Music Maker als Gitarren-Effektgerät?

  • Ersteller Gereyra
  • Erstellt am
G
Gereyra
Guest
Also ich habe zu weihnachten die software Music Maker 15 Premium bekommen
der verkäufer sagte, dass man das als effektgerät für die gitarre benutzen kann (war der kaufgrund) aber ich bin misstrauisch und will bevor ich es auspacke gewissheit haben
ich will meine gitarre an den pc anschliesen (über den verstärker und dann mittm kabel in den mic stecker vom pc)sollte laut verkäufer gehn....
kann ich dann spielen einen effekt im programm aussuchn und ihn dann sofort über die boxen höheren
also den pc als effektgerät und die boxen als verstärker?
das so etwas mit aufnahmen geht weis ich aber ich will wissen ob es auch möglich is das ich es sofort wenn ich nen ton spiele ihn auch höre
 
Eigenschaft
 
zu den Gitten in den Effekt Bereich verschoben


Topo :cool:
 
sry hab nur effekte gesehn und sofort geschriebn^^
kenn mich hier noch nich so aus...

kann mir keiner helfen :D ich hab mich hier registriert weil ich dachte das ich bei so vielen usern mit antworten kaputt gespammt werde :D
 
Warum machst du dich denn nicht im Vorfeld sachkundig?:screwy:
Du suchst also eine eierlegende Wollmilchsau für fast gar kein Geld?:screwy::screwy:
Der entsprechende Standard Guitar-Rig geht ca. ab 300€ los!
Probier doch die Testversion.
Ich denke nicht, dass es funktioniert, ebenso wie du vielleicht erst eine adäquate Soundkarte etc. brauchst.

Aber trotzdem: Willkommen an Board.:great:
 
ich hab mir einfach was gewünscht womit DAS geht....
dann sind meine eltern losgewesn und der mediamarkt typ meinte das die software das AUCH kann...(der hat auch mal gitarre gespielt laut ihm...also haben meine eltern ihm geglaubt
also ich hab mir keine eierlegende milchsau gewünscht....es ist halt einfach nur eine geworden^^ (sofern das teil das kann)
auf der verpackung steht sogar Inkl. original Gitarrenverstärker
aber wie gesagt ich will auch nummer sicher gehn^^
 
Also nix für ungut.
Der Verkäufer wollte einfach nur verkaufen, und genau das hat er gemacht!
Ich kenne diese Software nicht und will sie auch nicht kennenlernen!
Auf der Hompage ist folgende Programmbeschreibung zu lesen:
Magix Music Maker 15 Premium ist eine Art Plattenteller, Mischpult, Drum Computer, Beatbox und Aufnahmestudio in einem. Eine Übersicht mit unbeschränkt vielen Audiospuren für Instrumente, Beats, Effekte sowie Audio- und Video-Tonspuren bildet das Herzstück der Software. Frei nach Lust, Geschmack und Laune lassen sich darauf Tonspuren arrangieren: Magix Music Maker schneidet Audiospuren, verlangsamt und beschleunigt die Musik, unterlegt Spuren mit Effekten, fügt Beats und Samples hinzu, baut Loops ein und lässt so der Kreativität freien Lauf.

Ok, etwas aufnehmen und ein paar Effekte darüberzulegen scheint doch etwas anderes zu sein als du suchst. D.h. es ist schon ein wesentlicher Unterschied, ob die Effekte/ Software in Echtzeit fullduplex (müsste die Soundkarte dann übrigens auch sein) funktionieren oder nur im nachhinein noch darübergelegt werden.

PS: Von welchen Effekten wird überhaupt geredet?

Wiederholung:
1. Ich denke, die Software kann das nicht!
2. Benutze die verlinkte Testversion und probiert es einfach selbst aus ohne zu kaufen!

Oder mit anderen Worten, deine Idee ist eigentlich nicht unbedingt verkehrt, aber da hängt viel mehr dran, als du erstmal so vermutest. Du solltest also schrittweise rangehen.
Was willst du genau?
Was hast du schon?
Was ist dein Rahmen?
Welche alternativen Möglichkeiten gibt es?

So long
Primut​
 
ich bin da wirklich nich so bewandert.....
aber wieso steht dann inklusive original gitarrenverstärker da?
ich hätte da jetz auch draus geschlossen, dass es in echtzeit is
ich ahb die testversion jetz
aufnehmen direkt auf pc usw is kein problem
leider kann ich alles andere nich ausprobieren, da keine daten vorhanden sind....ich kann nich ausprobn ob man da n effekt drüber legen kann weil die trialversion gar keine hat^^
die hat irgendwie gar nichts....nicht ma soundpools^^
und es IST schon gekauft....aber nen umtausch sollte möglich sein^^
es gibt sicherlich EINIGE interesante dinge im media markt, die alternativ interessant sind
aber du musst auch verstehen wenn das auch noch ginge wäre das echt nen jackpot für mich :D
dann wäre das programm echt der perfekte allrounder^^ (zumindest für meine interessen)^^
und GANZ hab ich die hoffnung deswegen noch nich aufgegebn :D
 
aber ich will wissen ob es auch möglich is das ich es sofort wenn ich nen ton spiele ihn auch höre

Unabhängig davon, mit welcher Software das nun möglich ist oder nicht: Ohne erstlassiges und schnelles Audiointerface geht das 1:1 in Echtzeit überhaupt nicht, da Du den Klang sonst deutlich verzögerst hörst. Die im PC eingebaute "Soundkarte" kannst Du diesbezüglich auf jeden Fall vergessen.
 
also Music Maker ist eine gute software für wenig geld, wenn du aufnahmen machen willst.
sie bietet eine menge optionen u.a. eben einen virtuellen gitarrenverstärker, den du als plug-in einbinden kannst um das cleane signal der gitarre dann entsprechend zu bearbeiten.

wenn du das programm nur für zu hause nutzen willst, dann vergiss deinen eigentlichen verstärker und spiel die gitarre direkt über den PC und die software. allerdings solltest du dir dann noch ein entsprechendes interface besorgen, weil der mic oder line eingang deiner soundkarte nicht wirklich ein brüller ist.

wenn du das ganze auch noch live einsetzen willst, dann solltest du dir mal von zoom das zfx ansehen und hören.
das ist eine amp-software mit interface dabei für ca. 150.- euro!
das teil klingt gut, das interface ist o.k. und es sehr einfach in der handhabung. aber auch hier brauchst du keinen gitarrenverstärker, weil alles in der software passiert.

aber so wie du es in deinem ersten posting geschrieben hast, dass du von der vorstufe des amps in den pc gehst, dort effekte berechnen lässt und dann wieder in die endstufe vom amp und letztlich auf die gitarren box, das wird so nicht gehen.

und noch ein gut gemeinter rat von mir zum schluss:
wenn du software oder hardware für recording oder gitarre usw. suchts und kaufen willst, dann gehen in ein fachgeschäft und nicht zum media " das kauf ich dir ab" markt!
p.s. unter fachgeschäft verstehe ich übirgens ein musikhaus, welches verschiedene abteilung hat für verschiedene instrumente und recording usw... und nicht ein kleiner musik-laden um die ecke wo der chef selbst den ganzen tag hinterm tresen sitzt und keinen plan hat von den aktuellen möglichkeiten, weil er nach dem motto lebt "was für hendrix gut genug war, reicht mir auch" ;)
 
ich bin nirgendwo hingegangen....meine eltern waren das und sie haben wenig ahnung und waren auf die beratung angewiesen^^
2. mein gitarrenlehrer hat so etwas in der art (zumindest was ich sehn konnte)
aus dem verstärker in den pc (da is son modul dazwischen gewesn) da nen effekt rein gemacht und wieder zurück^^ so benutzt der sogar seinen verstärker als normale computer box^^
und er sagte er hat da nich viel für bezahlt.....(an die hundert)
3. wie krieg ich das hin mit dem gitarrenverstärker da drin
dann kann ich ja ma ausprobn obs das tut....
weil bisj etz hab ich das in der software net gefunden
für ne live performence soll es gar net reichn
ich will zu hause daddeln mir fertige effekte besorgen können und vllt aus jucks hier und da mal nen eigenes lied zusammen schraubn (ich kenn noch nen keyboarder und nen schlagzeuger die dann auch noch ihren senf dazu gebn würden...so als hobby....nich kommerziell halt^^es muss also nich viel taugen wie gesagt hauptsache es geht überhaupt(also wer nett wenn mir jemand sagt wie ich das hin kriege...mit dem virtuellen gitarrenverstärker^^)

UND: ihrm eint ja ich brauch ne neue soundkarte und so....(falls ich die wirklich brauche kann mir ja jemand von euch schon nen möglichst preiswerten kauftipp sagen

danke im voraus
 
also wenn dein gitarrenlehrer das hat wo du willst, warum fragst du denn nicht ihn?????
das leuchtet mir nicht ein!
er könnte dir sicher die antwort liefern!
 
also ursprünglich wollt ich sowas habn...so hab ichs gesagt und meine eltern habn halt gedacht tun wir ihm was gutes und kaufn statt dessen das (wenn das zusätzliche ginge wär das auch echt wahnsinn^^)
und ihn kann ich nich fragen weil 1.ich ferien hab und deswegen kein unterricht is
2. es sowieso zu spät wäre^^ ich versuche im mom das beste draus zu machn....und wenn das nich hin haut wie gesagt umtauschn...aber mach ich nich so gerne mit geschenken^^
 
kann mir wirklich keienr sagen wie ich das hinkrieg
mit dem virtuellen verstärker?^^
ich find das nirgendwo und hab nich allzuviel zeit das auszuprobieren
(testversion kann man nur ziemlich kurz benutzen)
 
ich will zu hause daddeln mir fertige effekte besorgen können

Du hast das in einem anderen Forum etwas genauer dargestellt:

und ich HABE bereits ein recht gutes multieffektgerät ... hat 64 effeckte vorinstaliert ... aber man kriegt die effekte nie so hin wie sie in den originalliedern sind....und wnen dann nur mit EXTREM viel aufwand
ich wollte eine software wo ich mir effekte fertig runterladen kann die dann garantiert passen

UNd dazu kann man nur sagen, dass es das nicht gibt. Es gibt keine Software, die Dir zum runterladen etc. mal eben die Sounds der Profis auf Fingerschnipp bereitstellt. Allenfalls fertige Presets - aber das ist dann letztlich dasselbe, wie mit Deinem Multieffektgerät: Was (Dir) nicht passt, muss passend gemacht werden. Die bekannten Profis haben Jahre und Jahrzehnte an ihrem Sound geschraubt.

Ansonsten kannst Du dem Musik Maker (wenn Du eingearbeitet bist) natürlich Musikstücke herstellen und Deine Gitarre aufnehmen. Aber von selbst geht halt nix.
 
die profis habn die sounds dann net gemacht sondern andere die sich die arbeit gemacht habn und extrem nahe an den originalsound gekommen sind
es gibt so etwas wie gesagt men egitarren lehrer hats :D ursprünglich sollte es zu weihnachten auch so etwas werden aber wie gesagt, war wohl nix und nu will ich das beste draus machn^^
und kannst du mir bitte sagen wo ich das da finde^^
wenn ich damit besser klarkomme als mit dem effektgerät krieg ich die effekte vielleicht auch selbst leichter zusammengeschraubt^^
 
Ein Bisschen Software mit der das Möglich ist:
Guitar Rig
Amplitube
Revalver MKII und MKIII

Musste mal googlen.
Du brauchst dafür natürlich ein Interface (eine externe soundkarte sozusagen)
diese macht das du keine Latenz (zeitverzögerung hast) und kein rauschen, weil sonst durch verzerrer etc im programm alles eher rauscht anstatt gut zu klingen.

Diese Programme haben eine VST (für Cubase > Ein recording Programm) und eine Standalone (Zum einfach drauflos daddeln) funktion.

Demos gibt es online, da kannste erstmal ohne interface testen indem du dir das programm/treiber ASIO4ALL downloadest.
Mit dem Treiber kannst du beinah ohne latenz spielen, das rauschen jedoch bleibt.
Wenn du deine Gitarre hinten in deinen PC stecken willst ist der Line In besser als der Mic In geeignet.
Du wirst dafür einen Klinken Adapter benötigen den du auf dein Gitarrenkabel steckst und dann passts in den Pc!
1102008.jpg

Sowas.

Wenn dir da i.wo der grundsound gefällt besorgste dir die vollversion und ein schickes interface
und dann kanns schon losgehen!
Oder du holst dir das von Daniel genannte Line6 POD gerät.
Da haste Software und Interface zusammen und falls dir die software dort nich mehr gefällt irgendwann holste dir ne andre und ziehst weiter.
mfg
 
genau sowas wie dwen line-6 pod hat mein lehrer auch :D
aber ich will wie gesagt erstma guckn wie das so mit dem music maker funktioniert
weil ich jetz schon ne verbindung in echtzeit und ohne rauschn habe^^
(gitarre-effektgerät-pc(in den mic stecker)-boxen) habs ausprobiert und es funktioniert soweit....kann halt im mom nur die effekte benutzen die ich sws schon hab
deshalb will ich wissen wie ich den gitarrenverstärker in music maker benutzte
ich will einfach nur gucken wies wird^^
und bitte jetz keine alternativen angebote mehr....ich weis is gut gemeint aber wie schon oft im thread gesagt
ich will den music maker erst ausprobieren und DANN im notfall ne alternative
und wie auch schon oft gesagt bleibt mir wenig zeit weil die trialversion nich lange hält
wäre nett wenn mir das jemand erklären würd
 
kann muir wirklich neimand sagen wie das geht?
ich weis ihr haltet da nichts von aber lasst es mich doch bitte einfach einmal ausprobieren bevor ich das programm zurückbringe
bitte es bleibt nich mehr viel zeit bis die testversion abläuft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben