Musik zu Hörspielen beisteuern... hat jemand Lust?

  • Ersteller lunaberlin
  • Erstellt am
lunaberlin
lunaberlin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
20.09.05
Beiträge
654
Kekse
4.984
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vielleicht kennen mich einige aus dem Gesangs-Unterforum, wo ich mich sonst eher aufhalte.
Neuerdings setze ich meine Stimme auch als Sprecherin ein - und bin in einem tollen Hörspiel-Forum untergekommen, wo ich auch schon meine erste kleine Rolle ergattern konnte.

Die Community dort ist genauso nett wie hier und sehr produktiv - in virtueller Zusammenarbeit aus Autoren, Sprechern, Musikern, Cuttern etc. werden dort in einem nicht-kommerziellen Kontext tolle Hörspiele auf ziemlich professionellem Niveau umgesetzt.

Ich kam mit einem User dort ins Gespräch darüber, wie man am besten kompetente Musiker für die Produktionen finden kann bzw. dass man vielleicht sogar mal ein eher musiklastiges Hörspiel umsetzen könnte, so eine Art "Hörspiel-Musical" ;)

Lange Rede, kurzer Sinn - ich dachte, diese beiden tollen Foren sollten doch irgendwie voneinander profitieren können. :D

Vielleicht gibt es hier Musiker, die sich gerne an solchen Projekten ausprobieren möchten (immerhin sammelt man so nicht nur Erfahrungen, sondern auch Referenzen) - und dort bestimmt viele Hörspielproduzenten, die glücklich sind, wenn ihr Projekt mit einem tollen "Soundtrack" unterlegt wird.

Und so mache ich hier mal den Anfang & möchte mal erstes Feedback einholen, ob so was für euch interessant wäre.

BDF, der Autor aus dem Hörspielforum, mit dem zusammen ich die "Kooperations-Idee" hatte, wird hier auch gleich noch sein geplantes Hörspiel vorstellen, so dass ihr schon mal direkt ein erstes Projekt vorliegen habt.

Viele Grüße - und ich hoffe auf regen Austausch!
 
Eigenschaft
 
So dann melde ich mich auch mal zur Wort.

Wie lunaberlin schon sagte, kann man in dem Forum ganz tolle Hörspiele umsetzen. Wenn sich hier also Musiker einmal an Musik für eine Hörspielproduktion wagen wollen, können sie sich in dem entsprechenden Forum anmelden und sich vorstellen.

Auf die Idee hier nach Musikern zu suchen, kamen wir, wie bereits erwähnt, durch die Idee einer Art "Musical Hörspiel".
Die Ideen sind dabei noch in Vorbereitung und noch nicht ganz ausgereift. Bevor ich mich da richtig hinterhänge, würde ich gerne abfragen, ob es Musiker gäbe, die Interesse daran hätten sich an der Komposition und an den Lyrics musicalartiger Musik zu beteiligen.

Der erdachte Kurzinhalt sieht so aus:

[FONT=&quot]Die Gesellschaft[/FONT]

[FONT=&quot]In "Die Gesellschaft" geht es um das Anderssein in einer genormten Massenmediengesellschaft. Die Geschichte verbindet ein klassisches Zukunftsszenario von einem reinlichen Überwachungsstaat mit Elementen einer klassischen Musical-Handlung. [/FONT]

[FONT=&quot]Ein Großvater erzählt seinem Enkelsohn von seiner Jugendzeit - von seinem Versuch aus den Fängen einer Gesellschaft, in der alle durch Medien gleich emotionslos sind, zu entkommen:[/FONT]

[FONT=&quot]Der junge Fritz Müller, ein langweiliger, unauffälliger Durchschnittsstudent, der sich scheinbar niemals gegen irgendeine höhere Instanz auflehnen würde, verirrt sich am ersten Tag seines Aufenthaltes in einer ihm fremden Stadt, in einem versteckten Club. Er trifft auf Musiker, die sich eine "Alternativ-Gesellschaft" im Untergrund aufgebaut haben. Fasziniert zeigt er sich vor allem von Cora, der Hauptsängerin der Gruppe. Sie könnte ihm ein anderes Leben bieten, als das, was er zuvor gelebt hat. Er muss sich entscheiden, doch egal wie er sich entscheidet, wird er sich Feinde machen…[/FONT]
Wenn diese Kurzhandlung auch anspricht, dann könnte ich euch mit den ersten Entwürfen eines Exposés versorgen ;)

Wenn euch allgemein die Idee Musik für Hörspiele zu komponieren anspricht, könnt ihr euch, wie erwähnt, in dem besagten Forum anmelden und euch uns vorstellen ;)

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal interessiert und schick Dir ne PN.
 
Du hast eine Antwort ;)
 
Na, das läuft ja schon mal gut an hier :)
Ich habe mir in der Zwischenzeit schon Musik von dir angehört, Fastel... grandios...du wärst wahrlich eine große Bereicherung!
 
Das hört sich echt interessant an!
Ich kann zwar nicht mit Fastel mithalten, vielleicht findet sich jedoch trotzdem ein Teilbereich für mich?
Hörproben sind zu finden unter
http://soundcloud.com/sara-p

Grüße,
Rainer
 
Ja das ist aber auch sehr schöne Musik :)
Also so würdest du sicher wenn du dich anmelden würdest bald einige Produktionen finden, bei denen du mitwirken könntest ;)
Zu meiner Idee würde ich dir demnächst eine PN schicken ;)
 
Super :)
Ich habe mich mal im Hörspiel-Forum angemeldet und bin gespannt ;-)
Du kannst mir gerne etwas zusenden...
 
Ich möchte als Moderatorin des MB nur anmerken, dass zumindest die (Zwischen- und End-)ergebnisse der Zusammenarbeit auch im Musiker Board stattfindet und nicht nur im "besagten Forum". Andererseits handelt es sich hier sonst um ein Musikergesuch und gehört in den Flohmarkt!
Allen teilnehmenden trotzdem Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Vali,

das ist uns bewusst :)
Wir werden hier natürlich auf jeden Fall einen Zwischenstand posten, sobald das Projekt anläuft... :)
 
Gibt es überhaupt Kaufinteressenten oder ein Radiopublikum für diese Kunstform ? Ich habe Schwierigkeiten mir sowas
in der heutigen Zeit vorzustellen.
 
Es geht nicht um Kaufinteressenten. Das sind unkommerzielle Hobbyprojekte, die dennoch bis zu 10.000 Downloads und teilwesie darüber hinaus verzeichnen ;)
 
Das mit der Anzahl an Downloads kann ich mir kaum vorstellen ehrlich gesagt aber ok :D

Das mit den kaufinteressen ist eigentlich ne berechtigte Frage. Ich habe auch einmal zu viel Zeit in Projekte investiert, die kaum über 20-30 Hörer gekommen sind. Daher bin ich da sehr vorsichtig und checke jedes mal wie groß der Kreis der Konsumenten sein könnte...
 
Offenbar scheint es schon einen Markt für Hörspiele zu geben, ebenso wie für Hörbücher... war mir vorher auch nicht bewusst.

Es gibt diverse Hörspielpreise und Festivals, auch bei den Buchmessen sind Hörspielmacher vertreten.
Hier noch ein interessanter Link zur Hörspielszene.

Auch die öffentlich-rechtlichen Radiosender produzieren Hörspiele, die man teilweise kostenlos runterladen kann, z.B. der WDR.

Und das mit den hohen Download-Zahlen beim Hörspielprojekt stimmt tatsächlich, zumindest für die beliebtesten Hörspiele des Projekts, siehe hier - da verzeichnen so einige Downloadzahlen über 7000.
 
Und das sind nur die Downloadzahlen über den Server von Hoerspielprojekt.de.
Auch bei soforthoeren.de, youtube.com und freiszene.de werden die Hörspiele angeboten und kommen so teilweise, wie ich bereits erwähnte, über die 10.000
 
Hallo BDF,

entschuldige bitte meine skepische und sicher auch naive Frage:

Wer bezahlt aus welchen Mitteln die dazu notwendigen Server?
 
Die Admins aus eigener Tasche und die Member wie lunaberlin und ich über Spenden :)
 
Meine einzige Erfahrung mit Hörspielproduktionen war keine gute. Aber ich würde es gern noch mal versuchen und Musik zu einem Hörspiel beisteuern. Ich habe mir keine Referenzen geschaffen, könnte aber etwas vorspielen, insofern Interesse an weiteren Musikern besteht.
 
Ich wäre grundsätzlich auch interessiert, mich daran zu versuchen. Ich kann nur nicht so viel praktische Erfahrung in Sachen funktionaler Musik aufweisen, eher theoretisches Wissen. Ansonsten mache ich auch eher sowas:

http://www.box.net/shared/8zqbaoevjj
 
Hallo Spiral Architect,

deine Musik finde ich auch sehr schön. Mir kam gerade die Idee, dass ich ja auch mal eine Kurzgeschichte einsprechen und mit Musik hinterlegen könnte, und da fände ich so was Klassisches eigentlich auch passend. Hast du noch mehr davon & würdest du die Musik dafür zur Verfügung stellen?

Ich würde mich gerne mal dran versuchen (Ergebnis wird dann natürlich hier präsentiert :))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben