Mundstücke

  • Ersteller Guiseppe
  • Erstellt am
den trick kenn ich auch schon.. nän än änä nänää :D

ich glaub die soloist sind eher allroudner als C*
--
kann ich aber auch nur vom lesen erschließen.. hjab die noch nie probiert..
 
Hey, danke für die Tipps! :)

Das wird mein erster Mundstückkauf, deswegen bin ich noch ein bisschen orientierungslos ..
Was macht denn so eine "Profimundstückklammer" aus?

Achsoja, das Mundstück soll für ein Alt sein.
 
also blattklammer mus nich sein.. ich bin persönlich fan von solchen dingern.. die ansprache wird meiner meinung nach einfacher.. der klang manchmal auch besser (bei meiner Francouis Louis ist dasnciht der fall.. bei der SAxxas schon)
 
Also für'n Alt würd ich nicht unbedingt ein Metall-MPC empfehlen, da es zwar einen
echt fetzigen Sound bringt, aber der Sound auch immer fetzt auch wenn du ihn mal
etwas ruhiger haben willst. Für Alt sind eben die Meyer sehr beliebt, aber wie gesagt,
probier auch mal die Selmer-Serien, C*/**, D, E ...
 
Ähm, Einspruch. Grad diese Selmer-MPC's zählen zu DEN Allroundern.
Außerdem spielen einige Jazzer diese MPC's, soweit ich weiß spielt
Peter Weniger sogar auf nem C*. Mein Soloist D ist auch n cooler Allrounder.
QUOTE]


Das Problem ist aber, das ich damit beim besten Willen nicht gegen Bass, Percussion, Gitarre und ne Trompete ankomme

C* oder D Bahnen habich sich damit wohl erledigt.

btw, ich hab grade nen Lawton Kautschuck 9 plain da. Tolles Mundstück, richtig Power, bisher hatte ich auch mit der großen Öffnung kein Probleme.

Ein 9*B Metall hatte ich auch, aber das intoniert mit meinem Horn nich. Altes Horn - große Kammer ?!

Viele Grüße

Chris
 
Kennt den jemand das Yamaha 4C? Es geht mir ja vor allem um den Vergleich, wenn das viel leiser, als ein Selmer C** ist wegen der kleineren Öffnung wär das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung .. Ich hab das Gefühl, dass durch mein Mundstück einfach nicht genug Luft geht. Mehr Lärm kann man nicht nur durch Ansatz und Blättchen machen, denk ich mir, oder?
 
Kennt den jemand das Yamaha 4C? Es geht mir ja vor allem um den Vergleich, wenn das viel leiser, als ein Selmer C** ist wegen der kleineren Öffnung wär das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung .. Ich hab das Gefühl, dass durch mein Mundstück einfach nicht genug Luft geht. Mehr Lärm kann man nicht nur durch Ansatz und Blättchen machen, denk ich mir, oder?

Lautstärkemäßig ist das dem S80 C* recht ähnlich. Ich hatte das S80 zwar nicht lange, aber ich glaube das Design ist ähnlich.
Kein Baffle, hinten so ein quadratischer Einlauf, kleine Öffnung.
Was Lautstärke betrifft absolut ungeeignet. Für mich Klang eher dumpf und matt, aber das ist Ansichtssache.

Letztendlich musste testen, leih dir welche aus oder geh' in einen Laden.

Viele Grüße

Chris
 
Ähm, Einspruch. Grad diese Selmer-MPC's zählen zu DEN Allroundern.
Außerdem spielen einige Jazzer diese MPC's, soweit ich weiß spielt
Peter Weniger sogar auf nem C*. Mein Soloist D ist auch n cooler Allrounder.


C* oder D Bahnen habich sich damit wohl erledigt.

Find ich nicht. Ein Yamaha 4 C ist noch lange kein Selmer-MPC.
Bei mir war es damals schon vom 4C auf ein C* ein riesen Sprung,
vom C* zum D widerum ist es nochmal ein Unterschied ... aber
letztendlich kann ich nicht garantieren, dass das für unseren Hippie
reicht. Bekanntermaßen kann ne Rhythm-Section töten.
Daher würde ich einfach die ganzen MPC's, die genannt wurden
ausprobieren.


btw, ich hab grade nen Lawton Kautschuck 9 plain da. Tolles Mundstück, richtig Power, bisher hatte ich auch mit der großen Öffnung kein Probleme.


Aber unbedingt n Allrounder ist das nicht, oder ? ^^
 
Also für'n Alt würd ich nicht unbedingt ein Metall-MPC empfehlen, da es zwar einen
echt fetzigen Sound bringt, aber der Sound auch immer fetzt auch wenn du ihn mal
etwas ruhiger haben willst. Für Alt sind eben die Meyer sehr beliebt, aber wie gesagt,
probier auch mal die Selmer-Serien, C*/**, D, E ...


hm ich weiß nich. ich kann mit meinem metall mpc auf sopran (ich spiel nämlich garkein alt), recht "schön" spielen. ich spiele mit einer akkordeonistin gerade den meditango (das ist zwar alles seh schleppend, weil wir so weit auseinander wohnen) von piazolla.. und der klang passt gut (auch die zwei verschiedenen saxophonlehrer, mit den ich den tango gespielt haben, hat der klang gefallen).

vielleicht blöd zu vergleichen, weil ich echt lange kein alt gespielt hatte und nie eni metall mpc auf diesen jenen.. aber ich glaube man kann es hinsichtlich dessen noch am besten mit dem sopran vergleichen - oder was meint ihr?
 
hi,
ich habe gestern ein Selmer S-80 B*angeboten bekommen für mein Tenor.Da ich ja erst angefangen habe weis ich nicht so recht, ob das was taugt, da er es recht günstig (oder auch teuer? 35€.), verkaufen will. Das Mundstück das dabei war (plastik?) sagt mir nicht so ganz zu und würde mir gerne ein anderes anschaffen,nur welches...

Danke jetzt schon für eure antworten
 
hi,
ich habe gestern ein Selmer S-80 B*angeboten bekommen für mein Tenor.Da ich ja erst angefangen habe weis ich nicht so recht, ob das was taugt, da er es recht günstig (oder auch teuer? 35€.), verkaufen will. Das Mundstück das dabei war (plastik?) sagt mir nicht so ganz zu und würde mir gerne ein anderes anschaffen,nur welches...


B* schon eine ziemlich enge Bahn, d.h. es geht nur ziemlich wenig Luft durch.
Ich würde es an deiner Stelle kaufen, wenn es besser ist als dein bisheriges MPC.
35 € sind echt nicht besonders viel, wenn du dann mal ein neues MPC brauchst
hast du nicht viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.


@wiese: Ja, klar. Natürlich geht es. Ich hab auch ein Otto Link Metall für's Alt,
das geht auch. Aber es besteht immer die Gefahr, das wenn man Metall kauft
um laut spielen zu können, dass man dann nur noch laut ist.
 
Find ich nicht. Ein Yamaha 4 C ist noch lange kein Selmer-MPC.
Bei mir war es damals schon vom 4C auf ein C* ein riesen Sprung,
vom C* zum D widerum ist es nochmal ein Unterschied

Das D kenn ich nicht, aber rein Lautstärketechnisch nehmen sich 4C und C* nicht viel.

@wiese: Ja, klar. Natürlich geht es. Ich hab auch ein Otto Link Metall für's Alt,
das geht auch. Aber es besteht immer die Gefahr, das wenn man Metall kauft
um laut spielen zu können, dass man dann nur noch laut ist.

Hm... würde sagen, liegt nicht an, Metall - Kautschuk eher am Killer Baffle. Ein Link STM ist je nach Öffnung auch auf dem Alt ein eher vorsichtiges MPC. Kommt halt immer drauf an, in welcher Umgebung.

Sehr gut (und sehhr laut) sollen die Vandoren Jumbo Java sein. Ich versuch schon lange eines bei ePay zu bekommen, aber bisher hat sich nix ergeben.

@Saxo: Ich glaub das Lawton würde sich auch im Sax Quartett gut machen. Mein Link behalte ich aber so oder so, egal ob ich das Lawton behalte oder nicht. Bin noch nicht 100% sicher.

Viele Grüße

Chris
 
@ saxofreak
Ja "merk" ich das denn sofort, ob es besser ist als das andere?
wie gesagt hab davon (noch) keine Ahnung oder soll ich meins erst mal behalten,weil es jetzt einfach noch keinen Sinn macht ein anderes zu kaufen, bis ich weis was ich will und brauch und dann nen richtig gutes holen?
iss das nun gut oder schlecht wenn es eng iss (hehe, die Bahn, was sonst :p ) für den Anfang ?
 
@kryz : Jo, probieren würd ich's. Ich hab ne Zeit lang im Ensemble das
Link auf dem Bari für alle Musikrichtungen gespielt ^^

@miam : Naja, wenn du reinbläst und meinst, dein Sound und alles wird
besser, dann ja. Hast du nen Lehrer ? Der kann dich da auch noch beraten.
Die meisten Anfänger spielen relativ enge Bahnen, weil sie da nicht so viel
Luft brauchen. Dementsprechend ist da aber der Sound auch nicht so "groß".
 
@ saxofreak

klar hab ich nen Lehrer, ohne wär´s ja blöd :screwy:, ich wills doch richtig lernen und können :great:.
He ,ich hab jetzt fast 20 Jahre drauf gewartet das Sax lernen zu dürfen/ können und da soll ich mir´s vermurksen ohne Lehrer ? Nur ham wir grad Ferien...:mad:
Aber ich lerne sehr schnell und dafür das ich erst wenige Std. hatte bin ich schon recht "gut" im Vergleich zu anderen mit der selben Std. Zahl :redface:: :)

Also , dann werd ich mal testen gehen. Mal gucken ,ob es zu mir passt...
 
@ saxofreak

klar hab ich nen Lehrer, ohne wär´s ja blöd :screwy:, ich wills doch richtig lernen und können :great:.
He ,ich hab jetzt fast 20 Jahre drauf gewartet das Sax lernen zu dürfen/ können und da soll ich mir´s vermurksen ohne Lehrer ? Nur ham wir grad Ferien...:mad:
Aber ich lerne sehr schnell und dafür das ich erst wenige Std. hatte bin ich schon recht "gut" im Vergleich zu anderen mit der selben Std. Zahl :redface:: :)

Also , dann werd ich mal testen gehen. Mal gucken ,ob es zu mir passt...

Sehr gut :great: Jo, probiers aus.
 
@kryz : Jo, probieren würd ich's. Ich hab ne Zeit lang im Ensemble das
Link auf dem Bari für alle Musikrichtungen gespielt ^^

Dito, Link ist echt nen gutes MPC. Hab vorhin grad mit meinem 9er STM gespielt (Stehparty o_O) funktioniert super, auch im ppp.

Viele Grüße

Chris
 
Dito, Link ist echt nen gutes MPC. Hab vorhin grad mit meinem 9er STM gespielt (Stehparty o_O) funktioniert super, auch im ppp.

Jo, grad das es so leise und sensibel sein kann ist so cool. Sonst hätts
mein Lehrer für's ensemble wahrscheinlich gleich konfisziert
 
Hey hey!

Hab mir zum Probieren mal ein Meyer 6 Mundstück für Altsax bestellt...hat jemand damit Erfahrungen gemacht?:confused:

Keep on chooglin'

Guiseppe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben