Multieffekt oder Einzeleffekte

Kampfsemmel schrieb:
Wegen Multieffekten hätt ich da ne Frage: ich hab vor, mir ein digitech BP200 zuzulegen, hat jemand erfahrung mit dem Gerät, taugt es was?
ich war ja recht begeistert von der ausstattung und allem, aber nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hab bin ich mir nicht mehr so sicher...

.... ich hätte ein BP200 abzugeben, bei Interesse --> PN :)
 
Kampfsemmel schrieb:
Wegen Multieffekten hätt ich da ne Frage: ich hab vor, mir ein digitech BP200 zuzulegen, hat jemand erfahrung mit dem Gerät, taugt es was?
ich war ja recht begeistert von der ausstattung und allem, aber nachdem ich mir den Thread hier durchgelesen hab bin ich mir nicht mehr so sicher...

Was erwartest du denn von dem Teil?
Welche Effekte willste benutzen, wo soll es eingesetzt werden?
 
ich bin ja noch anfänger... hab mir zu meinem ersten geraffel auch ein digitech bp50 dazugenommen, war um die hälfte reduziert, deswegen hab ichs halt noch mit auf die rechnung gepackt... ich hatte bis jetz noch keinen einzigen vergleich, aber zufrieden bin ich mit dem teil bis jetzt schon. kann man auch die effekte selber ändern und 40 eigene speichern, das gefällt mir ^^. da ich auch gerne viel abwechslung hab im sound, kommen für mich einzeltreter kaum in frage... der multiFX kostet ja dasselbe wie ein ordentlicher einzelner hab ich gesehn! und in dem is 80-mal soviel drin...

naja hab eigentlich keine ahnung, aber ihr könnt mir ja behilflich sein in der meinungsbildung ;)
 
koko schrieb:
naja hab eigentlich keine ahnung, aber ihr könnt mir ja behilflich sein in der meinungsbildung ;)

Dann blätterst Du mal zurück zum 1. Beitrag in diesem Thread und dann liest Du Dir den ganzen Kappes nochmal Beitrag für Beitrag in aller Ruhe durch. Und wenn Du dann am Ende (bei Deinem letzten Beitrag) angekommen bist, dann schämst Du Dich bitte abgrundtief dafür, eine Frage gestellt zu haben (die nach der Meinungsbildung), die Dir dieser Thread längst beantwortet hätte, wenn Du ihn denn aufmerksam gelesen hättest!
Viel mehr gibt es zum Thema Einzel- und Multieffektgeräte doch kaum noch zu schreiben, oder? ;)
 
Basstom schrieb:
Es ist eben eine Geschmacksache. Multis bieten recht viel für recht schmales Geld und klingen durchaus akzeptabel, jedenfalls in den gehobenen Kategorien. Einfache "Billiggeräte" mögen zwar nicht so toll klingen, können aber z.b. den Anfänger zu Hause beim Üben motivieren und ihm Effekte generell näher bringen. Haben also wenigstens eine lehrreiche Komponente und somit auch ihre Daseinsberechtigung. ;)
Dann gibt es noch die Puristen wie mich, die den Bass als rein analoges Instrument sehen und somit auch darauf achten, dass das Signal, wenn es denn überhaupt bearbeitet wird, möglichst nirgendwo auf dem Weg zum Amp in Einsen und Nullen zerdröselt wird. Zudem sollte das eingesetzte Equipment so einfach und intuitiv wie möglich sein. Da geht dann eben nix über sparsam eingesetzte Analogtretminen. :)

Besser hätte ich es nicht sagen können!!! Ich verzichte z.B. ganz auf Effekte. Für den amtlichen Oktaver Sound hab ich mir halt jetzt nen 8-saiter geholt!!!
 
tweippert schrieb:
Besser hätte ich es nicht sagen können!!! Ich verzichte z.B. ganz auf Effekte. Für den amtlichen Oktaver Sound hab ich mir halt jetzt nen 8-saiter geholt!!!

Und du kannst mit dem Teil dann Grundton und Oktave gleichzeitig spielen in nem riff?;)
 
Naturkosts schrieb:
Und du kannst mit dem Teil dann Grundton und Oktave gleichzeitig spielen in nem riff?;)

Ja klar! Drum is es ja ein 8-saiter! Klingt echt geil:great:

Ich muß nur meinen Anschlag ein wenig zügeln, da man sonst nur ein "geschepper" hört, aber mit ein bisschen gefühlvollerem Anschlag ist das echt abgefahren.

Ist ja vom Konzept her wie ne 12-saitige Guitar!
 
SCheiße, klar.. 8Saiter.. *vor den Kopf schlag*
Ich hab da an nen 6Saiter + 2 Saiten Gedacht..
aber mal @ topic.. bei nem 8Saiter haste die hohe Oktave, bei nem Oktaver ist es meißtens die untere!
 
Hehe, das wär´s aber noch, ein Achtsaiter, der ´ne ganze Oktave tiefergelegt ist ... :screwy:
Wie da wohl die Saitenspannung der tiefen E-Saite ausfallen würde? Und das Spielgefühl ... :D
 
Naturkosts schrieb:
Was erwartest du denn von dem Teil?
Welche Effekte willste benutzen, wo soll es eingesetzt werden?


ich wollt mir BP200 vor allem wegen dem wah, dem compressor und dem distortion zulegen, der rest is eigentlich mehr spielerei, obwohl die amp bzw boxensimulationen sicher auch ganz witzig sind.
Sicher bin ich mir insofern nicht, da ich irgendwo im Forum schon gelesen hab, dass das Zoom b 2.1u besser sein soll und es hat halt auch nen usb zum aufnehmen und sowas alles...

sollte ich wegen den 3 effekten bodentreter bevorzugen die in summe gleich oder ähnlich viel wie die angesprochenen geräte kosten würden? auf dem gebiet er effekte bin ich nämlich relativ neu, hab mich mal mit dem gitarrenverzerrer gespielt, aber der klingt eben grausam auf bass außer man spielt in den sauhohen lagen...
 
Nimm Einzeleffekte... ich hab mir damals für viel (viel,viel,viel,viel,viel.....) Geld das BNX3 zugelegt, und werds nu nicht mehr los, weil ichs net mehr brauche:( . Nen Einzeltreter kannste immer wieder unter die Leute bringen, wenns doch net so klappt!
 
Ja, aber dann hab ich wieder die Kostenfrage, mehrere Einzeltreter in guter Qualität sind doch recht teuer, vor allem wenn ich nen guten Kompressor haben will
 
ich kenn kein günstiges multi was ein guten kompressor hat, selbst das pod xt hat n ziemlich beschissen
 
ja, is klar, aber die anderen effekte dann auch noch dazu als einzelversion, dann wird's schon ganz schön teuer und gute 2bandkompressoren kosten meines wissens auch >100€

aber die sache hat sich ohnehin erledigt, hab mir mal das BP200 bestellt, mein händler hat gemeint, digitech sind sehr gefragt und haben auch gute qualität und warwick (zu denen auch digitech gehört) haben im moment ein weihnachtsspecial da is alles nochmal ein bischen billiger und da hieß es einfach zuschlagen
 
Nochne Frage an die Besitzer oder die, die das Boss ME50B mal angetestet haben

neuem ";Hi-Band Driver"; (Verzerrung nur in den Höhen, Bässe bleiben clean)

stand bei THomann -> https://www.thomann.de/boss_me50b_bassmultieffekt_prodinfo.html?sn=a181c1ccf275d7e480944ea364454f01

Stimmt, dass, denn ich schlag mich auch zur Zeit damit herum (hab in dem Sinne noch kein Effektgerät, nur an dem Gittaren-Amp meines Vaters und das klingt ja logisch nich besonders) , ob ich nun ein Multi- oder Einzeleffekt kaufen soll.

EDIT: Naja, hehe :redface: , lesen müsste man können. Dachte ich doch glatt das er die Bässe nich sauber rüberbringt -.-
 
bei bedarf spiel ich dir mal kurz ein paar töne mit dem hi-band-driver ein...
 
Also bei Compressor- Tretminen gab es eigentlich für mich nur das EBS MultiComp, das kostet neu immerhin 180 Euro, und es knallt auch sehr gut, aber ich habs grad heute gekauft und mich für ein Bass Pod XT Live entschieden, denn mein Amp (siehe Sig) hat ja auch schon einen guten Compressor und ich brauch viele Sounds, die Effektkombinationen verlangen, und da bin ich mit Einzeltretern manchmal aufgeschmissen. Wichtig ist mir auch, dass ich mit dem POD viel einfacher Aufnehmen kann, auch direkt ins Pult, was letztendlich auch den Ausschleg gegeben hat, es anzuschaffen.
 
FlipFlop schrieb:
bei bedarf spiel ich dir mal kurz ein paar töne mit dem hi-band-driver ein...
Ja wäre sehr nett :)
 
Bitteschön! Hab mal auf einigen hohen tönen rumgetüdelt...

Eingespielt habe ich das ganze mit nem Yamaha BB-605.

- höhen am instrument voll raus
- mitten unbearbeitet
- bass voll rein
- nur der hals pickup



unbearbeitet


drive/sens : mitte
tone/cutoff: mitte
D.Level/Resonance: mitte
e.level: mitte


drive/sens : ganz rechts
tone/cutoff: mitte
D.Level/Resonance: mitte
e.level: mitte


drive/sens : ganz rechts
tone/cutoff: ganz rechts
D.Level/Resonance: mitte
e.level: mitte

hoffe, dass das ein wenig weitergeholfen hat :)

gruß
philipp

PS: der EQ vom ME-50B war bei allen reglern auf mittenstellung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben