Musikbezogene Urlaubslektüre gesucht

  • Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
G
Gast286649
Guest
Der Urlaub steht vor der Tür und die Ostsee wartet auf mich und meine Familie.

Eigentlich habe ich immer einen Roman oder so am Strand durchgelesen, d diesesmal habe ich da irgendwie keine Lust drauf.
Ich möchte mich mit was Gitarren-/Musikbezogenens beschäftigen. Aber was??

Einige Bücher die ich habe, nützen mir ohne Gitarre nichts.
Mal wieder ne guitar oder Gitarre&Bass?
Ich habe noch Wolfgang Mefferts Harmonielehre hier, welches wohl mit in die Strandtasche geht. Aber auch das ist es nicht wirklich.
Irgendwas über Blues wäre cool.

Was könnt ihr empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Am besten die neue Ausgabe von Guitar Magazin und Gitarre und Bass ;)

Sind immer gute Interviews enthalten mit Gitarristen, deren Equipment, ihre Ansichten usw.

Und kann man auch lesen ohne eine Gitarre in der Hand zu halten.

Und wenn Du zurückkomnst bist du motiviert für Neues (y);)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal wieder ne guitar oder Gitarre&Bass?
Genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Screenshot_20210726-133908_Chrome.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwas über Blues wäre cool.
Mefferts Harmonielehre wäre mir (ohne Gitarre) schon etwas zu trocken im Urlaub :D

Folgendes Buch kenne ich selbst noch nicht, aber mich würde es sehr interessieren:

Elijah Wald:
Vom Mississippi zum Mainstream: Robert Johnson und die Erfindung des Blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier steht auch viel über's Spielen und das Musikerdasein drin:

Neil Young

9783462045529.jpg


Nils Wittrock

buch.jpg

Beide Bücher hab ich verschlungen...
Gruß camus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir hat
1627300721079.png

gut gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
"Vintage" hab ich auch verschlungen, kann ich sehr empfehlen. Ansonsten halt G&B, Guitar, Grand GTRs, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zuletzt die Biographien von Clapton und Hendrix gelesen, fand ich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mefferts Harmonielehre wäre mir (ohne Gitarre) schon etwas zu trocken im Urlaub
Wobei es einfacher erklärt kaum geht. Ich wünschte, ich hätte es zu meiner Schulzeit gehabt.


Elijah Wald:
Vom Mississippi zum Mainstream: Robert Johnson und die Erfindung des Blues
Jap. Das ist engere Wahl.


Den „alten“, d.h. den jungen Neil Young, finde ich sehr cool. Danke für den Tipp!

Ich sag mal Danke @all
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Heute hat die Welt Geburtstag" Kein Blues, aber mit Unterhaltungswert!
 
Sehr speziell auf Bluegrass und (nicht nur) Geige zugeschnitten. In Englisch.

Emma John: Wayfaring Stranger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe hier gute zwei Regalmeter Musikerbiografien und musicrelated Literatur stehen (auch Neil Young und "Vintage").
Unbedingt empfehlen kann ich Ozzys Autobiografie!
Sein erster Job war "Autohupenstimmer". Das sagt doch schon vieles 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Elijah Wald:
Vom Mississippi zum Mainstream: Robert Johnson und die Erfindung des Blues
So, ich habe es gerade bei medimops bestellt. Ist ja doch schon recht teuer sonst.
Aber bei „Blick ins Buch“ war sofort gefesselt! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es mir bestimmt auch holen. ;)
 
schon älter, aber vielleicht ja noch nicht bekannt : High Fidelity von Nick Hornby

oder 'ne Musiker-Biographie
 
Hier: https://www.amazon.de/-/en/Frank-Go...1&keywords=so+viel+zeit&qid=1627472890&sr=8-4

Macht Spaß, wenn man das (Amateur)Bandleben kennt.
Macht noch mehr Freude, wenn man aus Land/Kleinstadt kommt und heute um die 40 ist :D

Ansonsten "Born To Run" (Springsteen) oder auch Keith Richards "Life" sind tolle Biografien. Springsteen ist halt top, weil selbst geschrieben. Unbedingt auf englisch lesen wenn's geht, man "hört" seine Stimme im Kopf. Als Audiobook (vom Boss selbst gelesen) auch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben