Multieffektgerät 4 Kabel Methode

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Evtl. ein Boss MS-3. MultiFX, samt 3 Inputs für die Lieblingspedale, wenn man die 4K Methode nutzt fällt halt 1 Input weg.

Ich halte es so wie du, möchte es klassisch, habe vor dem MS3 ein Wah, nen TS und Fuzz eingeschliffen im Multiboard, schalte je nach Preset Effekte (die wirklich sehr gut sind) hinzu und steuere mit dem Boss auch meinen jvm205h mittels midi.

Also man kann je nach Preset die einzelnen Pedale schalten, Effekte nach Lust und Laune hinzufügen, damit dann die Kanäle im Amp steuern und mit einem Fusstritt ist ein Tuner dabei, so dass deiner evtl. wegfallen könnte (oder einfach vor das Wah schalten).

Das ganze funktioniert prima auf dem kleinen Display am Board, man kann alles aber noch genauer (jeden der über 100 Effekte) penibel mittels PC (USB) Verbindung einstellen und abspeichern.

Gebraucht gehen die so bei 300,- weg.
 
Hi!
Hab mal nen alten Thread ausgegraben, um keinen neuen erstellen zu müssen...
Also:
Seh ich es richtig, dass die 4 Kabel Methode ne lustige und sinnige Sache ist, wenn man die Zerre des Amps nutzen möchte? (ob Vor- oder End- oder Mittelstufe, wat weiß ich..)
Wenn ich aber nur die Zerre meines/-r Pedals auf dem Board nutze, ist das dann unnötig und somit reine Kabelverschwendung?
Saludos!
 
So sieht es aus. Wenn der Amp komplett Clean bleibt, braucht es keine 4- Kabel Methode.
 
Ah ja, also nach der "eisernen" Regel: Erst Zerre, dann Modulation und Delay usw..

Es gibt aber auch einkanälige Amps mit FX-Loop (zB Laney cub12). Dann wäre die FX-Loop ja ein Indiz dafür, dass die Zerre aus der Endstufe käme?! Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, hat ja nen Gainregler...
Gruß,
 
Endstufenzerre ist dem Fall vollkommen uninteressant. Es geht um die Vorstufenzerre. Es gibt natürlich auch Amps die hauptsächlich für Clean ausgelegt sind und einen Effektloop haben. Da ist dann erlaubt, was gefällt.
 
Hab auch im Proberaum das GT-100 direkt auf Bodenmonitor und PA weil mir das Schleppen zu blöd ist und mit Band kommt es mir auf das Zusammenspielen an und nicht auf Top Sound, wobei das GT da immer noch mehr wie ausreicht.
Zu Hause hab ich MS-3 mit 4 Kabelmethode. Da du dann nur noch 2 Wege hast, habe ich einen Weg mit 3 Zerrern für Grundsounds und den 2ten Weg 2 Zerrer die als Booster bei Solo fungieren. Vor dem Song Grundsound und gewünschten Soloboost wählen. Im Song nur noch Clean, Zerre oder Solo wählen. Für spezielle Songs habe ich eigene Bänke wo ich meine Standard Presets geändert habe.
Am GT habe ich 4 Bänke für verschiedene Genres und auch für Songs angepasst. Bin mit beidem zufrieden.
 
Einkanaler werden häufig so gefahren, dass der Amp bei voll aufgedrehten Volumen Poti an der Gitarre schon richtig gut zerrt. Durch Zurückregeln der Lautstärke an der Gitarre, klart der Sound dann auf. So braucht man nicht unbedingt einen mehrkanaliger Verstärker, ein Effekt-Einschleifweg ist da aber dennoch sehr sinnvoll.
 
So sieht es aus. Wenn der Amp komplett Clean bleibt, braucht es keine 4- Kabel Methode.
sehe ich nicht so und es wäre auch keine Kabelverschwendung.
Auch wenn der Amp clean gespielt wird, kann man mit der 4 KM ja auch die Preamps des GT nutzen und somit hätte man noch mehr Möglichkeiten an Sounds.
Man schleift bei der 4 KM den Amp ja sozusagen als Effekt in das GT ein und hat somit die Möglichkeit Zerre vor den Amp und Mod- Effekte in den Loop zu setzen
( eiserne Regel hin oder her, da gibts keine ). Man hätte auch auf Knopfdruck einen anderen Preamp parat, also wer z.B. einen Fender hat könnte dann Marshall oder Boogie oder so haben. Wenn das alles gut eingestellt und angepasst ist, ist das ne schöne Sache, wenn einem die Sound`s des GT passen
Nur so nackig vor den Amp, würden das auch ein paar ordentliche Pedale machen, da brauchts kein GT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zum Herrentag.

Ich werde wahnsinnig..... habe ich einen Denkfehler oder ist es so richtig?

Folgendes:

Amp H&K 20 Deluxe , multifx von Boss ( gx 100 )

Habe heute die 4 cable method ausprobieren wollen : Gitarre an input boss, boss send an am input, amp send an boss return, boss output an amp return.

Ist es richtig, dass dadurch der Master und gain des amps deaktiviert werden?

Kann die Lautstärke mit der 4 cable method nur am boss regeln. Die Stellungen am amp machen keinen Unterschied.

Und wenn das so richtig ist, wozu dient dann die 4 C M genau?

Würde mich über Info freuen.

Amp und boss laufen in der konventionellen Methode einwandfrei.

Danke im voraus.
 
Und wenn das so richtig ist, wozu dient dann die 4 C M genau?
Dass du deinen Amp als eins der vielen Verstärker Models in der Effektkette beliebig platzieren kannst.
Ohne 4KM müsstest du das Boss entweder vor oder hinter den Pre-Amp (= FX Loop) hängen. Dabei könntest du dann entweder die Delay-, Modulations- und Hall-Effekte oder Wah, Compressor, Zerre nicht gut verwenden.

Ich habe meinen Marshall DSL 5C mit 4KM verbunden, lege in der Kette das Wah und einen Tube Screamer davor, dahinter kommt Delay, Chorus, Tremolo, Tera Echo und Hall (die natürlich nicht alle gleichzeitig an sind).
Das könnte ich ohne 4KM nicht machen - oder ich bräuchte 2 GT-100, eins am Input des DSL und eins im FX-Loop.

Ist es richtig, dass dadurch der Master und gain des amps deaktiviert werden?
Nein, Gain nicht. Oder meinst du die Endstufenzerre?
Also die zerrende Vorstufe ist, so wie du sie einstellst, Teil der Kette im Boss.
Ob der Master beim H&K hinter dem FX Loop noch wirkt weiß ich nicht. Aber es ist kein Problem, die Endlautstärke am Boss zu regeln. Du musst halt im Output Menü auswählen wohin der Output geht (Line, Combo mit 1x12, Top mit 4x12, ...).
Wie laut die einzelnen Presets sind regelst du halt im Preset mit dem Master, der ja sowieso immer in der Kette ganz hinten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank. Dann liegt beim kettner der fx Bach dem Master deshalb kann ich am amp nicht regeln.

Viren dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann die Lautstärke mit der 4 cable method nur am boss regeln.
Da kann doch was nicht stimmen! Egal ob du Gain oder Volume am Amp regelst, das sollte immer einen Unterschied machen (egal ob das vorher oder hinterher kommt in der Reihenfolge. Kann es sein, dass du auch einen FX Loop Block im Routing des Boss definieren musst?
 
Kann sein dass ich es muss, ich weiss es eben nicht. Und wenn ich das müsste weiss ich nicht wie. Und wohin ich diesen platzieren müsste
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kann es sein, dass du auch einen FX Loop Block im Routing des Boss definieren musst?
Du musst verstehen, es ist alles Neuland. Ich habe in meinen letzten 15 Jahren nie mit FX gespielt, immer vo Dem Amp.

Ich habe in der effektkette einen fx Block gefunden.( siehe foto) Wo muss ihn denn hinsetzen wenn ich das Board mit 4 Kabeln anschliesse?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230518_185042_Gallery.jpg
    Screenshot_20230518_185042_Gallery.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du auch einen FX Loop Block im Routing des Boss definieren musst?
Habe es geschafft Prinzip verstanden. Ich muss den preamp in den boss einschleifen, mot dem Send/return Block.
Jetzt klappt und klingt grandios


Tausend Dank. Und schönes Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben