Muss es immer 4x12 sein für Live?

Hi,

hier ist meine Erfahrung:
Live: Auf der Bühne kommt vor die Gitarrenbox ja meistens sowieso ein Micro hin, so wird der Sound eines Combos genau wie Half- oder Fullstack ganz schön fett. Ich höre da keinen Unterschied. Daher hat ein Kombo hier keinen Nachteil, meiner Meinung. Es sei denn, man wird nich an ein Micro angeschlossen.
vor paar Jahren spielte ich noch einen Marshall TSL 100 mit der 4x12" AV Box . Die beiden habe ich verkauft , da ich mit meinem ENGL-Combo flexibler bin.

Bandraum : ICh denke in einem 30mm² -großen Raum wird ein 1x12" Speaker deutlich dünner klingen als in einem 15 mm² Raum , bei einer 4x12" wird es nicht so viel ausmachen. Hier ist die kleine Box im Nachteil. Aber sonst nicht, da wir einen Raum von 15mm² haben.

Mein ENGL Screamer klingt auch mit 1x12" ganz schön fett. Und falls man doch noch mehrere Lausprecher benutzen möchte, kann man ja immer noch welche dazu anschliessen. Flexibel eben.

Ein anderer Vorteil ( bei meinem Combo zumindest) ist , dass er hinten offen ist. Dadurch ist man in kleinen Bandräumen flexibler , wenn 's darum geht , sich irgendwo zu positionieren , so dass man sich immer noch gut hören kann. Auch andere können dich besser hören.

Wie gesagt, das ist meine Erfahrung.

Gruss
 
Tag zusammen,

mein Tipp: 2 x die Mesa Thiele mit 1x12 C90-Lautsprecher (Bassreflex). Die Knallen wirklich alles weg. Eine alleine hat schon so einen herrlichen fundamentalen Sound, klasse. Beide zusammen, boah, da kommt meine Mesa 2x12er Rectifier-Box nicht mehr mit.
Und, eine Thiele wiegt glaub ich nur 16 kg, rückenschonend, leicht, einfach zu verstauen. Hab meistens eine im Proberaum und eine Zuhause stehen. Falls ich dann doch mal Lust auf Power habe, nehme ich beide mit zu einem Auftritt oder zum Proben ansonsten immer nur eine.
Also die Thiele ist in meinen Augen das Soundwunder, flexibel einzusetzen (bei zweien) und leicht zu transportieren. Über Stereo (hab ich zwar nicht) bestimmt noch geiler, da man die Entfernung zwischen den Lautsprechern/Boxen ja selber bestimmten kann.

P.S.
Achso, spiele die über einen Mesa Nomad 55 1x12er Combo mit Tonelab SE.

Gruß
Polaris
 
Die Thiele ist jut, den C90 finde ich gar nicht gut.
 
Ich würde ne 2x12er von Engl mit V30 holen...
die würde die Fame 4x12er von deinem Bandkollegen wegbusten und ist dabei noch handlich
:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben