Multieffekte oder Einzeleffekte?

K
KH95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.13
Registriert
21.03.13
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Karthause, Rheinland-Pfalz, Germany, Germany
Liebe Com :)
Unzwar bin ich mir noch sehr unsicher ob ich mit Einzel- oder Multieffekte spielen soll :(
Im moment spiele ich mit einem Multieffektpedal Korg AX3000g, aber irgendwie törnt mich das teil nicht wirklich an.
Da ich noch nicht mit Einzeleffekten gearbeitet habe möchte ich euch fragen was besser ist? Gerade für Metal.
Habe mir mal ein paar Videos bei YouTube von dem BOSS Distortion Einzeleffekt angekuckt der Sound ist 10mal besser und mit dem Multieffekt bekomm ich nicht wirklich die Metallica Sounds hin.
Deswegen bitte ich um Rat !

Lg Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo KH95

Natürlich sind einzelne Effekte b.z.w Bodentreter besser als ein Multieffektgerät.
Insbesondere dann, wenn es um´s Verzerren geht und die Zerre von einem externen Gerät und
nicht vom Amp kommen soll.
Die verzerrten Sounds kannst du bei einem Multieffektgerät nämlich meist in die Tonne kloppen
die klingen alle künstlich.
Machst du allerdings sehr effektreiche Musik wie z.B "The Killers" oder "U2" ist es natürlich auch eine
finanzielle Sache, da du ne Menge an Effekten benötigst. Effekte wie "Hall", "Chorus", "Delay" oder "Phaser"
kann man dann auch durchaus von einem Multieffektgerät verwenden.

Wenn du aber sowieso eher in der Metalrichtung unterwegs bist, wirst du sooo viele Effekte wohl auch gar nicht nutzen.
Also von daher würde ich dir Empfehlen, zwei oder drei einzelne gute Bodentreter zulegen und Glücklich sein ;)

Gruß Alex
 
Hi, es gibt relativ viele threads dazu, die du durch die Suchfunktion finden kannst. Da solltest du die vielen vor und Nachteile nachlesen können. Allgemein ist es abhängig von der subjektiven Präferenz.

- - - Aktualisiert - - -

Youtube videos sind auch immer mit etwas Vorsicht zugeniessen :) kommt sehr auf dein restliches equipment an. Würde sagen, die Gitarre und der Amp sind erstmal das wichtigste, wenn die dich nicht wirklich zufriedenstellen, werden es in der Regel weitere Effekte auch nicht. Wie sieht dein Set up denn genau aus ? Dann kann man dir bestimmt besser helfen. Gruss
 
Hallo KH95

Natürlich sind einzelne Effekte b.z.w Bodentreter besser als ein Multieffektgerät.
Insbesondere dann, wenn es um´s Verzerren geht und die Zerre von einem externen Gerät und
nicht vom Amp kommen soll.
Die verzerrten Sounds kannst du bei einem Multieffektgerät nämlich meist in die Tonne kloppen
die klingen alle künstlich.
Machst du allerdings sehr effektreiche Musik wie z.B "The Killers" oder "U2" ist es natürlich auch eine
finanzielle Sache, da du ne Menge an Effekten benötigst. Effekte wie "Hall", "Chorus", "Delay" oder "Phaser"
kann man dann auch durchaus von einem Multieffektgerät verwenden.

Wenn du aber sowieso eher in der Metalrichtung unterwegs bist, wirst du sooo viele Effekte wohl auch gar nicht nutzen.
Also von daher würde ich dir Empfehlen, zwei oder drei einzelne gute Bodentreter zulegen und Glücklich sein ;)

Gruß Alex

Danke für diese Antwort :)
Ich muss ich nur noch wissen was ich so für Metal-Sounds bzw. Metallica Sounds aber auch für den Cleanenbereich würde ich was brauchen.
Stellt BOSS gute Bodentreter her?
 
Hallo KH95

Natürlich sind einzelne Effekte b.z.w Bodentreter besser als ein Multieffektgerät.
x

Mit solchen Aussagen wäre ich extremst vorsichtig!
Was Du zu verzerrten Sounds sagst, ist natürlich völlig richtig (insbesondere da man Multis nicht vorschaltet). Aber man kann ja darüber diskutieren, ob das denn wirklich "Effekte" sind!
Der große Vorteil von Multieffektgeräten ist einfach, dass sie in der Regel wesentlich (!) weniger Nebengeräusche produzieren und besser regelbar sind, weil sie einschleift werden und nicht "in Reihe" vorgeschaltet werden. Sich also in der Regel nicht gegenseitig beeinflussen!

Das ist natürlich alles vom tatsächlichen Einsatz abhängig und sicherlich auch Geschmackssache. Manch einer liebt ja diese bunten Kästchen und fummelt gerne mit dutzenden von Kabeln 'rum oder sucht voller Eifer nach demj Gerät, dass ein Brummen, ungewolltes Zerren oder Lautstärkeverluste auslöst!
(womit ja auch schon der allergrößte Nachteil von Tretminen genannt ist.) Zumindest wird es mit ihnen nicht langweilig!

In jedem Fall ist so eine Aussage wie die zitierte schlicht falsch und unhaltbar!
 
Also Boss stellt in der Tat gute Effektgeräte her. Was Verzerrer anbelangt hat das immer stark mit den persönlichen Vorlieben zu tun. Was man sicher sagen kann, ist aber, dass das DS-1 z.B. zu zahm für Metallica ist. Den hab ich nämlich selber. Da wäre sowas angebrachter: https://www.thomann.de/de/boss_mt2_metal_zone.htm

Was du ansonsten noch brauchst kann niemand sagen, außer dir selber ;)
Für Clean-Sounds wird gerne noch ein Chorus-Pedal verwendet. Ansonsten glaube ich, dass KH für seine Soli oft ein Wah benutzt. Ich bin aber kein Metallica-Fan und kann eigentlich nicht viel über das Set Up von Metallica sagen.
 
Mit solchen Aussagen wäre ich extremst vorsichtig!
Was Du zu verzerrten Sounds sagst, ist natürlich völlig richtig (insbesondere da man Multis nicht vorschaltet). Aber man kann ja darüber diskutieren, ob das denn wirklich "Effekte" sind!
Der große Vorteil von Multieffektgeräten ist einfach, dass sie in der Regel wesentlich (!) weniger Nebengeräusche produzieren und besser regelbar sind, weil sie einschleift werden und nicht "in Reihe" vorgeschaltet werden. Sich also in der Regel nicht gegenseitig beeinflussen!

Das ist natürlich alles vom tatsächlichen Einsatz abhängig und sicherlich auch Geschmackssache. Manch einer liebt ja diese bunten Kästchen und fummelt gerne mit dutzenden von Kabeln 'rum oder sucht voller Eifer nach demj Gerät, dass ein Brummen, ungewolltes Zerren oder Lautstärkeverluste auslöst!
(womit ja auch schon der allergrößte Nachteil von Tretminen genannt ist.) Zumindest wird es mit ihnen nicht langweilig!

In jedem Fall ist so eine Aussage wie die zitierte schlicht falsch und unhaltbar!

edit by Eggi: Text entfernt. Das geht auch freundlicher

das ist doch genauso voll mit
Vorurteilen und Halbwissen wie der Beitrag davor. Das Einschleifen geschieht weitaus seltener da nicht alle Verstärker einen Effektloop haben. Sehen wir der Tatsache ins Auge, dass die meisten Menschen digitale Verzerrung aus Prinzip als schlechter empfinden und auch kein Interesse an Tests und Vergleichen haben. In den 80s und 90s gab es von BOSS und Ibanez ein paar Hybridgeräte mit grauenhafter analoger aber digital steuerbarer Verzerrung, ich kenne ein paar Gitarristen die stehen total auf diese Sounds alleine aufgrund des Stempels "analog". Ich habe zwischenzeitlich einen Haufen wirklich guter digitaler Verzerrer gehört und für gut befunden, mit der überwiegenden Rauscharmut und Nebengeräuschfreiheit gebe ich dir jedoch Recht, ein Punkt der aber analog auch vorkommen kann. Die meisten digitalen Geräte der letzten Jahre sind auch nur so gut wie die Gitarristen die davor hocken, sofern man sich nicht mit der Elektronik beschäftigt kann unter Umständen auch aufgrund voreingestellter Presets für die Zielgruppe 12 und böser Metalhead angenommen werden, dass digitale Verzerrung nichts taugt. Ich stehe auf einfache Setups aber ich liebe Multieffektgeräte weil sie sehr "entgegenkommend" sind und der Liveeinsatz für mich praktikabler ist, schätzen tu ich den Sound guter Geräte, keiner Wörter oder Funktionsprinzipien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht dein Set up denn genau aus ? Dann kann man dir bestimmt besser helfen.
Diese Frage möchte ich auch noch mal betonen. Es wäre ganz gut zu wissen, welchen Verstärker KH95 spielt um zu klären, was er denn so braucht um Metallica-Sound zu bekommen...
 
@robin taylor
Hab' ich Dir irgendwie Deinen Lolly geklaut?
Verstehe nicht, wieso Du mich hier anmachst.
Ich verrate Dir 'mal ein Geheimnis: ich mag überhaupt keine Verzerrer! Ob digital oder analog, klingt für mich alles mistig! Natürlich nur, soweit ich mir darüber überhaupt ein Urteil erlauben darf!

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Du in Deinem letzten Satz schreibst, dass Du Multieffektgeräte liebst. Ich zermartere mir jetzt in der Tat schon einige Minuten das Hirn, aber ich kann ums Verrecken nicht erkennen, inwiefern sich diese Aussage von meiner unterscheidet!

Aber gut dass Du mir mitteilst, dass man zum Einschleifen einen Effekt - Loop braucht! Seit Jahren fummeln ich jetzt schon 'rum und krieg es nicht hin. Jetzt weiss ich endlich, woran es liegt! Mein Amp hat gar keinen Effekt - Loop (wie ja die meisten Amps!)! Das hätte mir aber auch 'mal jemand früher sagen können!

Aber bevor ich mich hier jetzt endgültig mit meinem Stuss, Halbwissen und meinen Vorurteilen (???) ins Abseits manövriere, gehe ich lieber freiwillig vom Platz und überlasse das Feld den Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage möchte ich auch noch mal betonen. Es wäre ganz gut zu wissen, welchen Verstärker KH95 spielt um zu klären, was er denn so braucht um Metallica-Sound zu bekommen...

Ich spiele einen 100 Watt Marshall Verstärker VollRöhre genaue bezeichnung kann ich gerade nicht sagen da er im Proberaum steht
 
@robin taylor
Hab' ich Dir irgendwie Deinen Lolly geklaut?
Verstehe nicht, wieso Du mich hier anmachst.
Ich verrate Dir 'mal ein Geheimnis: ich mag überhaupt keine Verzerrer! Ob digital oder analog, klingt für mich alles mistig! Natürlich nur, soweit ich mir darüber überhaupt ein Urteil erlauben darf!

Was ich aber nicht verstehe, ist, dass Du in Deinem letzten Satz schreibst, dass Du Multieffektgeräte liebst. Ich zermartere mir jetzt in der Tat schon einige Minuten das Hirn, aber ich kann ums Verrecken nicht erkennen, inwiefern sich diese Aussage von meiner unterscheidet!

[...]

Aber bevor ich mich hier jetzt endgültig mit meinem Stuss, Halbwissen und meinen Vorurteilen (???) ins Abseits manövriere, gehe ich lieber freiwillig vom Platz und überlasse das Feld den Experten.

Ich akzeptiere fremde Meinungen und wenn Verzerrer für dich nicht funktionieren ist es auch in Ordnung. Einem Anfänger der Materie zu erzählen, dass ein Multieffektgerät nur sinnvoll funktioniert wenn es eingeschliffen wird, ist aber schlichtweg genauso falsch wie die Behauptung "digitale Verzerrung" könne ja nicht gut klingen. Das eine ist ein Vorurteil und das andere ist eine falsche Annahme, du ahnst ja nicht wie viele Leute grundsätzlich keine Ahnung vom Signalfluss haben und selbst das simple Einschleifen (wenn überhaupt möglich) nicht verstehen. Effektloops werden immer häufiger verbaut, ist ja auch ein nettes Feature, ich sehe aber überwiegend Multieffektgeräte vor dem Amp.

EDIT: Man wird hier wegen dem Wort Stuss zensiert?
 
Ok.. Aber wo liest Du, dass ich geschrieben habe, dass ich digitale Verzerrung ablehne? Ich schrieb, dass ich Verzerrer ganz generell nicht mag und wies sogar darauf hin, dass es mir hierbei völlig egal ist, ob analog oder digital oder sonstwas!
Und da ich doch nun auch schon drei/vier Jahre unterwegs bin, kann ich, glaube ich, behaupten, dass zumindest in meiner Umgebung Multis zu 99 % eingeschleift werden.
 
Na ja die meisten benutzen multis doch bestimmt in der 4km, hier finde ich die overdrives und distorsions effekte nicht so dolle, jedoch die booster in kombi mit einem verzerrten ampkanal sehr brauchbar!

wenn ich nur einen amp mit cleankanal haette und verzerrer braeuchte wuerde ich mir von tc dass nova drive oder das nova system anschauen, die sind analog und eine deutliche spur dynamischer..

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab den pod hd der sicherlich im mittleren preissegment die referenz ist
 
Ich spiele einen 100 Watt Marshall Verstärker VollRöhre genaue bezeichnung kann ich gerade nicht sagen da er im Proberaum steht

Lässt der sich nicht zum zerren bringen ?
Das wär vielleicht die einfachste Möglichkeit.
 
4 kabelmethode, hier hat man die virtuellen overdrives vor dem echten amp und modulationseffekte hinterm amp, oder anders gesagt der amp wird ueber den fx loop des multis eingespeist.
 
Ich spiele einen 100 Watt Marshall Verstärker VollRöhre genaue bezeichnung kann ich gerade nicht sagen da er im Proberaum steht

wie splash schon andeutete: zerrt der denn gar nicht? marshall ist ja nicht gerade für seinen cleanton berühmt, also sollte das ding doch ein bisschen gain in reserve haben...
wenn es einer der neueren marshall amps ist, sollte da doch einiges an zerrvermögen da sein. wenn es ein altes modell ist (JCm800, JCM 900): mach es wie metallica selbst und häng ein proco rat davor. authentischer wirds zumindest vom equipment her nicht. sowieso ist the rat eine gute empfehlung für derartige klänge.
clean ist mit effekt pedalen so eine sache: meiner erfahrung nach färbt der amp die cleansounds aus effektgeräten derart, dass man besser fährt, sich nen gescheiten clean amp zuzulegen. zwar bietet boss mit den fender pedalen eine toll klingende variante, aber eigentlich sollte der amp das schon leisten können. und bei marshall stellt sich da bei vielen modellen das problem, dass der clean sound sowieso eher mäßig zu nennen ist und da hilft dann auch kein effektgerät.

generell: es ist und bleibt eine frage des persönlichen geschmacks. ich mag analoge pedale, aber auch nur, weil ich nicht viel brauche und nicht lange programmieren will. ich kenne aber auch leute, die gehen durch ein multi direkt ins mischpult und es klingt sehr fein (meint: man hört live keinen unterschied). by the way: in den meisten sutios wird heute mit ampsimulationen gearbeitet und kein mensch kann mehr sagen, was nun analog und was digital ist. also vorsicht mit das oder das ist besser.

geh doch einfach mal in nen musikladen und teste verschiedene varianten an. versuch auch mal ein hochwertiges multi. oder lass es dir zuschicken und verkriech dich zwei tage in deinen proberaum und was dir nicht gefällt schickst du zurück. am ende können nur deine ohren entscheiden, ein besser oder schlechter gibt es aus objektiver sicht nicht.

grüße
 
Nur noch 'mal kurz zwischendurch zur Verdeutlichung, denn ich glaube der Disput beruht auf einem Missverständnis-
Ich bin schon 'mal auf den Begriff "Multieffekt" 'reingefallen, weil ich und wahrscheinlich einiger meiner Altersgruppe darunter etwas völlig anderes verstehen.
Für mich ist, war und wird ein Multieffektgerät immer ein Gerät bleiben, das eine Vielzahl von Effekten (Hall, Echo,Chorus,Flanger,Leslie usw.) in einem Gerät verbindet und eben nicht zur Soundgenerierung dient! Deshalb werden solche Geräte auch grundsätzlich eingeschleift!
Ich hoffe, irgendwann werde ich begreifen, dass man heute etwas anderes darunter versteht!
 
Multi ist ja auch nicht gleich Multi :) aber kein Grund um sich hier zu zanken :) Es gibt Multis mit Zerrsektionen (Line 6 M9-13 etc. Serie) Es gibt Multis ohne (TC G-Force)Es gibt Multis mit Amp Simulation (Line 6 HD und Friends) Es gibt billige und es gibt teure, grosse und kleine, mit Midi ohne, mit Loops und ohne ...... Wie fast immer bei der Musik ist alles subjektiv und beim Equipment kommt es ja wie wir alle wissen immer auf das ganze Set Up an(Gitarre/Amp/Effekte/sogar Stromnzufuhr:)) und auf das was damit fuer Musik generiert werden soll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben