Musikhaus Thomann erweitert Service-Bereich

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Das Musikhaus Thomann investiert in ein neues Service-Center. So wie es aussieht wird das wirklich groß! Es geht darum Kunden, die einen Service-Fall haben, so schnell wie möglich bedienen zu können. Man rechnet mit einer insgesamt drastischen Zeitersparnis pro Service-Fall. Wir bleiben da mal am Ball und berichten detailliert...

427283_452546541451631_1405309937_n.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Find ich richtig gut! :great:

Ich bin zwar mit dem Thomann Service richtig zufrieden, weil in den letzten 2 - 3 Fällen, die ich hatte immer nach wenigen Stunden auf meine Mails geantwortet wurde, aber es kann ja bestimmt nicht schaden :D

lg
ValleysOfNeptune
 
oha...man "expandiert":D....na ja;...bisher musste ich den Retour-Service oder die "Beschwerdeabteilung" nie bemühen - 1A Ware und Service:great:

Gruss Biskaya
 
Das wird was größeres.
Gegenüber der Warenausgabe wird fleißig daran gewerkelt!
War seit langem mal wieder direkt in Treppendorf.
Absolut grandios was Thomann da erschaffen hat!
 
Das wird was größeres...!

Hierzu ein offizielles Statement:

Mit dem Neubau eines Service- und Werkstattgebäudes geht Thomann seinen Expansions- und Erfolgskurs konsequent weiter.

Um der Schnelligkeit im Versand, der Auftragsbearbeitung im Call Center und auch der Vielseitigkeit im Ladengeschäft gerecht zu werden, setzt Thomann nun noch im Bereich Service Maßstäbe.

Auf einer Grundstücksfläche von 18.000 qm entsteht ein zweigeschossiges Gebäude, das seinesgleichen sucht. Im Erdgeschoss wird auf 3.500qm und in 11 Fachwerkstätten geprüft, repariert und lackiert.

Hier befinden sich alle Fachabteilungen vor Ort. Fachservices wie Gitarre, Studio, PA, Strings, Amps und verschiedene Elektrowerkstätten befinden sich dann unter einem Dach. Es fehlt natürlich auch nichts im Bereich der Blasinstrumente und der Tasteninstrumente. Großzügige und wenn notwendig antistatische Arbeitsplätze sind für jedes Produkt der ideale Prüf- und Arbeitsumfeld!

Damit auch viele Jahre nach dem letzten Verkauf noch Musikinstrumente repariert werden können, hat Thomann dauerhaft über 30.000 Ersatzteile auf Vorrat. Somit können Garantiereparaturen, Ersatzteildistribution, Instandsetzungen und Installationen direkt im Hause ohne längere Wartezeit für unsere Kunden abgewickelt werden.

Um unsere Techniker und Meister auch im direkten Kundenkontakt zu unterstützen, entsteht im Obergeschoss ein Customer Care Center. Somit vereinen sich technisches Know-how und kompetente Hilfestellung in Reklamationsfällen (selbstverständlich ohne sprachliche Barrieren, da international besetzt) direkt vor Ort.

Einzigartig ist ein großzügiges Amphitheater und Präsentationsraum[JT1] im Obergeschoss. Hier können problemlos Produktschulungen, Neuvorstellungen und Mitarbeiterschulungen vorgenommen werden.

In dem Gebäude, das großflächige Fensterflächen erhält, wird aber auch auf Schallschutz und Energieeffizienz geachtet. Neben einer 20cm starken Wärmedämmung wird die Heizung und Kühlung klimaneutral über Erdwärmesonden erfolgen. Diese werden über 5.000m tief in den Boden gebohrt. Die jährliche CO² Einsparung beträgt dann ca. 120 Tonnen. Aktiver Natur- und Umweltschutz werden mit der Errichtung der Gründächer auf dem Campus Thomann betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Exstensivbegrünung - das lob ich mir:great:

hmm...scheint ja recht was im Gange zu sein...Customer Care Center, Reparaturwerkstätten mit Antistatikräumen...etc....ääh Amphitheater???:weird:
Glaub ich muss mal "reklamieren geh'n" um zu ne'r Hausbesichtigung zu kommen:D

Wirklich cool das ganze...
 
Neben einer 20cm starken Wärmedämmung wird die Heizung und Kühlung klimaneutral über Erdwärmesonden erfolgen. Diese werden über 5.000m tief in den Boden gebohrt.
Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, 5.000 m erscheinen mir aber verdächtig zu tief... :eek: Evtl. eine Null zu viel? :cool:
 
Ich kenne mich auf dem Gebiet zwar nicht aus, 5.000 m erscheinen mir aber verdächtig zu tief... :eek: Evtl. eine Null zu viel? :cool:

jep....glaub ich auch;)....500 Meter sind schon recht viel; in der Schweiz gehen Erdwärmesonden standardmässig auf 300 Meter runter.
 
Bzw. wie viele Bohrungen werden da insgesamt gemacht?... Vielleicht sind 5.000 m die Summe aller gebohrten Strecken bzw. die Gesamtlänge aller Sonden oder so?... :nix:
 
na ja....das wären dann 5 Bohrlöcher à 100m Tiefe...bei 500 Meter - bei 5000m kannste dir ja ausrechen wieviele Löcher es gibt:D.....halte ich aber eher für unwahrscheinlich!

btw....wer sich dafür interessiert - hier gibt' auf n'er privaten HP ne gute Doku dazu....weiterführende Links sind fett markiert...
 
Geothermie-Bohrungen sind meist 80 bis 90 Meter tief. Ab ca. 20 Meter bis ca. 100 Metern gibt es meist konstante Temperaturen. Ab 100 Meter braucht man eine spezielle Genehmigung.
5.000 Meter tief wäre "etwas" weit unten. Da kriegt er zwar auch Wärme, aber vermutlich zu heiß :))

Klugscheißmodus AUS

Wieder mal: dolle Thomann-Show :great: Ich bin begeistert.
Ich glaub jetzt ist es wirklich vorbei mit der dörflichen Idylle.
 
Wird halt langsam eine Stadt aus dem Dorf!:D
Erst, wenn es dort einen Burger King oder McDonald's gibt, den man vom Musikhaus zu Fuß erreichen kann, so dass der arme Schlagzeuger seine mitreisenden Musiker nicht auf jedes entsprechende Schild an der Autobahn aufmerksam machen muss. ;D
 
na ja....das wären dann 5 Bohrlöcher à 100m Tiefe...bei 500 Meter - bei 5000m kannste dir ja ausrechen wieviele Löcher es gibt:D.....halte ich aber eher für unwahrscheinlich!..

hält er für unwahrscheinlich - ist aber so: 50 Löcher à 100m Tiefe :great:
 
und noch was (wer höflich fragt kriegt auch was erzählt;)):

Folgende Anlage haben wir geplant:

Geothermie Thomann
Kenndaten Erdwämesondenfeld

Planungen Heiz- und Kühltechnik
Tab. 3 Heiz- und Kühlbedarf Service-Center Thomann, Stand 05.06.2012
Heizleistung [kW] 155
Betriebsdauer [h] 2.000
Heizarbeit [Mwh/a] 310
Kühlleistung [kW] 125
Betriebsdauer [h] 500
Kühlarbeit [Mwh/a] 62,5
Warmwasserbereitung nein
Leistungszahl Wärmepumpe 4,0
Betriebsweise monovalent

Heiz- und Kühlgrundlastprofile für Simulationsberechnungen, prozentuale Verteilung,
Angaben geschätzt

Monat Heizen [%] Kühlen [%]
Jan. 15,5 5,9
Feb. 14,8 5,3
März 12,5 6,3
April 9,9 6,8
Mai 6,4 9,7
Juni 0 10,4
Juli 0 14,3
Aug. 0 12,8
Sept. 6,1 9,3
Okt. 8,7 7,2
Nov. 11,7 6,1
Dez. 14,4 5,9
Summe 100 100



Geplantes Erdwärmesondenfeld
Tab. 6 Ausbau- und Anschlussdaten Erdwärmesonden BV
Typ Doppel-U, 4 x 32 mm, d = 2,9 (SDR 11)
Material PE -RC
Bohrdurchmesser 170 mm
mittlere Endtiefe 100 m
Anzahl Erdwärmesonden zzgl. Pilotsonde 38
Zementation, Wärmeleitfähigkeit Thermozement, mind. 2,3 W/m*K
Geometrie Erdwärmesondenfeld, vereinfacht Rechteck 6 x 6
Abstand der Einzelsonden zueinander mind. 9 m
Sondenbefüllung Wasser-Monoethylenglykol-Mischung (33 %)
Anbindung der Einzelsonden parallel
Durchfluss turbulent (mind. 0,7 l/s je Einzelsonde)

Wasserrecht
Die Errichtung und Nutzung von 38 Erdwärmesonden bis Endteufe 100 m für geothermische
Zwecke wurde mit Bescheid vom 06.08.2012 des LRA Bamberg wasserrechtlich genehmigt.
Die widerufliche wasserrechtliche Erlaubnis wurde auf 20 Jahre erteilt und endet am 31.
Aug. 2012.


Danke und liebe Grüße aus Treppendorf!

Hans Thomann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heiz- und Kühlgrundlastprofile für Simulationsberechnungen, prozentuale Verteilung, Angaben geschätzt
Die Kühlung in den Winter-Monaten von über 5 % betrifft wohl hauptsächlich die Server-Räume?... :rolleyes: (Reine Neugier... ;))

Geplantes Erdwärmesondenfeld
[...]
mittlere Endtiefe 100 m
Anzahl Erdwärmesonden zzgl. Pilotsonde 38
[...]
Die Errichtung und Nutzung von 38 Erdwärmesonden bis Endteufe 100 m für geothermische Zwecke wurde mit Bescheid vom 06.08.2012 des LRA Bamberg wasserrechtlich genehmigt.
38 x 100 m = 3.800 m :rolleyes:

Die widerufliche wasserrechtliche Erlaubnis wurde auf 20 Jahre erteilt und endet am 31. Aug. 2012.
Müsste es nicht heißen "endet am 31. Aug. 2032"?... :rolleyes:
 
hält er für unwahrscheinlich - ist aber so: 50 Löcher à 100m Tiefe :great:

Na...warum dann nicht gleich so klar formuliert:D

Jedenfalls scheint's ein interessantes Bauprojekt zu werden; weiss man denn schon wenn's fertig wird? Treppendorf ist ja bei mir nicht grad um die Hausecke, aber da vorbeischau'n werde ich sicher mal.

btw...Merci für die Info's;)
 
Das Thema Service-Center ist mMn ziemlich interessant, weswegen ich mal genauer nachgefragt habe!

compinfo_hans.jpg

Hallo Hans,

die Bilder von der Baustelle zeigen, dass das neue Service-Center richtig groß werden wird. Wie groß wird es genau?
  • Das neue Servicecenter bietet über zwei Etagen eine Nutzfläche von 3800 m² und beherbergt dort die serviceeigene Logistik, den Customer Care-Bereich, Fachservice, Werkstätten und ausreichend Raum für Veranstaltungen.

Wie viele Arbeitsplätze entstehen dort?

  • Vorrangige Motivation ist die Konsolidierung der bereits ausgeprägten Servicestruktur unter einem Dach. Wir haben nie laut damit getrommelt, dass wir seit Jahren für alle Instrumentengattungen Werkstätten und Fachservice mit gut ausgebildeten Mitarbeitern aufgebaut haben, die jetzt kundennah und zentral zugängig sein werden. Natürlich haben wir das jährliche Wachstum und steigende Anforderung an den Service in die Planung mit einbezogen.

Was willst Du durch neue das Service-Center erreichen?

  • Unsere Kunden, die Mitarbeiter im Servicebereich und das fachgerechte Handling hochwertiger Instrumente stand hier für uns im Vordergrund. Das Gebäude wurde auf die Anforderung nach viel Tageslicht, kurzen Wegen, zentralem Lager für Ersatzteile hin designed. Optimale klimatische Bedingungen, eine richtige Wohlfühlatmosphere unterstützt von Chill-out-Zonen und ein Amphitheater für Workshops, Präsentationen, Clinics und Schulungen sind weitere Parameter die mit eingeflossen sind.


Gibt es so etwas wie eine bisher durchschnittlich benötigte Service-Zeit? Ich meine damit, die auf alle Service-Fälle bezogene durchschnittlich benötigte Zeit vom Wareneingang bis zum Rück-Versand an den Kunden?

  • Unser Ziel ist und war es, eingehende Artikel tagesaktuell zu bearbeiten. D.h. entweder in den eigenen Werkstätten oder durch direkte Weiterleitung spezialisierter Servicepartner. Letzteres wird durch Service-Level-Vereinbarungen mit unsere Partnern unterstützt, in dem wir u.a. die Durchlaufzeiten und Servicequalität vereinbaren. Hier wollen wir den gesamten Prozess vom Kunden zum Kunden möglichst auf eine Woche bringen, was ein sehr ehrgeiziges Ziel darstellt. Die Servicequalität einzelner Partner im Allgemeinen hat in letzter Zeit bedauerlicherweise nachgelassen, deswegen gehen wir sehr oft für unsere Kunden in Vorleistung, was wir auch jährlich mit über 1 Mio € subventionieren.

Worin bestehen bisher die größten Zeitfaktoren?

  • Im eigenen Haus ist dies vor allem die Beschaffung spezieller Ersatzteile, wir sind hier abhängig von unsere Lieferanten aus aller Welt. Die Abwicklung beim Servicepartner können wir natürlich nur teilweise durch unser ständiges Controlling und QM-Ranking (QM=Quality Management, Ergänzung der Redaktion) beeinflussen. Sollte hier für den Kunden eine unakzeptable Wartezeit entstehen, gehen wir – wie gesagt – zumeist in Vorleistung.

Kann es sein, dass Thomann beabsichtigt, künftig auch die meisten Garantie-Fälle selbst zu beheben, anstatt diese an den Hersteller weiterzugeben?

  • Wenn unsere Kunden dadurch einen Vorteil haben, sprich durch höhere Qualität, schneller Durchlaufzeiten – ja, selbstverständlich. Da müssen aber auch die Hersteller entsprechend mitziehen, was uns derzeit nicht für jeden Brand gelingt.

Darf man wissen, was Thomann bei diesem Neubau investiert?

  • Wir werden ca. 8 Mio € investieren. Ich investiere gerne in Energieeffizienz. In dem Gebäude, das großflächige Fensterflächen erhält, wird aber auch auf Schallschutz und Energieeffizienz geachtet. Neben einer 20cm starken Wärmedämmung wird die Heizung und Kühlung klimaneutral über Erdwärmesonden erfolgen. Diese werden über 5.000m tief in den Boden gebohrt. Die jährliche CO²-Einsparung beträgt dann ca. 120 Tonnen. Mit der Errichtung der Gründächer auf dem Campus Thomann betreiben wir aktiven Natur- und Umweltschutz.

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich weiss, es ist nebensächlich, aber wie viele Arbeitsplätze entstehen denn jetzt dort genau?
:great: Daumen für das projekt. Endlich mal jemand der Arbeitsplätze aufbaut und nicht vernichtet. Auch wenn die Konsilidierung im Vordergrund steht, denke ich, dass dort noch jemand reinpasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben