also wenigstens eine lehrreiche Komponente und somit auch ihre Daseinsberechtigung. ;)
Dann gibt es noch die Puristen wie mich, die den Bass als rein analoges Instrument sehen und somit auch darauf achten, dass das Signal, wenn es denn überhaupt bearbeitet wird, möglichst nirgendwo auf dem Weg zum Amp in Einsen und Nullen zerdröselt wird. Zudem sollte das eingesetzte Equipment so einfach und intuitiv wie möglich sein. Da geht dann eben nix über sparsam eingesetzte Analogtretminen. :)
 
Basstom schrieb:
Es ist eben eine Geschmacksache. Multis bieten recht viel für recht schmales Geld und klingen durchaus akzeptabel, jedenfalls in den gehobenen Kategorien. Einfache "Billiggeräte" mögen zwar nicht so toll klingen, können aber z.b. den Anfänger zu Hause beim Üben motivieren und ihm Effekte generell näher bringen. Haben also wenigstens eine lehrreiche Komponente und somit auch ihre Daseinsberechtigung. ;)
Dann gibt es noch die Puristen wie mich, die den Bass als rein analoges Instrument sehen und somit auch darauf achten, dass das Signal, wenn es denn überhaupt bearbeitet wird, möglichst nirgendwo auf dem Weg zum Amp in Einsen und Nullen zerdröselt wird. Zudem sollte das eingesetzte Equipment so einfach und intuitiv wie möglich sein. Da geht dann eben nix über sparsam eingesetzte Analogtretminen. :)

100% Agree!
1 und 0 sind was für Leute mit Tasten am Instrument....
 
genauso wie pleks...
 
Plek oder finger ist was anderes.... jedenfalls verwandelt ein Plak meinen Sound nicht in 1en und Nullen und rechnet irgendwas dran rum, bevor er in den Amp geht!
 
Naturkosts schrieb:
Plek oder finger ist was anderes.... jedenfalls verwandelt ein Plak meinen Sound nicht in 1en und Nullen und rechnet irgendwas dran rum, bevor er in den Amp geht!

Trotzdem kann ein Plek den Sound mehr wandeln als ein AD-Wandler...

Was zählt, ist nur das Ohr. Im Blindtest. Sonst nix.

Und da werden die meisten Leute wohl kaum hören, ob das Signal durch einen hochwertigen (!) Wandler digitalisiert und wieder analogisiert wurde oder nicht.

Bei Delay und Reverb ist Digitalisierung heut annähernd standard, nicht wenige arbeiten sogar bei Bass und Gitarre mit professionellen PA-Geräten, v.a. beim Hall.

Einsen und Nullen per se abzulehnen, ist imho kindisch. Einzelne Geräte abzulehnen dagegen ist völlig legitim. Wenn ein analoger Bodentreter einem besser gefällt als ein digitaler, well then....
 
Wegen Multieffekten hätt ich da ne Frage: ich hab vor, mir ein digitech BP200 zuzulegen, hat jemand erfahrung mit dem Gerät, taugt es was?
ich war ja recht begeistert von der ausstattung und allem, aber nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hab bin ich mir nicht mehr so sicher...
 
Ray schrieb:
Trotzdem kann ein Plek den Sound mehr wandeln als ein AD-Wandler...

Was zählt, ist nur das Ohr. Im Blindtest. Sonst nix.

Ja, aber das Plek verändert natürlich, gewollt, was ein AD-Wandler selten tut;)

Und nein, nicht nur das Ohr zählt, ach das Gefühl!:great:
 
Naturkosts schrieb:
Und nein, nicht nur das Ohr zählt, ach das Gefühl!:great:

Solange man das zugibt, isses OK :D

Ich hab ja auch ein anderes Gefühl, wenn ich meine Fender-Strat in der Hand habe und nicht die noname....auch wenn meine Ohren total auf die noname-Klampfe stehen :)

Man sollte sich dessen aber bewusst sein. Und wenn es z.B. um Beratung und Beurteilung geht, sollte man solche emotionalen Dinge ausser Acht lassen. Sie betreffen halt nur einen selber.
 
im Bezug auf Fender Jazz-Bass und billige Kopie ist das imho eine allgemeine Krankheit also schon fast objektiv:D

Genauso bei anderen Sachen, vtl nicht bei Miene vs. gutes Multi...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben